Singen

Singen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Pietro Lombardi sorgte bei seinem Open-Air-Konzert zwar für Partystimmung, verlor aber nach seinem plötzlichen Abgang Sympathiepunkte bei den Zuschauern.
Aach Pietro Lombardi: Bei vielen Zuschauern sitzt der Konzertfrust noch tief
Veranstalter Clemens Scherzinger zieht zur Halbzeit eine positive Zwischenbilanz für das Strandkorb-Open-Air in Aach. Einziger Wermutstropfen: der Auftritt von DSDS-Gewinner Pietro Lombardi. Der Sänger hatte nach einer Stunde plötzlich die Segel gestrichen. Damit sorgte er bei dem überwiegend weiblichen Publikum für Enttäuschung.
Singen Langer Abend der Kunst: Singener Museumsnacht kommt bei den Besuchern gut an
Einen Abend lang hat sich die Stadt Singen ganz der Kunst verschrieben. An 20 verschiedenen Orten präsentierten sich in der Stadt während der 20. Museumsnacht Künstler, Kulturschaffende oder Autoren. Zum ersten Mal fand das Angebot kostenlos statt. Und das merkte man: Bis spät in den Abend war die Stadt voller Kunstinteressierter.
Singen Prozess um Singener Messerattacke: Erster Angeklagter legt Teilgeständnis ab
Mit Messern, Schlagstock, Faustschlägen und Fußtritten wurde das Hauptopfer der Singener Messerattacke am 14. Dezember im vergangenen Jahr angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Nun hat einer der acht Angeklagten vor Gericht ein Teilgeständnis abgelegt.
Top-Themen
Fußball Wenn der Vater mit dem Sohn sein Traumtor feiert
Atef Arfaoui sorgte für die Szene des Spieltags beim 4:1-Sieg der Singener Südsterne im Spitzenspiel der Kreisliga A, Staffel 1, bei der SG Liggeringen-Güttingen. Wir haben nach der Partie mit dem 33-jährigen Verteidiger des ESV gesprochen.
Atef Arfaoui (Mitte) vom ESV Südstern Singen jubelt mit seinem Sohn Amir und Teamkollege Kevin Peckruhn.
Türk. SV Singen - FC RW Salem Torloses Remis in Singen. Mit Videos!
Beide Mannschaften vermissen vor dem Tor die nötige Kaltschnäuzigkeit und so steht nach 90 Minuten ein torloses Remis.
Bernard Suker (links, TSV Singen) im Zweikampf mit Lukas Müller (rechts, RW Salem).
Bilder-Story Die besten Bilder vom Kreisliga-A-Spitzenduell zwischen Liggeringen-Güttingen und Südstern Singen
Die Gäste aus dem Hegau gewinnen in der Staffel 1 bei der SG Liggeringen-Güttingen. Wir haben die besten Bilder der Partie.
Singen 325 neue Stellplätze auf einen Streich für Singen: Baustart für das neue Parkhaus in der Bahnhofstraße
Die Fertigstellung des Millionen-Projektes, das von den Stadtwerke Singen realisiert wird, soll im Juni 2022 erfolgen. „Wir brauchen dieses Parkhaus, um das Thema oberirdisches Parken und Parksuchverkehr in der Innenstadt in den Griff zu bekommen“, sagte OB Bernd Häusler beim Spatenstich am Freitag.
Packten beim Spatenstich für das neue Parkhaus in der Bahnhofstraße kräftig mit an (vorne von links): Architekt Volkmar Schmitt-Förster , Projektleiter Michael Köhn, OB Bernd Häusler und Jörg Parschat vom Generalunternehmen Goldbeck.
Politik „Wieso antun? Ich mach’s ja gern!“ – Wolfgang Schäuble spricht im SÜDKURIER-Interview über Vertrauen in der Politik und seine Motivation, weiterzumachen
Im Gespräch mit dem SÜDKURIER nennt Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble die Gründe, warum er auch mit 78 Jahren nochmals kandidiert. Und was er an Kanzlerin Angela Merkel bewundert. SÜDKURIER-Politikredakteurin Angelika Wohlfrom hat das CDU-Urgestein im Singener Ortsteil Beuren getroffen.
CDU-Urgestein Wolfgang Schäuble beim SÜDKURIER-Gespräch, das am Rande einer Wahlkampfveranstaltung in der Curana-Stadthalle im Singener Stadtteil Beuren an der Aach stattfand.
Aach Band und Publikum in Höchstform: Magischer Queen-Revival-Abend in Aach
Die Musiker der "Queen Revival Band" begeisterten beim Strandkorb-Open-Air in Aach. Das Konzert war eine mitreißende Hommage an Freddie Mercury.
Fast wie Freddie: Die Stimme von Harry Rose (rechts) klingt der des verstorbenen Queen-Sängers verblüffend ähnlich.
