Singen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Singen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Singen Frauen gehen in Gems-Theaterstück auf die Barrikaden
100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts zeigt das Theaterstück "Her mit dem ganzen Leben" in der Gems, wie es um die Gleichberechtigung steht. Angelehnt an eine griechische Komödie, ist das Thema weiter aktuell.
Im Kampf um Gleichberechtigung widersetzen sich die Frauen auch ihren Männern: Die Gems-Produktion "Her mit dem ganzen Leben" anlässlich 100 Jahren Frauenwahlrecht. Bild: Ros
Singen Zahl der Tafel-Kunden liegt bei 2000
Die Hilfseinrichtung hat inzwischen Unternehmensstrukturen. Für das Warenangebot gibt es inzwischen ein ­Lager mit einer Größe von 620 Quadratmetern.
Der Tafel-Vorstand (von links): Anita Hoffmann, Margot Kammerlander, Hildegard Gallenschütz, Christine Ghazouani, Renate Schwarz-Massat, Udo Engelhardt, Ute Knopf, Willy Wagenblast und Beate Jörg.
Singen Stadt-Turnverein träumt von Anbau an Waldeckhalle
Der größte Singener Verein merkt nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga, dass dort mehr Ellenbogendenken spürbar ist. Dabei sind die Sportler auch mit anderen Dingen beschäftigt: Dem Wunsch eines Anbaus, in dem Turngeräte dauerhaft stehen bleiben können, und dem gesellschaftlichen Wandel.
Turnvater Jahn hätte seine Freude an den vielen für ihre langjährigen Mitgliedschaften Geehrten gehabt. Diese Sportler halten seit vielen Jahren dem Stadt-Turnverein Singen die Treue. Bilder: Sandra Bossenmaier
Meinung Eieiei: Frisch oder faul?
Aus österlichem Anlass hier ein Tipp, wie man die Ei-Frische überprüfen kann.
Anzeige Gemeinde Volkertshausen : Der Bürgermeisterwechsel steht vor der Tür
Es sind es nur noch wenige Stunden, dann ist die Amtszeit von Alfred Mutter als Bürgermeister von Volkertshausen vorüber.Entspannt nicht ganz, aber beruhigt tritt am Freitag Bürgermeister Alfred Mutter in den Ruhestand. Sein privater Abschied und gleichzeitig sein Geburtstag haben in eindrucksvoller Weise gezeigt, wie dankbar Volkertshausen und seine Bewohner für die 36 Jahre sind.
Zufrieden darf sich Alfred Mutter die Hände reiben, hat er doch in den 36 Jahren als Bürgermeister Vorbildliches geleistet.
Singen Die Not mit dem Dach über dem Kopf
Die Singener Stadträte diskutierten über die Einführung einer sogenannten Sozialquote für Wohnbau-Investoren. Das Ziel ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.
In Singen sind Baugesellschaften aktiv, denen es nicht nur um die Rendite geht. Aber reicht das für die Behebung des Wohnraummangels?
Meinung Folgen der Gier
Bist Du gemein, dann bin ich auch gemein. So geht's nicht nur im Kindergarten zu, das Verhalten ist zutiefst menschlich – und deshalb ist die Forderung nach Enteignung von gierigen Wohnbaukonzernen verständlich. Aber lassen sich Berlin und Singen vergleichen?
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Willkürliche Gewalt und Angriffe ohne Vorwarnung: 50-jähriger Angeklagte muss für fünf Jahre in Haft und soll dauerhaft in Psychiatrie untergebracht werden
Die Liste der Anklagepunkte ist lang und keines der Opfer hatte im Vorfeld etwas mit dem Täter zu tun. Ohne Vorwarnung, Anlass oder einer Vorgeschichte verletzte und gefährdete ein 50-Jähriger mehrere Menschen. Grund für sein Verhalten soll eine Psychose sein, die er durch übermäßigen Cannabis-Konsum bekommen haben soll.
Das Konstanzer Landgericht.
Hilzingen Osterfeuer locken im Hegau ungewöhnlich viele Besucher an
Der Rekord dürfte durch das gute Wetter begünstigt worden sein. Klimaschonend übrigens sind die Spekatakel nicht. Immerhin aber wurden in allen Gemeinden das Holz beziehungsweise der Baumschnitt erst kurz zuvor aufgeschichtet, damit sich kleine Nagetiere, Igel oder Vögel dort nicht einnisten konnten.
Verlockendes Schauspiel: Hoch schlagen die Flammen aus dem 14 Meter hohen Stapel beim Mühlhausener Osterfeuer. Künftig wird das Feuer wegen des geplanten Baus eines Seniorenheims an anderer Stelle stattfinden.