Wald Apfelernte und Mostereibesuch

Bei schönstem Herbstwetter haben Kindergartenkinder aus Ruhestetten mit einigen Eltern auf dem Löwenhof in Ruhestetten einen Anhänger voll Äpfel aufgesammelt. Dann ging es für die Kleinen am Nachmittag nach Sipplingen in die Mosterei der Familie Gobs, informiert Uschi Böhm vom Kindergarten in einem Pressetext.

Mosterei-Chef Thomas Gobs erklärte den Weg vom Apfel bis zum fertig abgefüllten Apfelsaft: Der komplette Ablauf ist automatisiert. Nachdem die Äpfel gewaschen wurden, kamen sie zum Zerkleinern. Die Maische wurde zur Fruchtpresse weitertransportiert. Jedes Kind wurde von Thomas Gobs hochgehoben, um gute Sicht auf das Geschehen zu haben. Der ausgepresste Apfelsaft floss durch einen Schlauch weiter in ein Fass und von dort weiter zum Abfüllen. Jetzt bekamen alle heiße Finger, denn der Saft wurde auf 78 Grad erhitzt, damit er süß bleibt und nicht gärt. Danach wurde er in umweltfreundliche Bag-in-Boxen abgefüllt und auf Paletten gestapelt.

200 Liter Apfelsaft

Thomas Gobs schätzte, dass aus den Äpfeln, die die Kinder mitgebracht hatten, etwa 200 Liter Apfelsaft abgefüllt werden können. So ist gesichert, dass im Kindergarten das ganze Jahr über wieder eigener Apfelsaft auf Vorrat vorhanden ist.

Jetzt war noch einmal die Mitarbeit aller Kinder gefragt, denn Familie Gobs hatte im Hof eine kleine Mostpresse aufgebaut, um den Kindern zeigen zu können, wie früher der Apfelsaft von Hand gepresst wurde. Reihum durfte jeder beim Einfüllen der Maische und beim anschließenden Pressen mithelfen. Übrig blieb ein „Apfelkuchen“ aus Trester, der einigen Kindern gut schmeckte. Zuletzt kosteten natürlich alle den frischgepressten Apfelsaft und den leckeren Apfelkuchen, den Tochter Steffi gebacken hatte.

Uschi Böhms Dank gilt Annette Simon vom Löwenhof Ruhestetten für die gespendeten Äpfel und ganz besonders der Familie Gobs für diesen interessanten Nachmittag. Sie ist überzeugt, dass die Kinder oft an diesen Besuch zurückdenken werden, wenn sie im Kindergarten ihren eigenen Apfelsaft trinken.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Zum Valentinstag ❤ Geschenke mit Herz ❤
Neu aus diesem Ressort
Wald
Wald
Wald
Wald
Wald
Wald
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren