Nicht nur die Stadt Singen, sondern der ganze Hegau hat es sich zum Ziel gesetzt, fahrradfreundlicher zu werden. Zuletzt wurden weitere Fahrradstraßen in der Stadt markiert, um Fahrradfahrer Vorrang einzuräumen. Als neue schnelle Verbindungen sollen die Fahrradstraßen Radfahrern mehr Sicherheit geben. Um aber auch auf Routen zwischen den Kommunen bessere Verbindungen zu schaffen, kündigt die Stadtverwaltung nun Bauarbeiten auf der Radweganbindung zwischen Singen und Hilzingen an.
„Auf Wunsch vieler Radfahrer und Fußgänger wird der unübersichtliche und dunkle Stichweg im Bereich der Virchowstraße aufgewertet und vor allem verkehrssicher umgestaltet“, schreibt die Pressestelle der Stadtverwaltung in einer Mitteilung. Der Weg soll neu asphaltiert werden und bekomme eine zusätzliche Straßenleuchte, um gerade während der dunklen Tageszeit für mehr Sicherheit im Zweiradverkehr zu sorgen. Die Arbeiten sollen bereits ab Donnerstag, 16. März, beginnen und werden voraussichtlich bis Anfang April andauern.
Bessere Anbindung der Pendler aus dem Hegau
Während der Bauarbeiten sei der Durchgangsverkehr nicht möglich, wird in der Pressemitteilung gewarnt. Alle Radler und Fußgänger werden deshalb gebeten, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke auf dem Radweg entlang der Schaffhauser Straße und der Bundesstraße in Richtung Hilzingen zu nutzen.
Mit dem Ausbau werde schließlich auch die Verbindung zur Fahrradstraße auf der ehemaligen Randenbahn als Verbindung zur Schaffhauser Straße und in die Innenstadt für den überörtlichen Radverkehr besser angebunden.