Singen Netzwerke sollen Kontakte knüpfen

Unternehmen suchen über BNI den Schulterschluss.

Thomas Rundel ließ Zahlen sprechen: „In den vergangenen vier Jahren generierten die 25 Mitglieder des BNI-Chapters Apollon Singen mit über 5000 Empfehlungen einen Mehr-Umsatz von rund elf Millionen Euro“, erklärte der Chapterdirektor. BNI steht für Business-Networking International - ein Netzwerk mit mehr als 175 000 Unternehmen weltweit. Maximal 45 Betriebe bilden eine lokale Gruppe (Chapter), in der jede Sparte nur einmal vertreten ist. „Netzwerken ist in“, stellte Rundel vor zirka 200 Gästen im Volkswagenzentrum Singen fest. Die BNI-Gruppe Apollon hatte zur Abendveranstaltung eingeladen, um mit Unternehmern aus verschiedenen Branchen ins Gespräch zu kommen. Es ging vor allem darum, in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen.

BNI funktioniert überall nach dem gleichen System: Einmal wöchentlich treffen sich alle Mitglieder einer Gruppe um 7 Uhr zum Frühstück. Beim streng regulierten Ablauf werden gegenseitig Empfehlungen gegeben und Kontakte ausgetauscht. Nach anderthalb Stunden ist das Treffen zu Ende. „Es tut einfach gut, ein verlässliches System hinter sich zu haben“, warb Rundel um weitere Mitglieder. Worüber offiziell nicht geredet wurde, war der jährliche Mitgliedsbeitrag von knapp 1000 Euro.

Andreas Spaett, Gründer der seit Ende 2010 bestehenden Singener Gruppe, ist überzeugt, dass alle vom Netzwerk profitieren. „Es geht hier um Werte, wie Aufrichtigkeit, Wohlwollen, Vertrauen und Hilfsbereitschaft“, erläuterte er und verwies auf das BNI-Prinzip: „Wer gibt, gewinnt!“ Daraus entstehe Freundschaft statt Konkurrenz und Handschlag- statt Ellenbogenmentalität. Dies sei gelebte Wirtschaftsethik, betonte Spaett. Auf dieses Thema ging auch Andreas Jung ein: „Wichtig ist nicht nur Gewinn, sondern auch das Gemeinwohl“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete. In seinem Vortrag über „Ethik in der Wirtschaft“ forderte der Politiker zudem die Unternehmer auf, ihre Betriebe auf den deutschen Nachhaltigkeitscodex zu prüfen.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
Singen
Singen
Singen
Singen
Singen
Singen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren