Illmensee

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Illmensee und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Illmensee Illmensee: Kämmerer will Gewerbesteuer erhöhen
Zur Finanzierung großer Investitionsvorhaben sollen in Illmensee die Steuersätze für die Gewerbesteuer und die Grundsteuer B erhöht werden. Neu kalkuliert werden auch die Gebühren für Wasser, Abwasser und den Friedhof.
Die Erweiterung und Sanierung der Grundschule wird mehr als eine Million Euro kosten.
Illmensee Erfolg für Jugendgruppe des Deutschen Roten Kreuzes
Das Deutsche Rote Kreuz wirbt erfolgreich Nachwuchs: Die neu gegründete Jugendgruppe erfreut sich großer Beliebtheit. Ebenso freuen sich die Helfer über die Spende des Familien- und Altenhilfevereins: Bald schon soll es einen Defibrillator im Foyer der Sparkasse geben.
Carina Berenbold (links) berichtete, wie die Leiter der Jugendrotkreuz-Gruppe in Schulen für das DRK geworben haben. Angelina Bischoffberger (Mitte) und Aileen Hofmeister (rechts) sind mit Freude dabei.
Illmensee Gemeinderat Illmensee: Josef Metzler legt sein Amt nieder
In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Illmensee hat Ratsmitglied Josef Metzler (Freie Wähler) sein Amt niedergelegt. Grund ist eine heftige Auseinandersetzung mit Bürgermeister Jürgen Laßer bezüglich der Veröffentlichung der Gemeinderatsprotokolle.
Der langjährige Gemeinderat Josef Metzler (Freie Wähler) legte bei der jüngsten Ratssitzung sein Amt nieder und verließ den Ratssaal. <em>Bild: Siegfried Volk</em>
Illmensee Schule muss auf Computer warten
Der Illmenseer Gemeinderat vertagt eine Entscheidung dazu. Nach den Sommerferien muss die Grundschule wegen steigender Anmeldezahlen um eine Klasse erweitert werden.
Die Grundschule "Schule am See" platzt aus allen Nähten und muss nach den Sommerferien eine weitere Klasse eröffnen. Der Ausbau der Schule ist beschlossene Sache, doch die Entscheidung über ein neues Computernetzwerk für die Schule vertagte der Gemeinderat. <em>Bild: Siegfried Volk</em>
Illmensee Schlagabtausch im Gemeinderat Illmensee
Die jüngste Sitzung des Gemeinderates Illmensee war wieder von den Auseinandersetzungen zwischen Bürgermeister Jürgen Laßer und etlichen Ratsmitgliedern geprägt. Jörg Ehrlinspiel bestätigte, dass er womöglich bei der Bürgermeisterwahl 2019 erneut kandidiert. Gemeinderat Josef Metzler drohte mit Rücktritt.
Illmensee In Illmensee fiel der Rathaus-Sturm aus
Die närrische Machtübernahme durch die Wasserspucker hatte ihre eigenen Regeln, die der Bürgermeister vorgab. Der Rathaus-Schlüssel wurde am Schmotzigen Dunschdig ganz nebenbei übergeben.
Für Stimmung sorgten die Musiker auf dem Vorplatz des Illmenseer Rathauses, bis sich Bürgermeister Jürgen Laßer endlich zeigte.
Landkreis & Umgebung
Kreis Sigmaringen Trumpf investiert 37 Millionen Euro
Der Standort Hettingen der weltweiten tätigen Firma Trumpf wird durch ein neues Produktionsgebäude weiter gestärkt.
Spatenstich bei Winterwetter in Hettingen mit Landrätin Stefanie Bürkle und Bürgermeisterin Dagmar Kuster (2. und 3. von rechts) und Werksleiter Steffen Braun (3. von links) sowie weiteren Trumpf-Vertretern.