Illmensee

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Illmensee und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Anzeige MTB-Challenge Illmensee: Sportliche Herausforderung für Mountainbiker
in großes überregionales Radsportereignis ist die 7. Mountainbike-Challenge des Sportvereins Illmensee am Samstag, 15. September, in Illmensee. Zum einen lockt die sportliche Herausforderung in wundervoller Kulisse, zum anderen werden die Radfahrer von einem begeisterten Publikum angefeuert.
Die Strecke ist landschaftlich schön und anspruchsvoll.
Illmensee Ehre für einen Pionier: Stephan Alois Oberle bekommt Landes-Verdienstorden
Für seinen jahrzehntelangen Einsatz für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen wurde dem Illmenseer Stephan Alois Oberle durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann der Landes-Verdienstorden überreicht. Engagement und Wirken des 76-Jährigen auf einen Punkt zu bringen, ist nahezu unmöglich: Er ist Gründer und Pionier. Er ist ein sozial- und umweltpolitisch engagierter Mensch – und das nicht nur in Deutschland.
Stephan Alois Oberle in seinem Garten in Illmensee. Der 76-Jährige ist mit dem Landesverdienst-Orden ausgezeichnet worden.
Anzeige Seefest Illmensee: Blasmusik, Seefestspiele und ganz viel Spaß

Das Seefest in Illmensee erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit, denn die besondere Kulisse am Seeufer und das geschmückte Festzelt kommen bei den Besuchern immer wieder gut an. Vom 18. bis 20. August lädt der Musikverein bereits zum 52. Mal zu Unterhaltung, Spaß und guter Laune am See ein.

Meinung Seedurchquerung in Illmensee: Und sie war doch dabei!
Weil sie nicht auf dem Abschussfoto zu sehen war, wollte ihr einfach niemand glauben, dass sie bei der Seedurchquerung in Illmensee mitgeschwommen ist. SÜDKURIER-Mitarbeiter Karlheinz Fahlbusch konnte weiterhelfen.
Karlheinz Fahlbusch
Illmensee Illmensee: Kämmerer will Gewerbesteuer erhöhen
Zur Finanzierung großer Investitionsvorhaben sollen in Illmensee die Steuersätze für die Gewerbesteuer und die Grundsteuer B erhöht werden. Neu kalkuliert werden auch die Gebühren für Wasser, Abwasser und den Friedhof.
Die Erweiterung und Sanierung der Grundschule wird mehr als eine Million Euro kosten.
Illmensee Erfolg für Jugendgruppe des Deutschen Roten Kreuzes
Das Deutsche Rote Kreuz wirbt erfolgreich Nachwuchs: Die neu gegründete Jugendgruppe erfreut sich großer Beliebtheit. Ebenso freuen sich die Helfer über die Spende des Familien- und Altenhilfevereins: Bald schon soll es einen Defibrillator im Foyer der Sparkasse geben.
Carina Berenbold (links) berichtete, wie die Leiter der Jugendrotkreuz-Gruppe in Schulen für das DRK geworben haben. Angelina Bischoffberger (Mitte) und Aileen Hofmeister (rechts) sind mit Freude dabei.
Landkreis & Umgebung
Deggenhausertal Aus 45 Musikern wurde beim Musikverein Deggenhausen-Lellwangen ein Orchester
Die Arbeit des Dirigenten Jens Hacker beim Musikverein Deggenhausen-Lellwangen trägt Früchte, sowohl musikalisch, als auch beim Gemeinschaftsgefühl. Beschlossen wurde, die erfolgreiche DJ-Night zu wiederholen. Zudem sind die Begleitung des Georgiritts in Limpach und vier Platzkonzerte geplant.
Mit dem Hauptthema aus dem Tanz-Musical Lord of the Dance, begeisterte der MV Deggenhausen-Lellwangen unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Jens Hacker beim Dreierkonzert im vergangenem November in Wittenhofen.