Stockach-Espasingen Vorschau auf die Fasnacht: Espasinger Narren legen ihr Motto fest

Die Trube-Drescher planen die fünfte Jahreszeit. Bei der Motto-Wahl siegt "Handwerk hat goldenen Boden" gegen "Walt Disney".

Eine Stimmungskanone auf einsamem Posten sei Sven Blaas während seiner fünfjährigen Amtszeit als Narrenpolizist gewesen, betonte die junge Trubedrescherin Jasmin Helbling. Dass Blaas nun sein Amt zur Verfügung stellte um mal wieder mitten drin zu sein im Fasnachtstreiben, wurde genauso akzeptiert bei der heiter-harmonischen Versammlung des Narrenvereins Trube-Drescher wie das Motto für 2018. "Handwerk hat goldenen Boden" setzte sich als Motto nach vier Wahlgängen im Kopf an Kopf-Rennen mit "Walt Disney" und drei weiteren Vorschlägen durch.

Schneller vollzog sich das personelle Wahlprocedere: Narrenpolizist ist nun Emanuel Feindler. Narreneltern sind diesmal Julian Leiz und Marcel Fischer. Wer Mutter und wer Vater sein wird, entscheiden die beiden zu einem späteren Zeitpunkt selbst. In die Rolle des Standesbeamten schlüpft Hubert Helbling.

Ansteckend lustig und auf gutem Niveau führte der Vorsitzende Gebhard Schulz durch den Abend im rappelvollen Gasthaus "Anker". Seinen Ausführungen zufolge wird es heuer bei den Espasingern keinen bunten Abend geben. Stattdessen veranstaltet der Sportverein sein Theater. Dies wird bei der fasnachtlichen Hochburg der Trube-Drescher traditionell in wechselndem zwei-Jahre-Turnus so gehandhabt. Der Narrenverein betreut beim Weihnachtsmarkt die Kaffeestube. Neue rote Halstücher mit aufgedrucktem Logo bekommen die Zimmerer. Angedacht ist, dass der Lumpenball einem Lumpenhock weicht.

Herzlich willkommen geheißen wurde bei der Versammlung Christian Herz als Landvogt der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee. Dessen Verleihung von 19 Medaillen und Verdienstorden an vierdiente Trube-Drescher gipfelte nach einem dreifach kräftigen "Narri, Narro" auf die Geehrten – und in der spontanen Überreichung eines "Kussordens" an Verena Barth.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Adventskalender - weil Vorfreude die schönste Freude ist
Neu aus diesem Ressort
Stockach
Stockach
Stockach
Stockach
Stockach-Espasingen
Stockach
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren