Nachrichten aus Meßkirch

Wandermönch Angus (links, Michael Skuppin) geht auf einer grenzüberschreitenden Pilgerwanderung zu Fuß von der Meßkircher Mittelalterbaustelle Campus Galli über die Reichenau nach St. Gallen. Begleitet wird er von Tagesgeästen. Esel sollen auch dabei sein.

23.04.2018 | Meßkirch

Mit dem Wandermönch vom Campus Galli nach St. Gallen

Wie könnte der St. Galler Klosterplan, der von Mönchen auf der Reichenau gezeichnet wurde, nach St. Gallen gekommen sein? Bei einer Eselwanderung will Wandermönch Angus, dargestellt von Schauspieler Michael Skuppin, diesen quasi mit 1200 Jahren Verspätung auf der Reichenau abholen und an den Zielort, die Stiftsbibliothek St. Gallen, bringen. Derzeit entsteht bei Meßkirch mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St. Galler Klosterplans.

Bildunterschrift

18.04.2018 | Meßkirch

Stadt Meßkirch tritt Planungsteam Bodensee-Oberschwaben für den Bau der B 311 neu/B 313 bei

Bei vier Gegenstimmen entschied sich der Gemeinderat Meßkirch am Dienstagabend dazu, dem Planungsteam Bodensee-Oberschwaben für den Bau der B 311 neu/B 313 beizutreten und revidierte damit seine Beschlussfassung zu dem Thema vom vergangenen November. Mit dem Beschluss verbunden sind Kosten für die Stadt Meßkirch über einen Zeitraum von zehn Jahren Kosten von jährlich 30 000 Euro.
Der Vorsitzende des Freundeskreises Dirk Gaerte (rechts) überreichte Verleger Armin Gmeiner ein Schoko-Präsent für dieHerstellung der professionell und ansprechend gestalteten Chronik 2018. Bild: Isabell Michelberger

08.04.2018 | Meßkirch

Zweites Großprojekt für Campus Galli in Meßkirch kann starten

"Die Genehmigung für den Bau der Scheune auf Campus Galli ist da", sagte der Vorsitzende des Freundeskreises Karolingische Klosterstadt Meßkirch – Campus Galli, Dirk Gaerte, während der Hauptversammlung im Meßkircher Schloss. Es fehle lediglich noch der Rote Punkt für die Baufreigabe, mit dem er aber in den nächsten Wochen rechne. Der Bau der Scheune beginnt wohl im Mai.
Regiostars

Ihre Regiostars in Meßkirch