Rielasingen-Worblingen

(276889490)
Quelle: Simon Rucker/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Um ihn geht es: Alexander Hasenkampf ist an Primärer Myelofibrose erkrankt. Nun braucht er einen Stammzellenspender.
Singen Helft diesem Singener! Alexander Hasenkampf braucht dringend einen genetischen Zwilling
Der 62-jährige Alexander Hasenkampf hat eine seltenen und unheilbare Krankheit: Primäre Myelofibrose. Seine Tochter Marina Filipczyk will ihm helfen und hat am 10. Dezember eine Typisierung in Singen organisiert.
Kreis Konstanz Haushalt 2023: Der Kreistag sorgt dafür, dass die Kommunen geschont werden – ein bisschen
Die Kreisumlage sollte 2023 auf 35,6 Prozent steigen, jetzt sind es nur 34 Prozent. Dafür verzichtet der Kreis darauf, eine Rate für den Krankenhausneubau in Höhe von 10 Millionen Euro anzusparen.
Hegau Eine Woche nach den tödlichen Unfällen: Polizei hat neue Erkenntnisse
Ende November starben zwei Menschen auf der A81: Erst ein sechsjähriges Mädchen, dann ein wohl 88 Jahre alter Radfahrer. Noch sind nicht alle Fragen geklärt, doch die Polizei hat im Fall des Radfahrers eine Vermutung.
Singen Fernfahrer bekommen auf der A81 Besuch vom Nikolaus
Adventskalender (6): Lastwagenfahrer können am 6. und 10. Dezember eine Lenkpause einlegen. An den Hegau-Raststätten will dabei der Nikolaus den Fahrern danken – und auf die Lieferanten unserer Waren aufmerksam machen.
Bei einer „Lenkpause“ spricht der Nikolaus LKW-Fahrern seinen Dank aus. Manchmal braucht er dafür einen Übersetzer oder eine ...
Fußball Schilling-Nachfolge auf der Talwiese noch offen
Der Oberligist 1. FC Rielasingen-Arlen braucht einen neuen Trainer. Wer Michael Schilling auf der Talwiese beerben wird, ist aber derzeit noch unklar.
Michael Schilling wird den 1. FC Rielasingen-Arlen verlassen. Ein Nachfolger steht aber bislang noch nicht fest.
Region Wie das knuspert! Sechs einfache Plätzchenrezepte zum zweiten Advent
Adventskalender (3 und 4): Mit den liebsten Plätzchenrezepten einiger Redakteure krümeln wir uns in den zweiten Advent. Von klassisch über schokoladig bis ausgefallen ist für jede Weihnachtsbäckerei eine Idee dabei.
Diese SÜDKURIER-Redakteure zeigen ihre liebsten Plätzchenrezepte.
Gottmadingen Wie entsteht ein Stoßfänger? SÜDKURIER-Leser haben es bei Constellium selbst miterlebt
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Zwölf SÜDKURIER-Leser waren bei Constellium in Gottmadingen zu Gast. Dabei durften sie auch selbst Hand anlegen – und einen seltenen Einblick in die Industrie des Hegau bekommen.
Die Besucher in Aktion: Werksleiter Sébastien Riber (gelbe Jacke) erklärt den Gästen der Aktion „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ ...
1. FC Rielasingen-Arlen - FV Ravensburg Rielasingen-Arlen verbessert nach 2:1-Erfolg seine Lage im Abstiegskampf
Oberligist aus dem Hegau setzte sich in einem hart umkämpften Duell mit dem FC Ravensburg knapp durch. Endergebnis stand schon vor der Pause fest, zweite Halbzeit verlief turbulent.
Nathan Malonga schoss für den 1. FC Rielasingen-Arlen im letzten Spiel 2022 und dem von Trainer Michael Schilling den 2:1-Siegtreffer ...
Daten-Story Nach zwei Toten in einer Woche: Wie gefährlich ist die A 81?
In den vergangenen Tagen haben zwei Menschen auf der A 81 ihr Leben gelassen — darunter ein sechsjähriges Mädchen. Die Unfalldaten der vergangenen Jahre zeigen: Auf der A 81 gibt es ziemlich viele Unfälle.
Auf der A 81 kommt es oft zu Unfällen. Zum Glück sind nur wenige tödlich.
Rielasingen-Worblingen Hier sollen bald hunderte Menschen wohnen: Leichtbauhalle wächst in die Höhe
Die Leichtbauhalle in Rielasingen-Worblingen soll als Notunterbringung von geflüchteten Menschen dienen und bis zu 350 Menschen Platz bieten. Der Bürgermeister erklärt auch, wann die Notunterkunft bezogen werden soll.
Das Gerüst der Leichtbauhalle wächst schon deutlich in die Höhe. Sie soll ab dem April Platz für maximal 350 geflüchtete Menschen in ...
Singen Zwei Aktionen sollen Kunden in die Innenstadt bringen: So kommen Bus- und Autofahrer günstiger weg
Nicht nur der Handel, sondern auch das Parkhaus kann Unterstützung gebrauchen. Deshalb beschließt der Singener Gemeinderat zwei ungewöhnliche Aktionen zu Stadtbus und dem neuen Parkhaus in der Bahnhofstraße.
Der Singener Stadtbus – hier ein Archivbild – fährt an den Adventssamstagen im Dezember für die Fahrgäste kostenfrei.
Singen Hier endet eine Ära! Diese Singener Kult-Kneipe schließt zum Ende des Jahres
Nach 34 Jahren hat der Betreiber genug und macht seinen Laden am 31. Dezember dicht. Damit verliert Singen ein Gastronomie-Urgestein – und davon gibt es in der Hohentwiel-Stadt nicht mehr viele.
Edgar „Eddy“ Deschler macht zum Jahresende Schluss. Die Kult-Kneipe Schröder betreibt er seit 34 Jahren.
Rielasingen-Worblingen Wird Rielasingen-Worblingen künftig noch grüner? Partei steht vor Bürgermeister- und Kommunalwahl
Nach der Pandemie will der Ortsverein der Grünen wieder aktiver werden. Während es bei der Bürgermeisterwahl keinen eigenen Kandidaten geben wird, sind Kandidaten zur Gemeinderatswahl begehrt.
Die neue Vorstandschaft setzt sich aus den bekannten Gesichtern zusammen (von links): Norman Pietsch, Dagmar Eisenhart, Jana Akyildiz ...
Singen Das Baugebiet Tiefenreute/Bühl kommt – Sind damit die Enteignungen vom Tisch?
Der Flächenhunger in Singen ist groß, das Gebiet Tiefenreute/Bühl soll Abhilfe schaffen. Der Gemeinderat hat dem nun zugestimmt. Doch zuvor hat ein Umweltaktivist den Räten noch die Meinung gegeigt.
Das Gebiet Tiefenreute/Bühl in der Singener Südstadt aus der Luft gesehen. Am oberen Bildrand ist das bestehende Industriegebiet zu ...
Rielasingen-Worblingen Und die Energiewende läuft doch! Bei Solaranlage in Rielasingen-Worblingen hat sich etwas getan
Der Frust bei Anlagenbetreiber Thomas Hubenschmid war groß, doch nun sind Lösungen in Sicht. Netzbetreiber Thüga Energienetze hat einige Neuerungen umgesetzt, um Anlagen leichter ans Netz zu kriegen.
Arthur Junger (links) und Thomas Hubenschmid vor Hubenschmids Haus mit Solaranlage in Rielasingen-Worblingen. Inzwischen ist auch das ...
Singen/Hegau Rückenwind oder Gegenwind: Wie umstritten ist die Windkraft wirklich?
Kritiker führen regelmäßig das Landschaftsbild ins Feld, um gegen Windkraft in der Region vorzugehen. Doch Windkraftentwickler sehen den Widerstand schrumpfen. Und den Projektierern geht die Geduld aus.
Der bisher einzige Windpark im Landkreis Konstanz: Windräder bei Verenafohren auf einem Archivbild aus dem Jahr 2018.
Gottmadingen Horrorunfall bei Gottmadingen: Sechsjähriges Mädchen stirbt nach schwerem Zusammenstoß auf der A81
Kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn bei Gottmadingen sind zwei Fahrzeuge im einspurigen Bereich frontal zusammengestoßen. Dabei wurden fünf Personen zum Teil schwer verletzt. Für ein Mädchen kam jede Hilfe zu spät.
Bei einem schweren Verkehrsunfall kurz nach der Auffahrt auf die A 81 ist am Sonntag, 27. November, ein sechsjähriges Mädchen ...
Hegau Das wird vielen Häuslebauern zu teuer! Nachfrage im Hegau bricht drastisch ein
Hunderte Menschen wollten im Hegau bauen, die Nachfrage nach Bauplätzen und Immobilien war riesig. Doch nun verändert sich der Markt drastisch, wie Bürgermeister und Banker erklären.
Im Welschinger Wohngebiet Guuhaseln finden letzte Bautätigen statt. In der Engener Schwarzwaldstraße soll ein neues Baugebiet ...
SV Oberachern - 1. FC Rielasingen-Arlen Kämpferischer 1. FC Rielasingen-Arlen wird mit 3:1-Sieg belohnt
Während der SV Oberachern mit Defensivschwächen zu kämpfen hatte und auch offensiv einiges liegen ließ, kann die Talwiesen-Elf mit dem 3:1-Sieg wieder zum hinteren Mittelfeld der engen Oberliga aufschließen.
Der 1. FC Rielasingen-Arlen hat mit dem 3:1-Erfolg in Oberachern einen Schritt ins hintere Mittelfeld der Oberliga gemacht.
