Stockach

(246782702)
Quelle: Horst Eisele/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ist zukünftig beim VfR Stockach am Ball: Douglas Knappe.
Fußball Vier Neuzugänge für den VfR Stockach
Der VfR Stockach bastelt eifrig am Kader für die neue Saison in der Fußball-Landesliga. Mit Douglas Knappe, Fabrizio Stinziani, Luka Pavlicevic und Rudi Pranjic hat der Club vom Osterholz gleich vier Neuzugänge verpflichten können.
Orsingen-Nenzingen Die B¦313-Umleitung sorgt für mehr Verkehr an der Zollbruck: Wie reagieren die Anwohner?
Wegen der Baustelle am Rißtorf-Kreisverkehr werden die Autos direkt an der Zollbruck entlang geleitet. Besonders zu den Stoßzeiten staut sich hier der Verkehr – und viele Lastwagen fahren lautstark vorbei. Das sagen die Betroffenen dazu.
Bodman-Ludwigshafen/Stockach Die Badesaison muss noch warten: So ist die Stimmung bei den Betreibern der Frei- und Strandbäder
Auch wenn das Wetter momentan zu Wünschen übrig lässt, haben Frei- und Strandbäder um diese Zeit eigentlich schon geöffnet. Doch die Betonung liegt auf eigentlich – denn wegen der Pandemie ist das nicht erlaubt. Die Betreiber stehen jedoch in den Startlöchern und hoffen auf baldige Öffnungen. Nur beim Freibad Stockach laufen aktuell noch Bauarbeiten.
Top-Themen
Bodman-Ludwigshafen Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl wegen Körperverletzung
Zivilfahnder haben einen Mann in Bodman-Ludwigshafen festgenommen. Der 27-Jährige war zuvor nicht zum Haftantritt erschienen.
Symbolbild.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Bilder-Story An der B313 schweben schon erste Brückenteile per Kran weg: Der Abriss beim Rißtorf-Kreisel kommt zügig voran
Der Abriss der Brücke beim Rißtorf-Kreisel (B313) am Orteingang von Stockach läuft auf Hochtouren. Seit Mittwochmorgen ist auch ein Kran im Einsatz. Hier gibt es einige Baustellen-Fortschritte vom Dienstag und Mittwoch in Bildern.
Stockach Das Abitur in Stockach hat jetzt begonnen: Schüler erzählen von ihrer Deutschprüfung
Es sind schwierige Bedingungen für Schulabgänger – auch in Stockach: Mal gab es Präsenz-, mal Wechsel-, mal Fernunterricht. Vieles muss unter den neuen Bedingungen jetzt selbst erarbeitet werden.
Am Nellenburg-Gymnasium Stockach findet nach vielen Jahren wieder ein Abitur nach insgesamt 13 Jahren Schullaufbahn statt.
Stockach Fahrradketten ölen und in die Pedale treten: Stockach beteiligt sich wieder an der Aktion Stadtradeln
Wer fürs Klima radeln und an der bundesweiten Aktion zwischen dem 3. und 23. Juni teilnehmen will, kann sich vorab registrieren.
Teilnehmer aus dem Jahr 2020 (v.l.): Adrian, Domenique und Alexandra Schwab, Kathrin Schuler, Silvia und Lydia Bernhard, Andreas Klatt, Joe Auer, Anja Schmidt, Wolf-Dieter Karle, Nadine Heinzle, Jürgen Kempter, Uwe Schmidt und Anette Brukner; Archivbild: Lena Schmidt
Visual Story Asphalt weg, Geländer weg, Bohrkerne entnommen: So lief der ersten Tag mit Großbaustellen an zwei Stockacher Ortseingängen
Die beiden Baustellen zum Abriss und Neubau der Brücke beim Rißtorf-Kreisverkehr (B 313) und der Freibad-Brücke (L 194) bei Stockach sind am Montag angelaufen. Auf der Umleitung der B 313 war sehr viel Verkehr und es gab Herausforderungen, da lange Lastwagen beim Abbiegen vom Industriegebiet Hardt zum Zollbruck-Kreisel die Gegenspur brauchen.
Impressionen des ersten Tags von den Baustellen auf der B313 (links) und L194 (rechts).
Stockach Ein Dank an das Pflegepersonal für all die Arbeit
Die Mitarbeiter der Krankenhäuser leisten schwere und wichtige Arbeit – in Zeiten von Corona umso mehr. Die SPD hat sich dafür bedankt.
