Allensbach/Reichenau Die Sparkasse Reichenau ist unter Firmen die beliebteste Filiale in Baden-Württemberg

Die Sparkasse Reichenau kann für das vergangene Jahr erneut steigende Zahlen vorweisen. Und auch bei einer Umfrage unter allen Sparkassen im Land war sie erfolgreich.

Auch nach dem Jubiläumsjahr 2017 gibt es für die Bezirkssparkasse Reichenau weiter Grund zur Freude. "Es war wirtschaftlich wieder ein rundum gutes Jahr", berichtet Direktor Johann Roth. "Wir konnten erfreulicherweise auch 2017 wieder sehr stark zulegen."

Die Bilanzsumme sei erneut gestiegen und habe nun 1,108 Milliarden Euro erreicht – eine Zunahme gegenüber 2016 um 4,2 Prozent, womit die Reichenauer Sparkasse, zu deren Geschäftsgebiet auch Allensbach gehört, über dem Durchschnitt der Sparkassen in Baden-Württemberg liege. "Das ist eine ganz ordentliche Zahl", meint Roth, "und besonders erfreulich, weil wir uns ja als Kundensparkasse verstehen und so groß geworden sind."

Wachstum durch Treue

Das Wachstum hängt eng zusammen mit der Treue und der zunehmenden Zahl der Kunden. So habe es bei den Spareinlagen im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung gegeben um 5,4 Prozent, bilanzieren Roth und sein Stellvertreter Günter Weber. Negativzinsen seien in ihrem Haus auch weiter kein Thema, versprechen sie.

Zudem seien im Jahr 2017 von Privatkunden und Firmen 885 neue Girokonten eröffnet worden. Dies sei zwar nicht gleichzusetzen mit der Zahl an neuen Kunden, zeige aber dennoch eine deutliche Zunahme an Geschäftspartnern an. Gut angenommen werde vor allem das Giro-Online, was die Sparkasse weiterhin kostenlos für Privatkunden anbiete, so Roth.

Die Nummer 1 unter allen Sparkassen in Baden-Württemberg

Der Erfolg ihres Hauses spiegele sich auch in der Zufriedenheitsbefragung der Sparkassen-Finanzgruppe in Baden-Württemberg wieder, so die Direktoren. In den Vorjahren habe man hier von den Privatkunden landesweit die besten Bewertungen bekommen. Nun seien Ende 2017 erstmals Firmen und Gewerbekunden befragt worden, und auch hier habe die Reichenauer Sparkasse mit deutlichem Abstand die besten Zufriedenheitswerte erzielt.

Dabei sei es um Fragen gegangen zum Service, Freundlichkeit und Kompetenz, so Roth, der als im Vorjahr neu eingeführten Service erwähnt, dass man nun von Montag bis Freitag durchgehend von 8 bis 18 Uhr, also auch außerhalb der Geschäftszeiten telefonisch erreichbar sei. Zudem biete man Beratungstermine ebenfalls auch außerhalb der Öffnungszeiten an, wenn ein Kunde nicht anders könne.

Das Jubiläumsjahr

 

Ein besonderes Jahr sei 2017 zudem gewesen, weil die Sparkasse ihr 125. Jubiläum feiern konnte, so die Direktoren. Auch hier habe sich die enge Verbundenheit zu den Kunden gezeigt. Beim Tag der offenen Tür im Mai seien sehr viele Besucher gekommen und es habe danach viele positive Rückmeldungen gegeben. "Das war das reinste Bürgerfest", erinnert sich Roth. Zudem habe man im Jubiläumsjahr das Sponsoring für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke deutlich ausgeweitet.

Bei der alljährlichen Spendenveranstaltung mit allen Vereinen aus Reichenau und Allensbach habe die Sparkasse als Jubiläumsbonus rund 60.000 statt wie sonst 40.000 Euro verteilt. Ferner spendete man den Gemeinden je 50.000 Euro – in Allensbach für die neue Seegartenbühne, auf der Reichenau für den neuen Wasserspielplatz im Strandbad.

Filialen bleiben

Zum Themenbereich Kundenfreundlichkeit und Service gehört es für die Reichenauer Sparkassendirektoren auch, nah an den Kunden zu sein und diesen selbst in kleinen Orten etwas anzubieten. So sei für sie auch weiterhin die Schließung von Filialen – entgegen dem Trend – überhaupt kein Thema, betonen Johann Roth und Günter Weber. Neben dem Haupthaus auf der Insel Reichenau werde es also auch künftig die Filialen in der Waldsiedlung, Allensbach und Hegne sowie die halbtags geöffneten Schalter in Kaltbrunn und das Serviceangebot in Langenrain einmal die Woche geben.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Zum Valentinstag ❤ Geschenke mit Herz ❤
Neu aus diesem Ressort
Reichenau-Waldsiedlung
Reichenau
Reichenau
Reichenau
Reichenau/Konstanz
Reichenau
Die besten Themen
Kommentare (1)
    Jetzt kommentieren