Knapp 300 000 Euro investierte die Stadt Singen vergangenes Jahr in das Hohentwielfestival samt traditionellem Burgfest, wie die aktuell vorgelegte Abrechnung des Singener Kulturbüros bilanziert. Mit Stars wie Anastacia, Glasperlenspiel und Sarah Conner wurden vergangenes Jahr tausende Besucher auf Singens Hausberg gelockt – und nicht zuletzt das Burgfest mit buntem Programm auf vielerlei Bühnen erfreut nicht nur die Singener Jahr für Jahr.
Auch 2018 gilt es für die Veranstalter von Kultur und Tourismus in Singen (KTS) und Vaddi-Concerts ein hochkarätiges Programm für das Festival auf der Burg zu realisieren. Die Zeichen stehen gut. Nach Dieter-Thomas Kuhn und Beth Ditto wird jetzt ein weiterer Star angekündigt: Der Berliner Rapper Kontra K – alias Maximilian Diehn.
Gipfelstürmer
Der kennt das Gefühl, auf dem Gipfel angekommen zu sein. Als Rapper erklomm er mit seinem Album Labyrinth die Spitze der Hitparaden. Jetzt sagt er "Gute Nacht". So heißt sein aktuelles Werk, mit dem er am Donnerstag, 26. Juli, nach Singen kommt, wie die Veranstalter von Vaddi-Concerts ankündigen. Seine Fans sollten aber hellwach sein, denn der SÜDKURIER bietet schon einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart am Samstag, 27. Januar, für Abonnenten ein limitiertes Kartenkontingent zu vergünstigten Konditionen an. Kontra K steht für die klassische HipHop-Karriere – aus dem Kiez ins Scheinwerferlicht. Geboren 1987 in Berlin und geprägt von einer schwierigen Jugend samt Schulabbruch und allem, das für einen waschechten Berliner Teenager dazu gehört, beginnt er bereits mit 16 Jahren mit seinen Texten gegen die Welt anzuschreiben.
2006 ist er mit der Formation Vollkontakt am Start und wird entdeckt. Stolz ist er, sich selbst aus dem Straßensumpf gezogen zu haben. "Ein Gangster versucht, raus zu kommen aus dem Ghetto, und nicht rein." Seine Philosophie: Sei nur schneller, stärker und besser als der Rest, um die Spitze der Nahrungskette kämpft man ganz alleine.
Kontra K singt "Gute Nacht"
Aber auch wenn er sein aktuelles, bereits sechstes Album "Gute Nacht" nennt, will er sich sicher nicht schlafen legen. Kontra K brauche Ruhe momentan nicht. Seine Energie sei so stark, auch dann weiter zu machen, wenn andere schlafen, heißt es in der Pressemitteilung des Konzertveranstalters. Und der 30-jährige Rapper formuliert es so: „Ich will keinen Feierabend, keine Pause. Ich ziehe das jetzt durch“, sagt er.
18 neue Stücke hat er im Gepäck. Einer davon heißt „Mehr als ein Job“ und beschreibt die Lebensphilosophie des Rappers: „Man ist nur einmal jung, hat nur einmal die Kraft, also halt’ ich das Glück in der Hand.“ Waren früher Sportmetaphern Stilmittel des ambitionierten Boxers, wird seine HipHop-Welt inzwischen vermehrt von Ratten und Hyänen bevölkert, wie Thomas Haas, Kritiker des Internetportals laut.de erkennt. „Ich sehe diese Dinge und kann sie nicht verschweigen“, entgegnet Kontra K. Er schreibt über sich und sein Leben und seine wachsende Fangemeinde findet sich in den Texten wieder. "Diese Identifikation ist das Geheimnis seines Erfolgs", formuliert Konzertveranstalter Marc Oßwald in der Presseankündigung. Während andere Rapper auf Distanz arbeiten, setze Kontra K auf Nähe: Es gibt die Finsternis und den Schatten – aber der Weg ins Licht ist kürzer, als man glaubt.
Also lobt auch Laut-Kritiker Haas die Werte, die der Musiker predigt: Loyalität, Ehrlichkeit, Brüderlichkeit. Dass seine Sprachbilder aber immer genau so viel Spielraum lassen, dass vom pubertären Teenager bis zum ergrauten Mittfünfziger wirklich jeder seine Sorgen darauf projizieren kann, sieht er hingegen kritisch.
Abo-Vorteil: Pro Abonnement können Leser am heutigen Freitag, 26. Januar, ab 10 Uhr über die Vorverkaufsnummer (0800)999-1-777 je zwei Eintrittskarten zum Sonderpreis von 32,50 Euro erwerben. Der reguläre Eintrittspreis ab Samstag liegt bei 40,55 Euro.
Das Hohentwielfestival
- Samstag, 21. Juli: Dieter Thomas Kuhn & Band – „Für immer und Dich“ lautet das Motto der Tournee 2018, die den Schlagerbarden auch auf den Hohenwiel führt.
- Sonntag, 22. Juli: Das Burgfest wird gefeiert und lockt einmal mehr mit vielfältigem Programm für jeden Geschmack auf vielen Bühnen.
- Montag, 23. Juli: Beth Ditto kommt im Rahmen ihrer Solo-Tournee zum Hohentwielfestival auf den Singener Hausberg. Konzertveranstalter Marc Oßwald von Vaddi Concerts ist stolz: Beth Ditto gastiert in Deutschland sonst nur in Münster und Hannover. Die Ex-Frontfrau des Kult-Trios "Gossip" wird bei ihren exklusiven Auftritten ihr Solodebüt "Fake Sugar" präsentieren.
- Donnerstag, 26. Juli: Rapper Kontra K tritt mit seinem aktuellen Album auf der Karlsbastion auf.
Karten im Vorverkauf telefonisch direkt beim SÜDKURIER, Tel. (0800)999-1-777