Bei der Danksagung (von links): Lina Seitzl, Geschäftsführer Michael Hanke, Klaus Delisle und Franka Eylandt.
Stockach Motorradfahrer stirbt durch Unachtsamkeit: Fahrverbot und Geldstrafe für den Unfallfahrer
Ein 27-Jähriger musste sich vor dem Amtsgericht Stockach wegen fahrlässiger Tötung verantworten, nachdem er Einspruch gegen einen Strafbefehl eingelegt hatte. Er fürchtete zunächst, durch ein Fahrverbot seinen Job zu verlieren.
Vor dem Amtsgericht Stockach musste sich der 27-Jährige verantworten.
Stockach Welle der Hilfsbereitschaft rollt weiter: Stockacher Lions Club unterstützt die Aktion „Hilfe für Bauernfamilie“
Kuh Alisa zog bereits im März auf dem Hof der Schönenbergers ein. Die gesammelten Spenden reichten auch für einige Säcke Futter.
Sichtlich wohl fühlt sich die junge Fleckviehkuh Alisa bereits in dem Betrieb der Familie Schönenberger. Sie ist so umgänglich, dass die Übergabe wirklich aus den Händen von Lions-Präsident Florian Forstner in Begleitung des Pressebeauftragten Stefan Gräsle an die neuen Besitzer erfolgen konnte.
Orsingen-Nenzingen Der Termin steht fest: Stefan Keil wird am 1. Juni als Bürgermeister von Orsingen-Nenzingen vereidigt
Der bisherige Stockacher Kulturamtsleiter Stefan Keil übernimmt im Juni das Bürgermeisteramt in Orsingen-Nenzingen, aber der genaue Rahmen, in dem Vereidigung und Verpflichtung stattfinden, steht noch nicht fest. Im Stockacher Kulturamt gibt es eine übergangsweise Regelung.
Stefan Keil wird am 1. Juni zum Bürgermeister von Orsingen-Nenzingen vereidigt.
Möbelindustrie Ach du dicke Spanplatte: Rohstoffe sind knapp, Möbel werden teurer – was die Gründe dafür sind
Deutsche Möbelhersteller sind in einer misslichen Lage: Die Nachfrage nach Tischen, Betten und Küchen ist uneingeschränkt hoch. Doch sie haben schon jetzt Probleme an die nötigen Fertigungsmaterialien wie Spanplatten zu kommen. Wenn die Nachfrage durch eine Öffnung des Einzelhandels wieder anzieht, wird es für den Kunden zu langen Wartezeiten und höheren Preisen kommen.
Ein Blick in die Spanplattenproduktion des Holzverarbeiters Pfleiderer in der Oberpfalz: Spanplatten sind derzeit Mangelware. Die Möbelindustrie leidet drunter und kündigt Preiserhöhungen an. Pfleiderer hat auch einen Standort in Leutkirch.
Stockach 200 Stockacher bekommen beim Gemeindeimpftag ihre Spritze
Teilnehmer loben die Organisation in der Jahnhalle Gemeindeimpftag. Über-70-Jährige erhalten dabei den Moderna-Impfstoff.
Zwei Mitarbeiter des Impfzentrums Freiburg führen an Tischen Anamnesegespräche, im Vordergrund mit Werner Gaiser, stellvertretender Bürgermeister, und seiner Frau.
Stockach Versuchter Diebstahl: Unbekannter Täter will einen Roller kurzschließen
Ein noch unbekannter Täter hat am Donnerstag versucht, einen Motorroller in der Bahnhofstraße zu stehlen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
SÜDKURIER Online
Stockach Achtung, Autofahrer! Brücken-Großbaustellen an zwei Stockacher Ortseingängen starten am Montag, 3. Mai
Vor dem Rißtorf-Kreisverkehr aus Richtung Espasingen (B 313) wird die Brücke abgerissen und neu gebaut. Dies dauert bis Ende September. Am Freibad (L 194) wird ebenfalls die Brücke komplett erneuert – diese Baustelle läuft bis Dezember.
Die Brücke beim Rißtorf-Kreisel (B313) wird ab 3. Mai abgerissen und neu gebaut.
Stockach Mehrere Verstöße bei einer Verkehrskontrolle in der Radolfzeller Straße
Das Polizeirevier Stockach kontrollierte am Dienstag, 27. April, zwei Stunden lang den Verkehr in der Radolfzeller Straße. Geahndet wurden dabei 20 Verstöße.
