Singen

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Singen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Singen/Radolfzell Polizei in Singen sucht trickreiche Diebin
Fahndungsaufruf nach Trickdiebstahl-Serie in Singen, Radolfzell, Stuttgart und Kirchheim/Teck. Die Tatverdächtige soll etwa 25 Jahre alt sein.
Singen Singener Vereine wollen den morschen Zustand der Scheffelhalle nicht länger hinnehmen
Das Gebäude ist eine Institution. Nicht nur, weil es eine Art Heimstatt für Vereine mit gut besuchten Veranstaltungen wie etwa an der Fastnacht war und ist. Die Singener Scheffelhalle zählt außerdem zu den wenigen historischen Gebäuden der Stadt. Jetzt machen sich die Vereine für die Instandsetzung des Gebäudes stark.
Das Bild dokumentiert nicht nur die Nutzung der Scheffelhalle durch die Nazis, sondern zeigt das Dachgebälk in seiner sogenannten Zollinger Bauweise. Bei einer Ertüchtigung der Halle sollte nach Ansicht der Vereine der Blick auf diese denkmalwürdige Konstruktion wieder freigelegt werden.
Meinung Gute Vorsätze für 2019
Man sollte sich nicht zu viel für das neue Jahr vornehmen, denn das artet dann gleich wieder in Stress aus. Hier ein paar vernünftige und unvernünftige Tipps zum Umgang mit Vorsätzen.
Singen 33-Jähriger greift Exfreundin in Singen an
Polizisten haben am Donnerstagnachmittag einen 33-jährigen Mann in Gewahrsam genommen, nachdem er zunächst gegen 13.15 Uhr in der Ekkehardstraße gegen seine ehemalige Lebensgefährtin handgreiflich wurde und von ihr Bargeld forderte.
Symbolbild
Singen Elternglück trotz Handicap
Was tun, wenn Eltern mit der Erziehung der Kinder überfordert sind, weil sie selbst eine Behinderung haben oder sich psychisch und sozial in einer prekären Lage befinden? Die Stiftung Liebenau hilft in diesen Extremsituationen und baut in Singen außerdem eine neue Einrichtung mit betreuten Wohnplätzen auf.
Nadja Wolf und Mia sind froh, dass sie von Ulrike Merk (rechts im Bild) von den ambulanten Diensten der Stiftung Liebenau im Rahmen der begleiteten Elternschaft Unterstützung erfahren.
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Forstamt lässt im Naturschutzgebiet 150 Eschen fällen
Das Eschentriebsterben fordert in den Wäldern des Landkreises Konstanz Opfer. Wegen gefährlichen Pilzbefalls werden am Mindelsee derzeit Bäume gefällt. Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz sieht die Aktion als notwendig an.
Hier wirbelt das Sägemehl einer kranken Esche: Eine 34 Tonnen schwere Maschine kommt derzeit im Naturschutzgebiet Mindelsee zum Einsatz. Sie kann Bäume fällen, entasten und die Stämme in Stücke sägen.
Kreis Konstanz Wahl des Landrats: Wo die Kandidaten netzwerken
Die beiden Bewerber für die Nachfolge von Landrat Frank Hämmerle waren zum Neujahrsempfang der Wirtschaftskammern eingeladen. Ab nächster Woche stellen sie sich den Kreistagsfraktionen vor.