Kriminalität Wie es zur Singener Messerattacke kam und warum die Staatsanwaltschaft Konstanz nun auch gegen das 42-jährige Hauptopfer Anklage erhoben hat
Wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung rund um die Singener Messerattacke müssen sich seit 13. September acht Mitglieder der syrischen Großfamilie A. am Hochsicherheitsgericht in Stuttgart-Stammheim verantworten. Doch wie und warum kam es überhaupt zu der über Jahre erbittert geführten Familienfehde, die in der mutmaßlichen versuchten Tötung vom 14. Dezember mitten in Singen gipfelte? Neu aufgetauchte Videos geben Aufschlüsse über die Vorgeschichte.
Eine Anwohnerin aus Singen hatte die Attacke auf einen Kleinbus am 14. Dezember 2020 von ihrem Balkon aus gefilmt.
Singen Jetzt geht das dritte Impfen gegen Corona los
Eine der ersten Aktionen beginnt in Singen für Personal und Bewohner des Emil-Sräga-Pflegeheims. Die mobilen Impfteams haben aber nicht mehr viel Zeit. Das Kreiszimpfzentrum Singen schließt bald.
Der Singener Hausarzt Jörg Axmann impft eine Bewohnerin des Emil-Sräga-Hauses. Das Pflegeheim erhielt mit anderen Heimen nun von einem Impfteam die Corona-Drittimpfung.
Singen/Hegau Zuglabor zu Gast im Hegau
In dieser Woche war ein ICE am Singener Bahnhof zu sehen – doch nicht irgendein ICE. Die Bahn hat ein rollendes Zuglabor auf den Schienen im Hegau auf den Weg geschickt.
Das rollende Labor für Testfahrten im Singener Bahnhof – im Hintergrund der markante Hegau-Tower.
Singen Nach dem Seepferdchen geht es weiter: Große Nachfrage nach Schwimmkursen der DLRG
Erst Corona, dann ein kalter Sommer: Die DLRG will in ihren Schwimmkursen trotzdem tun, was sie kann, um Kindern das Schwimmen beizubringen. Trainingsmöglichkeiten im Winter sind rar gesät.
Die DLRG Engen konnte sich vor Anfragen für die Schwimmkurse im Sommer kaum retten, berichtet der Vorsitzende Ingo Sterk (hinten rechts). Im Engener Erlebnisbad machten die Kursteilnehmer ihre ersten Schwimmzüge, nachdem sie sich zuvor am Beckenrand der Beinarbeit gewidmet hatten. Im Herbst gibt es noch zwei weitere Kurse mit jeweils 15 Plätzen im Hallenbad in Tengen.
Konstanz Reicht es für den Bundestag? Wie sich die Kandidaten bei der SÜDKURIER-Wahlarena geschlagen haben
Eine Analyse der Stärken und Schwächen der Kandidaten. Eines wird am Abend im Konzil vor 250 Zuhörern klar: Die Bewerber beweisen hohe Sachkompetenz.
Abstimmung mit Kärtchen (von links): Jörg-Peter Rau (Mitglied der SÜDKURIER-Chefredaktion), Ann-Veruschka Jurisch (FDP), Andreas Jung (CDU), Lina Seitzl (SPD), Michael Hug (AfD), Sibylle Röth (Die Linke), Sebastian Lederer (Bündnis 90/Die Grünen), Anna-Maria Schneider (Redakteurin).
Singen Wolfgang Schäuble zu Gast im Hegau: Ein CDU-Urgestein macht Wahlkampf
Der Bundestagspräsident ist in der Curana-Halle zu Gast bei Wahlkreiskandidat Andreas Jung. Das Publikum hörte einiges über die großen und kleinen Zusammenhänge der Politik – und reichlich Attacken gegen die SPD.
Vertrauter Umgang miteinander: CDU-Wahlkreiskandidat Andreas Jung (links) und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.
Singen Nach einem Jahr Pause: Museumsnacht Hegau-Schaffhausen ist zurück
Vergangenes Jahr musste die grenzüberschreitende lange Kulturnacht Corona-bedingt ausfallen. Die 3G-Regelung soll nun kommenden Samstag einen risikofreien Kunstabend garantieren. Der Eintritt ist für Besucher erstmals frei.
In der Dunkelheit durch die Stadt schlendern und unterschiedlichste Kunst erleben. Die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen schafft ein besondere Atmosphäre.
Hegau Sattelzug fährt hängt fest: Kran muss ihn befreien
Ein eigentlich nicht mehr fahrtüchtiger Fahrer eines Sattelschleppers manövrierte sich am Mittwochabend laut Schaffhauser Polizei beim Industrieplatz in Neuhausen am Rheinfall in eine prekäre Lage, aus der der Sattelzug nur mit dem Kran befreit werden konnte.
Hängt über einer Stützmauer: Ein fahruntüchtiger Sattelzugfahrer fuhr sich fest.
