Reichenau Zum 25. Mal rund um die Reichenau: Kleines Jubiläum für den Insellauf

Der Halbmarathon und 10-Kilometer-Lauf auf der Insel Reichenau findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Der SV Reichenau erwartet mindestens 500 Teilnehmer und hofft auf trockenes Wetter.

Warum etwas ändern, wenn das Konzept aufgeht? Das denken sich die Veranstalter des SV Reichenau. Auch die 25. Ausgabe des Insellaufs am Sonntag, 17. Oktober, führt wie gewohnt einmal rund um die Insel. "Hauptsache es bleibt trocken", hofft Angelika Hütten vom SV Reichenau. Wie gewohnt gibt es sowohl einen internationalen Halbmarathon, einen 10-Kilometer-Lauf, sowie einen Kinder- und Jugendlauf mit 900 beziehungsweise 1600 Meter Länge. Gestartet wird zu unterschiedlichen Zeiten am Sportplatz Baurenhorn. Die Teilnahme am Halbmarathon kostet 15 Euro für Erwachsene und elf Euro für Jugendliche. Für den 10-Kilometer-Lauf bezahlen die Teilnehmer zwölf Euro, Jugendliche acht Euro.

Angelika Hüttens Hoffnungen auf trockene Füße für die Läufer könnten sich noch zerschlagen, das Regenrisiko wird auf 30 Prozent beziffert, bei vorhergesagten zehn Grad. "Mal sehen, wie viele Nachmeldungen wir noch bekommen", sagt Hütten. Bis zur Hälfte der Teilnehmer melden sich laut ihr erst nach dem Ende der Anmeldefrist im Internet am Dienstag. Bisher haben sich knapp 300 Läufer angemeldet. "Bestimmt kommen noch einmal 200 oben drauf", sagt Hütten. Die hohen Nachmeldezahlen macht sie auch an der geringen zusätzlichen Nachgebühr von drei Euro fest. Spätzünder können sich bis 30 Minuten vor dem Start zur Teilnahme entscheiden.

Unklar ist, ob es zum Jubiläum einen neuen Altersrekord gibt. Der liegt bei 90 Jahren. "Der Herr hat im vergangenen Jahr wegen einer Erkältung abgesagt und sich dieses Jahr noch nicht angemeldet", berichtet Angelika Hütten. Der aktuell älteste Teilnehmer ist ein 83-Jähriger aus dem Kanton St. Gallen.

Einen für die Gemüseinsel standesgemäßen Preis erhalten die Gewinner des Halbmarathons und diejenigen, die auf der 10-Kilometer-Strecke einen neuen Rekord laufen. Bei den Frauen liegt er bei 37:33 Minuten, bei den Männern bei 31:07,6 Minuten. Ihr Körpergewicht wird mir Reichenauer Gemüse aufgewogen. Es gilt also: schwer gewinnt doppelt.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
Reichenau
Reichenau
Reichenau
Bodanrück/Reichenau
Reichenau
Konstanz
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren