Um Eltern und Schüler für einen sicheren Schulweg zu sensibilisieren, wurde der fahrende und ruhende Verkehr an der Schule zu Unterrichtsbeginn kontrolliert. Die Mitarbeiter des Steißlinger Polizeipostens wurden von zwei Kollegen der Singener Wache unterstützt. Zudem führte auch der Mitarbeiter des Ordnungsamts Kontrollen durch.

Elterntaxis stehen im Fokus

„Besonderes Augenmerk galt den sogenannten Elterntaxis, also Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bis zur Schule bringen und dabei leider oft Regeln zu Park- und Halteverboten brechen und dadurch gefährliche Situationen auslösen“, erklärt Hauptamtsleiter Roland Schmeh.

„Für die Beamten war es eher ein ruhiger Morgen und es kam zu keinen größeren Zwischenfällen, womit die Polizisten sehr zufrieden waren“, heißt es in der Pressemeldung des Rathauses. Der gewünschte Effekt, dass wiederholte Aktionen Wirkung zeigen, habe eingesetzt. Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt werden darum weiterhin fortgesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Besonderes Augenmerk legt der Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf die Abholsituationen nach der Schule. „Hier“, so der Ordnungsbeamte, „würde es fast noch chaotischer zugehen, da Eltern rund um die Schule teilweise kreuz und quer sowie auf Gehwegen und im Halteverbot parkten. Da sie ihre Kinder dann ja wieder abholen würden und nur kurz auf sie warteten.“

Gefahr für jüngere Kinder

Gerade jüngere Kinder seien bei solchen, oft „chaotischen Szenen“ gefährdet. Zum einen überblicken sie den Verkehr im Wortsinn nicht und werden auch nicht gesehen. Zum anderen können sie nicht richtig reagieren und geraten so in gefährliche Situationen. Es sei traurig, dass Polizisten und Ordnungsbeamte eingesetzt werden müssen, damit der Schulweg wieder sicher wird.

Während der Ordnungsbeamte vor allem das Halten und Parken im Blick hat, richten die Polizisten auch ihren Blick darauf, dass andere Regeln eingehalten werden. So kam es vor, dass Kinder nicht ordnungsgemäß angeschnallt waren, die erlaubte Geschwindigkeit überschritten und ohne Freisprechanlage telefoniert wurde.