Singen Museumsnacht Hegau-Schaffhausen: Oldtimer rollen wieder auf dem Singener Rathausplatz
Nachdem im vergangenen Jahr die Museumsnacht Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, wird dieses Jahr wieder einiges geboten sein. Auch das Museum auf Rädern Singen ist mit am Start und präsentiert zahlreiche Klassiker auf dem Singener Rathausplatz. In der Innenstadt können Bummler um 18 Uhr die Oldtimer beim Auto-Flanieren bewundern.
Das Museum auf Rädern Singen wird traditionell auch in diesem Jahr die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen auf dem Singener Rathausplatz eröffnen.
Singen Fahrgastverband übt heftig Kritik in Sachen Gäubahn
Pro Bahn sieht vor allem durch Baustellen und mangelhafte Ersatzverkehre eklatante Schwächen bei der Zugverbindung zwischen Singen und Stuttgart. Dafür macht der Verband besonders das Verkehrsministerium verantwortlich. Er fordert eine schnelle Nachbesserung, auch bei der Bereitstellung von Zügen.
Der Singener Bahnhof ist ein Verkehrsknotenpunkt der Gäubahn zwischen Zürich und Stuttgart. Das Bild zeigt den Halt des Intercitiy der Schweizerischen Bundesbahn, der wechselweise mit derselben deutschen Zuggattung verkehrt.
Singen Erst Corona, dann ein Regen-Sommer: Im Aachbad fällt die Bilanz für 2021 durchwachsen aus
Lediglich 34.500 Besucher kam diesen Sommer in das Singener Freibad. Damit gleichen die Zahlen in etwa denen aus dem ersten Corona-Jahr 2020
Bereitmachen für den Winter: Die Saison im Aachbad – im Hintergrund ist die große Rutsche zu sehen – ist beendet. Mit rund 34.500 Besuchern fiel die Badesaison 2021 im zweiten Corona-Jahr durchwachsen aus.
Konstanz Bei der SÜDKURIER-Wahlarena zur Bundestagswahl gibt es viele Punktsieger – und für den Wähler bleibt die Qual der Wahl
Es gehört zur Besonderheit der Bundestagswahl 2021, dass es (je nach Thema) große Schnittmengen zwischen den Parteien gibt. Das wird auch in der Diskussion mit den Kandidaten des Wahlkreises im Konstanzer Konzil deutlich.
Aach Open-Air-Konzert in Aach: Pietro Lombardi sorgt für Partystimmung und Frust zugleich
Eingefleischte Fans des Deutschland sucht den Superstar-Gewinners Pietro Lombardi erhofften sich einen kurzweiligen Abend beim Strandkorb-Open-Air in Aach. Den bekamen sie auch – allerdings war die Party mit dem Sänger nach einer knappen Stunde auch schon wieder vorbei.
Sänger und DSDS-Gewinner 2011 Pietro Lombardi sorgte beim Strandkorb-Open-Air für gute Stimmung bei den Zuschauern. Allerdings verschwand Lombardi nach nur einer Stunde sang- und klanglos ohne Zugabe.
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Radolfzell Drei stehen auf dem Stimmzettel in Radolfzell: Staab, Gröger und Ringger treten bei OB-Wahl an
  • Gröger und Ringger bieten die nötigen Unterstützungsunterschriften auf, OB Staab braucht das nicht
  • SÜDKURIER-Wahlarena am Dienstag, 12. Oktober, im Milchwerk
Die Dienststelle des Radolfzeller Oberbürgermeisters: Wer als Chef das Rathaus im Dezember betreten darf, entscheidet sich bei der Wahl am 17. Oktober – vorausgesetzt einer der drei Bewerber bekommt mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Hohenfels/Konstanz Der Hohenfelser Mord-Prozess beginnt am Mittwoch: Wie die Anklage lautet und wie die Sicherheitsvorkehrungen aussehen
Ein 35-jähriger Mann muss sich ab Mittwoch, 22. September, vor dem Landgericht Konstanz verantworten, weil er im Januar in Hohenfels-Liggersdorf seinen 46-jährigen Ex-Chef getötet und dessen Söhne schwer verletzt haben soll. Es sind neun Verhandlungstage angesetzt. Zuschauer sind zugelassen, aber es gibt strenge Vorschriften und Einlasskontrollen.

Das Ortsschild von Liggersdorf, wo ein Mann getötet worden ist.
Radolfzell Countdown zum Seefestival läuft: Diese Bands werden am Konzertsegel spielen
Zum insgesamt dritten Mal findet das Seefestival in Radolfzell statt. Dank Lockerungen der Corona-Maßnahmen sind noch Tickets für alle Festivaltage verfügbar. Doch welche Künstler spielen überhaupt bei dem Festival? Hier eine Auswahl der Bands.
Bekannter Musiker des diesjährigen Seefestivals: Der Backnanger Singer-Songwriter Gregor Meyle, bekannt aus TV-Musikshows wie „Sing meinen Song“ oder „The Masked-Singer“.