Sehr gefreut haben sich die Mitglieder der SPD auf ihre Hauptversammlung, zumal diese durch die Fusion der Ortsvereine Steißlingen und Orsingen-Nenzingen eine besondere war. „Es galt viel vorzubereiten und wir wären schon im Frühjahr bereit gewesen, doch dann musste die Versammlung leider abgesagt werden“, erklärte der Steißlinger Vorsitzende Daniel Kuppel bei der Begrüßung. Armin Schweizer (Regionalgeschäftsführer beim SPD-Landesverband Baden-Württemberg) hatte die Fusionierung mit vorbereitet und freute sich am Schluss der Versammlung: „Es ist vollbracht!“

Ehrungen in reduzierter Form

Zu Beginn der Versammlung konnte ein Parteibuch an Jakob Nägele überreicht werden. Wie viele, interessiere ihn die Kommunalpolitik. Die SPD bildet im Steißlinger Gemeinderat mit den Grünen eine Fraktion, Fraktionsvorsitzende ist Stefanie Blickle. Im Gemeinderat Orsingen-Nenzingen gibt es ebenfalls zwei SPD-Gemeinderäte. Durch Corona bedingt, wurde zudem nur die Ehrung für zehn Jahre Parteizugehörigkeit an Daniel Kuppel überreicht. Es hätte auch noch Ehrungen für 40 und 60 Jahre gegeben.

Die beiden Vorsitzenden Daniel Kuppel und Peter Wolf gaben vor den Wahlen noch einen Einblick in die Vereinsgeschichte und aktuelle Ereignisse.

Der Vorstand des neuen Ortsvereins

Vorsitzender des neuen SPD-Ortsvereins Steißlingen/Orsingen-Nenzingen ist Daniel Kuppel, sein Stellvertreter Matthias Puhlmann. Das Kassenbuch bleibt bei Jürgen Garschke und das Schriftführerbuch bei Gunther Roos. Beisitzer sind Stefan Maethner, Jakob Nägele und Wolfgang Schmitz. Revisorinnen sind Erika Kornmaier und Andrea Jäger.

Der neue Ortsverein hat 30 Mitglieder, 22 aus Steißlingen und acht aus Orsingen-Nenzingen. Die Kasse stehe solide da und ermögliche sinnvolle Aktivitäten, so Kuppel. Von diesen solle es wieder mehr geben. „Wir leben vom Austausch“, sagte auch der Kreisvorsitzende Tobias Volz, der von den Aktivitäten des Kreisverbands berichtete. Alle Anwesenden hofften, mehr Menschen für Politik begeistern zu können und etwas an der Basis der SPD zu bewegen.