SÜDKURIER Online
Stockach Wie funktionieren Abschlussprüfungen unter Corona-Bedingungen? Die Pläne der Stockacher Schulen stehen
Anfang Mai schon findet die erste Abiturprüfung in Baden-Württemberg statt. Im Juni folgen dann die Abschlussprüfungen an den Haupt- und Realschulen. Doch wegen Corona läuft in diesem Jahr Vieles anders als sonst. Und auch im normalen Unterricht gibt es wegen den Tests, die seit der vergangenen Woche regelmäßig an den Schulen durchgeführt werden, Umstellungen. So sieht es am Nellenburg-Gymnasium und am Nellenburg Schulverbund aus.
Die Schulleiter Holger Seitz und Beate Clot stehen auf dem Pausenhof des Schulverbunds Nellenburg. Links im Hintergrund ist ein Gebäudeteil des Gymnasiums zu sehen, rechts eine Fassade des Schulverbunds.
Stockach Fußgänger sollen wegen der Baustelle in der Ludwigshafener Straße einen Umweg in Kauf nehmen
Die Anschlussarbeiten an einer Gasleitung in der Ludwigshafener Straße dauern noch voraussichtlich bis Freitag, 30. April, an. Bis dahin sollen Fußgänger einen Umweg gehen, so die Stadtverwaltung.
SÜDKURIER Online
Stockach 43-jähriger Autofahrer mit über zwei Promille angehalten
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Dienstag gegen 3 Uhr einen Autofahrer kontrolliert. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille.
SÜDKURIER Online
Stockach Das Testzentrum in Stockach läuft sich warm: Jeden Morgen sind hier kostenlose Selbsttests unter Anleitung möglich
Viele Testwillige brauchen eine Bescheinigung über einen negativen Corona-Test für einen Friseurbesuch. Die Stadt Stockach freut sich über die freiwilligen Helfer im Testzentrum.
Edeltrud Knobelspies ist eine der ersten Testwilligen im Stockacher Testzentrum an diesem Morgen. Ihre Angaben liegen dank der Anmeldung bereits vor, sie muss diese nur noch unterschreiben.
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Kreis Konstanz Inzidenz sinkt: Ab Samstag dürfen Geschäfte im Kreis Konstanz für Click and Meet öffnen
Seit fünf Werktagen lieg im Kreis Konstanz die Zahl der registrierten Neuinfektionen mit dem Coronavirus unter dem Wert 150. Deshalb dürfen ab Samstag, 8. Mai, Geschäfte eingeschränkt öffnen. Das sind die Bedingungen.
Symbolbild
Landkreis Konstanz Wird die FFP2-Maskenpflicht in den Zügen eingehalten? Was Fahrgäste und Bahnsprecher dazu sagen
Laut Bundesnotbremse muss in Zügen, Bahnhöfen und auf Bahnsteigen eine FFP2-Maske getragen werden. Wer die Maskenpflicht kontrolliert und warum das Zugpersonal auch OP-Masken tragen darf.
Dienstagmorgen, 8.02 Uhr. Alle Fahrgäste, die aus dem Regionalzug am Bahnhof Wollmatingen aussteigen, tragen eine FFP2-Maske.
Radolfzell Böhringer Kleingärtner bangen um ihr kleines Paradies in den Frankenwiesen
Die Kleingärtner in den Böhringer Frankenwiesen sind alarmiert: Die Stadt hat das Gelände gekündigt, die Anlage soll bis zum 30. Juni zurückgebaut sein. Die bisherigen Rettungsversuche waren erfolglos, doch aufgeben wollen die Pächter noch nicht.
Im Gespräch mit Ortschaftsrat Wolfgang Tietze (FDP) machen Böhringer Kleingärtner der Frankenwiesen ihrem Unmut über die gekündigten Pachtverträge Luft. Nach momentanem Stand muss die Anlage bis zum 30. Juni zurückgebaut sein. Von links: Wolfgang Tietze, Marleen Edelmann mit ihren Kindern, Irina Markovin, Johann Mutzhaus und Ergün Basöz.
Bodensee Sturmtief und Orkanböen sorgen für Notfälle auf dem Bodensee – Katamarane können vorübergehend nicht fahren
Die Wasserschutzpolizeistationen Überlingen, Friedrichshafen und Konstanz sind am Dienstag zu mehreren Einsätzen gerufen worden. Auch am Mittwoch sorgte das stürmische Wetter für Probleme.
Mehrere Seenotfälle haben die Wasserschutzpolizei am Dienstag beschäftigt (Symbolbild).