In und um Buchheim
Alles aus Buchheim
Bürgermeisterin Claudette Kölzow und Hans-Peter Fritz an der neuen Ladestation für E-Bikes am Freien Stein. <em>Bild: Gemeinde</em>
Buchheim Neue E-Bike-Ladestation geht in Betrieb – Radfahrer können ihre Akkus kostenlos Gasthaus Freier Stein aufladen
Für Radfahrer, die mit Elektroantrieb im Donautal unterwegs sind, soll es in Zukunft attraktiver werden, das Tal zu verlassen und der Gemeinde Buchheim einen Besuch abzustatten. Nicht nur, dass dort der Platz vor dem Buchheimer Hans als Ruheplatz gerichtet und der Aussichtsturm so als Attraktion an den Radweg angedockt werden soll. Im Rahmen des Lena-Projekts E-Mobilitäts-Netzwerk „Junge Donau E-Stationen“ wurde nun auch in Buchheim eine E-Bike-Ladestation in Betrieb genommen.
Viele Ehrengäste und Eltern waren bei der Feier dabei.
Buchheim Schulleiterin Marianne Binder in den Ruhestand verabschiedet
Mit dem Begrüßungslied "Jeder ist ein Original, zusammen sind wir echt genial" eröffneten die 28 Grundschüler im Bürgerhaus die Verabschiedungsfeier ihrer sehr beliebten Lehrerin Marianne Binder, die in den Ruhestand geht. Für das Lehrerkollegium sprach Binders Nachfolgerin Margaretha Moser herzliche Begrüßungsworte an die vielen geladenen Gäste. Neben den Gemeinderäten und Vereinsvorständen waren auch Schulleiter aus den benachbarten Schulen anwesend.