In und um Balingen
Meßstetten-Hartheim Ein Umzug vom Allerfeinsten: Hartheim feiert 1250 Jahre Dorfgeschichte
Mit einem eineinhalbstündigen historischen Umzug feierten die Hartheimer am Sonntag den Höhepunkt ihres Festwochenendes zu 1250 Jahren Dorfgeschichte. 90 Gruppen stellten die unterschiedlichsten Facetten der Dorfgeschichte bis in die Neuzeit klar. Viele Pferdegespanne waren im Einsatz, Musikkapellen sorgten für Stimmung, eine Pestgruppe erinnerte an den Schwarzen Tod, Oldtimer-Traktoren und -maschinen zeigten die Entwicklung der Landtechnik. Der Bau der ersten Kirche im 18. Jahrhundert war genauso Thema wie die Eröffnung der ersten Volksschule im Dorf. Die Wagen waren allesamt mit viel Aufwand geschmückt, die Umzugsteilnehmer trugen ihrer Zeit entsprechende Kostüme.
Alles aus Balingen