SG Reichenau - 1. FC Rielasingen-Arlen II Munteres Scheibenschießen auf der Reichenau
Gastgeber führen nach 60 Minuten 4:0 durch vier Sättele-Tore und unterliegen dem 1. FC Rielasingen-Arlen II am Ende doch noch mit 4:5. Siegtor der Gäste fällt in der 90. Minute.
Wenig Freude hatten Trainer Rolf Blum und die SG Reichenau, die trotz eines 4:0-Vorsprungs am Ende dem 1. FC Rielasingen-Arlen II mit ...
Hilzingen Gute Ernte, aber gestiegene Preise: Warum der Wein jetzt teurer wird
Die Weinlese beim Weingut Vollmayer auf dem Hohentwiel war eine der frühsten in der Geschichte, verrät Winzerin Lisa Vollmayer. Schuld daran ist der heiße Sommer. Aber Preissteigerungen bereitet den Winzern Sorgen.
Der Jungwein in den Kellern des Weingutes Vollmayer auf dem Hohentwiel hat von den vielen Sonnentagen 2022 profitiert. Winzerin Lisa ...
Steißlingen So erkennen Schüler Fake News: SÜDKURIER-Workshop klärt auf
Jugendliche der achten Klasse der Steißlinger Gemeinschaftsschule lernen, warum gefälschte Nachrichten gefährlich sind und wie sie sie überprüfen können. Ihr Fazit zum Workshop: "Hat Spaß gemacht und war informativ."
Amy Müller, Lucy Burgstett, Patrice Gilles und Finn Olbrich (von links) aus der achten Klasse der Steißlinger Gemeinschaftsschule fühlen ...
Singen Er stemmt einfach mal 300 Kilogramm! Florian Bamberg gehört zu den besten Powerliftern der Welt
Wie viel Gewicht kannst du heben? Florian Bamberg würde frei nach einem Internet-Meme sagen "Ja". Er ist Deutscher Meister und Weltmeister im Kraftdreikampf. Hier erzählt er, was dahintersteckt.
Bei einem Gewicht von über 200 Kilo biegt sich sogar die zehn Kilo schwere Hantelstange.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Schweiz Atomendlager in der Grenzregion: Schulterschluss der deutschen Landkreise
In der Versammlung des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee unterstützen die Landkreise Lörrach und Konstanz die Region Waldshut. Kernforderung: Deutsche Mitsprache und Entschädigungen.
(Symbolbild) Gelbe Fässer für Atommüll stehen im Endlager für schwach und mittelradioaktiven Atommüll in Morsleben. Auch die Schweiz ...
Radolfzell/Landkreis Konstanz Besonderes Projekt für Berufsschüler in Radolfzell: Sie gestalten einen Landkreis-Kalender
24 Schüler des Berufsschulzentrums Radolfzell stellten in einer Projekt-Arbeit zwölf Kalenderblätter für charakteristische Ansichten im Kreis Konstanz zusammen. Der Verkauf erfolgt für den guten Zweck.
Mit den Kalenderblattmotiven (links nach rechts): Frank Funk (Druckplus), Markus Zähringer (Schulleiter), Leonard Simon, Felix Abmeyer, ...
Konstanz Tiere runter vom Teller! Studenten-Petition fordert vegane Mensa
Mit rein pflanzlicher Ernährung wollen zwei Veganer der Klimakrise die Stirn bieten. Ob es den Mensa-Gästen weiterhin selbst überlassen ist, was auf den Tisch kommt, wird nun zum Streitthema an der Uni Konstanz.
Mit solchen Plakaten im Stadtgebiet wollen Lena Sans und Alexander Zieger auf ihre Petition aufmerksam machen.
Schweiz Schnelle S-Bahn ab Konstanz, neuer Nachtzug: Schweizer Fahrplanwechsel hat Vorteile für Grenzregion
Zeitgleich mit Deutschlands stellt auch die Schweiz am 11. Dezember ihren Fahrplan um. Diese neuen Möglichkeiten ergeben sich für Bahnfahrer nahe der deutschen Grenze.
Der Bahnhof in Kreuzlingen. Hier hält eine neue schnelle S-Bahn-Verbindung von Konstanz nach Weinfelden.
Konstanz Piloten dürfen erstmal weiter abheben – Pachtvertrag für Konstanzer Flugplatz verlängert
Zumindest für das Jahr 2023 ist der Betrieb des Verkehrslandeplatzes gesichert. Für eine zukunftsfähige Entwicklung sei das viel zu kurz, kritisieren Flieger und Forscher. Sie befürchten "ein Sterben auf Raten".
Der Konstanzer Flugplatz von oben gesehen: Eingebettet zwischen Schänzlebrücke, Wollmatinger Ried und Industriegebiet. Im Hintergrund ...
Das könnte Sie auch interessieren