Die Viert- bis Siebtklässler der Garten AG der der Wessenbergschule haben Hand angelegt: Neu eingepflanzt stehen die Beerensträucher aufrecht im Beet vor den Fenstern der Mensa, die Blumenzwiebeln werden erst im Frühjahr ihre Köpfe aus der Erde strecken.

Die Pflanzaktion hatte Regina Henke vom Förderverein und als Leiterin der Garten AG angeregt und wurde gemeinsam mit Cindy Bublitz von der städtischen Abteilung Umwelt, Klima und Naturschutz im Rahmen von Bee-Deal Singen als Teil eines Projektes der Bodensee-Stiftung umgesetzt. Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen für Bienen und viele Insektenarten, die auf Blüten als Nahrung angewiesen sind.

Inselhotel und Naschgarten

Die erste Aktion von Bee-Deal Singen in der Grundschule in Beuren war für Regina Henke der Auslöser für die Neubepflanzung. „Schon im Frühjahr haben wir auf dem Schulgrundstück ein Insektenhotel eingerichtet, mit Beerensträuchern und Blumenzwiebeln haben wir jetzt einen Naschgarten für Bienen, Insekten und für Schüler für das nächste Jahr angelegt“, erzählt Regina Henke.

Die Idee sei auch ausbaufähig. Schon geplant ist die Erweiterung des Kräutergartens, den Schüler der Garten AG angelegt haben und pflegen und der von der Mensaküche auch schon jetzt genutzt wird.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

„Eine super Aktion“, freut sich auch Konrektorin Simone Riegger. Umwelterziehung sei Teil des Unterrichts, die Schule versuche den Kindern Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit auch im Fach Hauswirtschaft zu vermitteln. Das Thema gesunde Ernährung werde ganz praktisch in der Koch AG nahe gebracht. Eine Klasse würde auch ganzjährig die Wildvögel füttern, freut sich Riegger über das Engagement der Schüler.

Im Rahmen von Bee-Deal hat sich auch eine lockere Initiative gegründet, die einen Markt für Pflanzentausch initiierte und Jät- und Pflegeaktionen im Stadtgarten durchgeführt hat. Cindy Bublitz als Ansprechpartnerin würde sich freuen, wenn weitere Schulen Flächen auf dem Schulgelände nutzen, um sie gärtnerisch aufzuwerten. Kontakt: cindy.bublitz@singen.de