Handwerker und andere Selbstständige haben das ganze Jahr über alle Hände voll zu tun. Dennoch bauen die Tengener Gewerbetreibenden im Feuerwehrgerätehaus jedes Jahr Ende Oktober ihre Stände auf und sind zwei Tage präsent, um sich und ihre Leistungen zu präsentieren. Eigens zu diesem Zweck wird sogar ein Teppich im Feuerwehrhaus ausgelegt.

Die Präsenz der Selbstständigen am Schätzele-Markt sei sicher ein Verdienst des Motivators Edwin Keller, wie aus den Reihen des Gewerbevereins zu hören ist. Der Vorsitzende des Gewerbevereins wurde beim Neujahrstreffen nun zum Ehrenmitglied ernannt.

Gewerbeausstellung trägt Kellers Handschrift

Edwin Keller ist begeisterter Musiker in der Stadtkapelle und mit dem Mühbach-Quintett aktiv. Er ist Fastnachtsnarr und seit 30 Jahren als Kachelofenbauer selbstständig. Edwin Keller aus Tengen ist aber vor allem eine bedeutende Kraft für den Gewerbeverein. Besonders als Motor der Gewerbeausstellung beim Schätzele-Markt tritt er nach innen und außen in Erscheinung. Die Ausstellung trage unverkennbar seine Handschrift.

Das könnte Sie auch interessieren

„Edwin ist es wichtig, dass der Verein gemeinsam auftritt“, betont Robert Mick, Kassier des Vereins. Darum habe Keller sich vor einigen Jahren dafür eingesetzt, dass es eine neue Schätzele-Markt-Zeitung gibt. Und zwar in einem Format, das man digitalisieren könne. Seit einigen Jahren kann man die Zeitung daher auch im Internet lesen.

Seit 15 Jahren Vorsitzender

„Edwin geht auf alle zu und motiviert alle“, fasst der Kassier den Einsatz des Vorsitzenden zusammen. Seit 30 Jahren sei Keller Mitglied des Gewerbevereins und seit 15 Jahren Vorsitzender. Wenn der Schätzele-Markt wieder stattfindet, soll er dort bei der Mittelstandskundgebung seine Ehrung in Gold für 15 Jahre als Vorsitzender erhalten.

Edwin Keller ist 1991 in den Gewerbeverein eingetreten. 1996 wurde er Beisitzer, danach stellvertretender Vorsitzender. Seit 2006 ist er Vorsitzender. Stellvertreter ist Benno Schrödl, Schriftführer ist Michael Zepf, Kassier ist Robert Mick. Zum Gewerbeverein Tengen zählen 89 Mitglieder. Der Vorstand besteht aus zwölf Personen.