Nachrichten aus Leibertingen

Tausende von Zuschauern freuen sich über das rege Treiben bei den Schwäbischen Highlandgames auf dem Kreenheinstettener Dorfanger und sehen zu, wie sich die Gladiatoren-Teams in den verschiedenen Disziplinen gegeneinander messen.

13.06.2018 | Leibertingen

9. Schwäbische Highlandgames: Festgemeinschaft Schwäbische Highlandgames trifft sich und stimmt Vorbereitungen für die Spiele untereinander ab

Auch in diesem Jahr werden sich bei den mittlerweile 19. Schwäbischen Highlandgames wieder zahlreiche Gladiatoren in Kreenheinstetten ein Stelldichein geben, um sich vor großer Zuschauerkulisse in ihrer Kraft und ihrer Geschicklichkeit zu messen und zu beweisen. Dafür, dass bei den Spielen Anfang September auch alles glatt läuft, trafen sich die Mitglieder der Festgemeinschaft Schwäbische Highlandgames nun zu ihrer Gesellschafterversammlung.
Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr Leibertingen hat sich in den vergangenen zwei Jahren verdreifacht: (vorn, von links) Marc, Anna, Nils, Niklas, Andreas, Christoph, Lukas, (hinten, von links) Matthias Moosmann, Rainer Rudolf, Hanna, Eva, Anna, Lukas, Julian, Matthias, Mike und Fabian Steidle. Bild: Sandra Häusler

22.05.2018 | Leibertingen-Kreenheinstetten

Jugendfeuerwehr wächst in zwei Jahren um das Dreifache

Die Jugenfeuerwehr Leibertingen schafft es, cool zu sein: Ihre Mitgliederzahl ist in den vergangenen zwei Jahren um das Dreifache gestiegen, auf jetzt 17. Warum ist das so? Die Wehr arbeitet mit der Grundschule zusammen, die Jugendwehr probt regelmäßig in allen Ortsteilen – und Bürgermeister Armin Reitze fährt die Nachwuchslöschkräfte schon mal persönlich von einer Jugendveranstaltung zur anschließenden Jugendfeuerwehrprobe.
Gastwirt Helmut Gröner will an der "Traube" in Kreenheinstetten eine öffentliche Elektrotankstelle einrichten.

24.04.2018 | Leibertingen

Kreenheinstetten: "Traube"-Wirt schmiedet Pläne für Elektro-Tankstelle

Die "Traube" in der Kreenheinstettener Ortsmitte soll einen echten Pionierstatus erhalten – jedenfalls wenn es nach den Plänen von Wirt Helmut Gröner geht. Der Gastronom will nämlich eine Elektrotankstelle einrichten. Die Stromzapfsäule soll aber nicht nur für die Fahrzeuge der Hausgäste bereitstehen, sondern ein Angebot für die Öffentlichkeit darstellen. Derzeit bemüht sich der Kreenheinstettener Wirt um Zuschüsse für sein 20 000-Euro-Projekt.

20.03.2018 | Leibertingen

Gemeinde will Konzept für neue Ökopunkte

Der Gemeinderat von Leibertingen hat zugestimmt, ein Konzept zur Schaffung neuer Naturflächen in Auftrag zu geben. Auch private Grundstücksbesitzer sollen daran beteiligt werden. Das Projekt soll zum einen Lebensraum für bedrohte Tiere schaffen, zum anderen das Ökopunktekonto der Gemeinde füllen.
Es liegt noch viel Schnee, es gibt noch viel Eis und dazu fegt der eiskalte Wind übers Land und sorgt für reichlich Schneeverwehungen, wie hier oberhalb Talheims.

28.02.2018 | Leibertingen

Der Wald hat kein Problem mit Kälte

Zweistellige Minusgrade, eiskalter Wind aus Nordost: Der Winter hat uns fest im Griff. Wie wirkt sich das auf den Wald aus, wie auf Pflanzen, Bäume und Tiere, wie gehen die Waldarbeiter damit um? Wir sprachen mit dem zuständigen Revierförster Christoph Möhrle, der sich entspannt gibt. "Alles absolut in Rahmen", sagt er. Der Gemeindewald rund um Leibertingen ist in gutem Zustand.
Wenn Einwohner wie Carolina (links) und Susanne Jäger neue Personalausweise brauchen, ist Helga Frick auf den Blick in die Einwohnermeldedatenbank angewiesen.

27.02.2018 | Leibertingen

Gemeinde speichert Daten in Rechenzentrum

Die Gemeinde Leibertingen gibt einen Teil ihrer Daten an das Rechenzentrum kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm. Hier werden die Informationen verarbeitet und gespeichert. Das ist für die Gemeinde günstiger als eine Verarbeitung im Rathaus, wie Bürgermeister Armin Reitze im Gemeinderat erläuterte. Das Rechenzentrum ist einer von drei Dienstleistern im Land, die sich im Sommer 2018 zu einem öffentlich-rechtlichen Zweckverband zusammenschließen wollen.
Regiostars

Ihre Regiostars in Leibertingen