Krauchenwies – Zum ersten Mal seit 2019 öffnet die Schellinger KG am 24./25. September wieder die Tore im Sonnen-Pellet Werk in Krauchenwies. An zwei Tagen dreht sich alles um den energieeffizienten und klimaneutralen Brennstoff Pellets. Gemeinsam mit kompetenten Partnern informiert die Schellinger KG die Besucher zum Thema „intelligente Wärmeversorgung – Heizen mit Pellets und Solar“. Führungen durch die Pelletproduktion, Vorträge zu aktuellen Themen und eine große Heizkesselausstellung bieten interessante Informationen.

Aktuell wird kontrovers über die Erreichung von Klimazielen, die Verwendung von Holz, die richtigen Maßnahmen zur Sicherung der Wärmeversorgung diskutiert. Viele unterschiedliche und teils unsachliche Meinungen werden dazu veröffentlicht. Gerade deshalb bietet die Schellinger KG mit den Holzpellet-Infotagen, im Rahmen des Tages der offenen Tür der Emil Steidle GmbH & Co. KG, gemeinsam mit einem Forstbetrieb und Heizkesselherstellern die Möglichkeit, sich umfassend und transparent zum Thema „Heizen mit Pellets und Solar“ zu informieren.

„Unsere Fachleute erklären in spannenden Vorträgen zum zukunftssicheren Heizen die Vorteile von Holzpellets. Sie beleuchten die Wichtigkeit des Brennstoffs beim Umstieg auf erneuerbare Energien mit wissenschaftsbasierten Fakten und beantworten auch kritische Fragen“, so Martina Schellinger, die Marketing-Leiterin des Unternehmens.

Die Schellinger KG bietet in regelmäßigen Werksführungen einen transparenten Einblick in die Pelletherstellung. Dabei gehen die Mitarbeiter auch auf immer wieder gestellte Fragen ein: Wieviel Energie wird für die Herstellung benötigt? Wo kommt der Rohstoff her? Ist die Versorgung weiterhin gesichert?

Heizkesselhersteller präsentieren ihre Produkte und zeigen innovative Technik für sparsames und umweltfreundliches Heizen. Wie man einen Jahresbedarf auf kleinstem Raum unterbringt, zeigt intelligente Pellet-Lagertechnik.
Die Holzpellet-Infotage bieten in Kombination mit Vorträgen und Werksführungen eine gute Gelegenheit, einen Überblick zu gewinnen, welche Vorteile eine Pelletheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen bietet und wo ihr Einsatz sinnvoll und wichtig ist. Abgerundet wird die Ausstellung durch Pellet- und Kaminöfen für den Wohnraum und dekorative handgefertigte Grill- und Feuerschalen für Garten und Sinne.

Mit seinen regional vernetzten Pelletproduktionen steht die Schellinger KG für kurze Wege vom Rohstoffeinkauf bis zur Pelletlieferung. In Krauchenwies produziert die Schellinger KG in Kooperation mit der Emil Steidle GmbH & Co. KG jährlich ca. 70.000 Tonnen hochwertige Sonnen-Pellets. Der Rohstoff dafür stammt aus nahen Sägewerken. So bleibt die Wertschöpfung in der Region, die regionale Wirtschaft wird gestärkt und Arbeitsplätze werden geschaffen.

Insgesamt produziert das Unternehmen 140.000 Tonnen Pellets jährlich und versorgt damit vorwiegend Haushalte in Süddeutschland. Vom Rohstoff über die Produktion bis zur Logistik liegt bei der Schellinger KG alles in einer Hand.

Information und Unterhaltung am Wochenende
Krauchenwies – Freizeittipp fürs Wochenende: Ein Besuch des großen Firmengeländes der Emil Steidle GmbH & Co. KG zwischen Krauchenwies und Sigmaringen für einen unterhaltsamen und informativen Familienausflug! Nach zweijähriger Pause lädt das Familienunternehmen gemeinsam mit der Schellinger KG am kommenden Samstag, 24. September, von 13 bis 17 Uhr sowie Sonntag, 25. September, von 10 bis 17 Uhr zu ihrem traditionellen „Tag der offenen Tür“ auf dem großen Werksgelände von Steidle in Krauchenwies, Sigmaringer Str. 40 ein. Weit über den Landkreis Sigmaringen hinaus ist diese Veranstaltung als ein Highlight der besonderen Art bekannt.
Neben Informationen, Ausstellungen und Führungen rund um die Beton-Garagen-Produktion besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, die Sonnen-Pellet-Produktion, eine Kooperation mit der Schellinger KG, zu besichtigen und rund um das Thema Energie und Wärme wertvolle Informationen zu erhalten.

Steidle wurde 1823 gegründet und ist mit seinen Geschäftsbereichen Bau, Beton-Garagen, Quarzsand, Holz und Holzpellets in Deutschland sowie den angrenzenden Ländern Schweiz und Österreich tätig. Im Bereich der Stahlbeton-Fertiggaragen bietet das Familienunternehmen seit mehr als 50 Jahren hochwertige Einzel- und Doppelgaragen, Großraumgaragen, Raumzellen und Carports für nahezu alle Aufgabenstellungen rund um Park- oder Lagerraum an. Steidle ist kompetenter Ansprechpartner von der Planung über die Lieferung mit Montage und während der Nutzung.

Selbstverständlich kann sich jeder am „Tag der offenen Tür“ in Ruhe über das ständig wachsende Leistungsspektrum von Steidle aus den weiteren Geschäftsbereichen informieren. Hierbei geht es nicht nur um die Produkte, sondern auch um einen attraktiven Arbeitgeber. „Kommen Sie mit den Kollegen ins Gespräch und informieren Sie sich über zukunftssichere Arbeitsplätze“, lautet das Motto. Weitere Aussteller, so etwa im Bereich Garten- und Landschaftsbau, Garten- und Arbeitsgeräte, Kraftfahrzeuge und Reinigungsmittel runden das Informationsprogramm ab.
Für den Spaß-Faktor werden verschiedene Attraktionen angeboten: Sandeln mit einem Minibagger und im Sandkasten, Torwandschießen, Kinderschminken am Sonntag, Hüpfburg für die Kleinen, Bungee-Trampolin, XXL-Pedal-Gokarts, Holzkletterpfad, Mauern und vieles mehr. Als Besonderheit bietet der Deutsche Alpenverein wieder Klettern an der 25 Meter hohen Silowand an. Für das leibliche Wohl sorgt dieses Jahr eine Foodtruck-Meile, darunter der Grillgut-Foodtruck Bogenschütz aus Gammertingen. Gemütliche Pausenzeiten bei allen Wetterlagen können im Festzelt verbracht werden. Die musikalische Umrahmung zur Frühschoppenzeit am Sonntag übernimmt die Jugendkapelle aus Wald.
Detailliertere Infos unterhttp://www.steidle.de