Singen Sponsorenlauf des CVJM

Der Christliche Verein Junger Menschen Singen sammelt beim Sponsorenlauf Gelder für das Pais-Projekt.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Singen lädt zusammen mit der Evangelischen Allianz am kommenden Samstag, 9. Mai, zum Sponsorenlauf im Münchriedstadion ein. Der Startschuss fällt um 9.30 Uhr.

Die eingelaufenen Sponsorengelder sind für die Finanzierung des Pais-Projektes. Bereits im Jahr 2011 hatte der CVJM den ersten Sponsorenlauf durchgeführt und rund 7500 Euro eingenommen, die für das Pais-Projekt der Südstadtgemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Damals arbeiteten die ersten jungen Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Pais-Projekt mit, erzählt Silke Daub, die Vorsitzende des CVJM Singen. Inzwischen hat der Verein die Hausmeisterwohnung in der Friedenskirche angemietet, wo die vier Pais-Mitarbeiter und ein Jugendmitarbeiter in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. Zum Vergleich, beim letzten Sponsorenlauf im Jahr 2014 kamen bereits 21 000 Euro zusammen. Der Begriff „Pais“ kommt aus dem Griechischen für Kind und die Pais-Projekte laufen deutschlandweit. In Singen sind die vier Mitarbeiter Antje Faltis (24), Lea Quittkat (18), Janine Liebegeld (19) und Momo Schörken (19) jeweils der Südstadtgemeinde, der Freien Evangelischen Gemeinde, der Josuagemeinde und den Baptisten (Friedenskirche) zugeordnet. Sie arbeiten vornehmlich in der Hebelschule, Schillerschule und der Zeppelin-Realschule mit. Dort sind sie Ansprechpartner für die Schüler, helfen bei Hausaufgaben oder beim Mittagstisch.

„Wir wünschen uns am Samstag viele Mitläufer und Sponsoren. Jeder, der ein Herz für junge Menschen hat, kann sich beteiligen“, sagte Silke Daub im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Der Spruch aus dem Alten Testament „Suchet der Stadt Bestes“ ist das Motto. Auch direkt am Samstag kann man sich noch zum Mitlaufen anmelden oder als Sponsor auf den Laufzetteln der Teilnehmer eintragen lassen. Für eine Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Würstchen ist gesorgt.

Informationen im Internet:

www.cvjmsingen.de

Ihre Meinung ist uns wichtig
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
Singen
Singen
Singen
Singen
Singen
Singen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren