Singen Eine Singener Villa für Mietwohnungen

Baugenossenschaft Hegau gewinnt Investoren-Wettbewerb und erstellt Mehrgeschoss-Wohnungen

Wer derzeit die Burgstraße in Richtung Nordstadt hochfährt, sieht schon von weitem das große Schild der Baugenossenschaft Hegau. Mit Blick auf den Hohentwiel entsteht auf dem Grundstück links von der Kreuzung Burgstraße/Oberdorfstraße ein Mietwohnhaus im Passivhausstandard. Und weil schon so viele Leute bei der Baugenossenschaft nachgefragt haben, ob die Wohnungen käuflich zu erwerben sind, auch der Zusatz „unverkäuflich“. Beim Spatenstich ging der Geschäftsführer der Hegau, Axel Nieburg, kurz auf das Projekt ein. „Wir haben das Grundstück nach einem Investorenwettbewerb gegen Höchstgebot von der Stadt Singen gekauft“.

Dass ein Mietwohnhaus im Passivhausstandard gebaut werde, sei in Singen wohl eine Premiere. „Nicht nur das Höchstgebot war ausschlaggebend, sondern auch die architektonische Qualität des Entwurfs der Architekten Würkert & Partner aus Lörrach“, unterstrich Oberbürgermeister Bernd Häusler. „Wir freuen uns, dass nun dort Mietwohnungen entstehen.“

In 14 Monaten sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Der Heizwärmebedarf sei bei dieser Bauweise übrigens so gering, dass sich die Abrechnung nicht lohnt und deshalb eine Heizkostenflatrate angeboten werden könne, so Nieburg. Für die künftigen Bewohner bedeute dies, dass die Heizkostenabrechnung der Vergangenheit angehöre, da diese schon in der Miete pauschal enthalten seien. Das Projekt wird in zwei Baukörpern in Dreieck- und Rechteckform gebaut. Beide Baukörper werden durch eine Brücke verbunden. Zimmerhohe Fensterflächen, große Balkone und lichtdurchlässige Hauszugänge machen die Villa Hohentwiel zu einem edlen Ensemble. Zur Verfügung stehen am Ende neun barrierearm erreichbare Mietwohnungen mit drei bis vier Zimmern und Grundflächen von 95 bis 115 Quadratmetern. Die Tiefgarage ist schwellenlos zugänglich. Das I-Tüpfelchen ist die tolle Aussicht auf den Singener Hausberg.

Informationen im Internet:

www.hegau.com

Ihre Meinung ist uns wichtig
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
Singen
Singen
Singen
Singen
Singen
Singen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren