Geheimnisvolle Stimmungen am See und im Hegau

Singener Galerie zeigt ab dem Wochenende Schwarzweiß-Motive des Fotografen Thomas Bichler

Singen – Thomas Bichler (46) lebt seit 25 Jahren am Bodensee. Nach seinem Studium und vielen Jahren im Tourismus, arbeitet er heute als Autor und Fotograf für Tourismus und Outdoorsport in Unteruhldingen. Neben seinem Hauptberuf hat sich der Künstler mit seiner Schwarz-Weiß-Fotografie einen "meditativen Rückzugsort geschaffen", wie er sagt. Zu sehen sind Werke von ihm ab dem Wochenende in Singen in der Hegau-Bodensee-Galerie.

Akt-Motive und Landschaften: In den minimalistischen Schwarz-Weiß-Fotos lässt Bichler Formen und Strukturen miteinander verschmelzen oder setzt sie auch einmal ganz bewusst in Kontrast zueinander: Einzelne Bäume heben sich aus tief verschneiten Landschaften ab, See gefrieren in Langzeitbelichtungen zu Spiegeln, wuchtig ragen Berge in den Himmel, aufgewühlte, dahin rasende Wolken wollen den Kunstbetrachter mit sich nehmen und davonfliegen. Ab und an fließen auch einmal schöne weibliche Körper mit dem sie umgebenen Wasser davon, dann wieder stoßen sanfte Rundungen spielerisch leicht auf rauen Stein, hartes Holz oder bizarr geformtes Gletschereis. Akt und dramatische Landschaften schließen sich bei Thomas Bichler nicht aus, sie gehören zusammen.

Der Fotokünstler inszeniert in seinen Fotografien gerne archaische Landschaften in einer introvertiert zurückhaltenden Art oder verwischt sie gar völlig in surreal diffusen Unschärfen. Sein Langzeitprojekt „simbiosa“ schickt ihn kreuz und quer durch die Berglandschaften Europas. Für die Ausstellung in der Hegau-Bodensee-Galerie hat er sich einmal ganz auf seine Heimat beschränkt. Zu sehen sind 50 Schwarz-Weiß-Aufnahmen vom Bodensee, aus dem Linzgau und Schwarzwald sowie aus den Alpen. "Sie zeigen Bekanntes von einem neuen Standpunkt aus", verspricht der Fotograf.

Vernissage ist am am Samstag, 23. April von 18 bis 20 Uhr und am Sonntag, 24. April, von 11 bis 16 Uhr. Zu sehen ist die Schau bis 26. Mai. Infos zur Schau im Internet unter hegau-bodensee-galerie.com sowie unter bodensee-schwarzweiss-fotografie.de

Ihre Meinung ist uns wichtig
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
Singen
Singen/Hegau
Singen
Singen
Singen
Singen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren