Illmensee

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Illmensee und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Illmensee Mehr als 270 Radler bei der Mountainbike-Challenge des Sportvereins am Start
Die Verantwortlichen vom Sportverein Illmensee meldeten einen Rekord: Mehr als 270 Teilnehmer haben sich am Wochenende zur 7. Mountainbike-Challenge angemeldet. Zwei Strecken über 15 und 45 Kilometer standen zur Wahl. Im Hauptrennen siegte Daniel Gathof, gefolgt von Alexander Warthmann.
Beim Start zur Kurzdistanz führen Andreas Jäger vom OrgTeam des Veranstalters (vorn, links) und Loris Narr vom RC Pfullendorf (vorn, rechts).
Illmensee Bilder der 7. MTB-Challenge SV Illmensee
Die siebte Auflage des MTB-Challenge über Feld-, Wald- und Wiesenwege hat einen neuen Rekord an Teilnehmern verzeichnet. Mehr als 270 Radlerinnen und Radler sind in verschiedenen Klassen an den Start gegangen, um in möglichst kurzer Zeit die 15 km der Kurzdistanz oder die 45 km im Hauptrennen bei einem Höhenunterschied von etwa 300 m abzustrampeln. Gewinner des Hauptrennens wurde Daniel Gathof mit 1:30:25,9 und Moritz Bader schaffte den 1. Platz in der Kurzdistanz mit 00:31:32,1.
Anzeige MTB-Challenge Illmensee: Sportliche Herausforderung für Mountainbiker
in großes überregionales Radsportereignis ist die 7. Mountainbike-Challenge des Sportvereins Illmensee am Samstag, 15. September, in Illmensee. Zum einen lockt die sportliche Herausforderung in wundervoller Kulisse, zum anderen werden die Radfahrer von einem begeisterten Publikum angefeuert.
Die Strecke ist landschaftlich schön und anspruchsvoll.
Illmensee Ehre für einen Pionier: Stephan Alois Oberle bekommt Landes-Verdienstorden
Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen wurde dem Illmenseer Stephan Alois Oberle durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann der Landes-Verdienstorden überreicht. Engagement und Wirken des 76-Jährigen auf einen Punkt zu bringen, ist nahezu unmöglich: Er ist Gründer und Pionier. Er ist ein sozial- und umweltpolitisch engagierter Mensch – und das nicht nur in Deutschland.
Stephan Alois Oberle in seinem Garten in Illmensee. Der 76-Jährige ist mit dem Landesverdienst-Orden ausgezeichnet worden.
Anzeige Seefest Illmensee: Blasmusik, Seefestspiele und ganz viel Spaß

Das Seefest in Illmensee erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit, denn die besondere Kulisse am Seeufer und das geschmückte Festzelt kommen bei den Besuchern immer wieder gut an. Vom 18. bis 20. August lädt der Musikverein bereits zum 52. Mal zu Unterhaltung, Spaß und guter Laune am See ein.

Meinung Seedurchquerung in Illmensee: Und sie war doch dabei!
Weil sie nicht auf dem Abschussfoto zu sehen war, wollte ihr einfach niemand glauben, dass sie bei der Seedurchquerung in Illmensee mitgeschwommen ist. SÜDKURIER-Mitarbeiter Karlheinz Fahlbusch konnte weiterhelfen.
Karlheinz Fahlbusch
Landkreis & Umgebung
Anzeige MTB-Challenge Illmensee: Biker wagen die Challenge
Illmensee (ror) Die achte Auflage der MTB Challenge des Sportvereins Illmensee findet am Samstag, 14.¦September, statt. Nachdem im vergangenen Jahr eine Rekordbeteiligung von rund 250 Startern erreicht wurde, hoffen die Organisatoren auch in diesem Jahr auf bestes Biker-Wetter.Das Organisationsteam mit Gerhard Waibel, Roland Duelli, Andreas Jäger, Max Uhl, Klaus Gebhardt und Ulrich Knobel hat wieder eine naturnahe Strecke über die bewaldeten Hügelketten rund um den Illmensee ausgewählt.
<p>Mit Muskelkraft den Berg hinauf: Die erste Steigung für die Teilnehmer des Rundkurses. Bilder: Veranstalter</p>