Reichenau

Reichenau
Quelle: Pixxs/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Symbolbild
Reichenau Unfall auf der Pirminstraße: Von der Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt
Ein Schaden in vierstelliger Höhe und ein nicht mehr fahrbreiter Audi sind das Ergebnis eines Unfalls auf der Reichenau, der sich Montagnacht ereignete. Personen wurden dabei nicht verletzt. Das geht aus einer Pressenotiz der Polizei hervor.
Konstanz Der Bauer und das liebe Vieh: Der Konstanzer Patrick Romer begibt sich am Montagabend bei RTL auf die Suche nach seiner Traumfrau
Patrick Romer aus Oberdorf ist heute Abend im Fernsehen auf Brautschau. Er ist einer der Bauern, die eine Frau suchen. Für ihn haben sich laut RTL so viele Frauen beworben wie noch nie in der Geschichte der Sendung.
Reichenau Verkehrsprobleme auf der Reichenau: Die Gemeindeverwaltung möchte eine Parkverbotszone für die ganze Insel
Diese und weitere Einschränkungen sollen auch für Inselbewohner gelten – die Verwaltung schlägt deshalb eine Bürgerbeteiligung vor.
Allensbach/Hegne Nächste B33-Baustelle steht bevor: Arbeiten für Anschlussknoten Ost zwischen Allensbach und Hegne beginnen Anfang November
Parallel dazu plant die Neubauleitung Singen bis März 2022 mehrere weitere Baustellen – und entsprechende Umleitungsstrecken für Autos, Radfahrer und Fußgänger.
Melanie Wolfer (links) und Neubauleiterin Yvonne Guduscheit von der Neubauleitung Singen stellen die ab Anfang November im Bereich Allensbach Ost und Hegne geplanten Arbeiten für den Ausbau der B33 vor.
reichenau Zwei Corona-Fälle im Rathaus: Gemeindratssitzung fällt aus
Bürgermeister Wolfgang Zoll ist in Quarantäne – vorsorglich, sein Test ist negativ ausgefallen. Seine große Bitte ist, dass Bürger persönliche Besuche im Rathaus vorerst, wenn möglich, vermeiden.
Das Reichenauer Rathaus: Zwei Mitarbeiter der Verwaltung sind an Covid-19 erkrankt, wie Reichenaus Bürgermeister Wolfgang Zoll erklärte. Bild: Thomas Zoch
SV Mühlhausen - SG Reichenau/Wald. Reichenau/R.-Waldsiedlung führt zweimal und muss Mühlhauser Ausgleich hinnehmen. Mit Videos!
Torreiche Fußball-Bezirksligapartie endet mit einem 3:3. Die Gäste gingen zweimal in Führung, aber Platzherren drehten die Partie und müssen doch mit dem Ausgleich in der letzten Spielminute leben.
Eine torreiche Partie sahen die Zuschauer beim 3:3 in Mühlhausen. Der Reichenauer Spielführer Lukas Gasser (Mitte) setzt sich in der Szene gegen Manuel Kempter (vorne) und Jannik Lattner durch.
Konstanz Festivalstimmung im Sommer 2021? "Die Leute sind sehr positiv gestimmt, dass es nächstes Jahr weiter geht", sagen diese Konstanzer Veranstalter im Interview
Nächstes Jahr wollen Xhavit Hyseni und Dieter Bös von Kokon Entertainment mit den "Sommerkonzerten" wieder voll durchstarten. Dem SÜDKURIER haben sie verraten, welche Band sie gerne einmal nach Konstanz holen würden, wie die Pandemie ihr Leben und ihre Arbeit verändert hat und ob eine Neuauflage des beliebten Zeltfestivals vorstellbar ist.
Xhavit Hyseni (links) und Dieter Bös sind die Geschäftsführer von Kokon Entertainment. Für das Jahr 2021 planen sie die Sommerkonzerte auf Klein Venedig.
Konstanz Die Schweizer Fernsehsender werden demnächst in Konstanz wieder verfügbar sein
Im Sommer 2019 wurden die Schweizer Fernsehsender SRF1 und SRF2 im Kabelnetz abgestellt. Damals eine schlechte Nachricht für viele Konstanzer Haushalte. Etwas mehr als ein Jahr danach folgt die gute Nachricht: Im Kabelnetz der Stadtwerke Konstanz werden die Sender wieder zu empfangen sein – und das noch in diesem Monat.
Symbolbild
Reichenau Wo sollen in der Gemeinde weitere 60 Flüchtlinge unterkommen?
Reichenau muss nach einem Berechnungsschlüssel des Landratsamts weitere schutzsuchende Personen unterbringen. Wohncontainer sollen zumindest einen Teil von ihnen aufnehmen. Die Gemeinde appelliert
an private Vermieter, Wohnraum zur Verfügung zu stellen.
Solche Holzhäuser im Gewann Sandseele sind einst für Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien errichtet worden. Nun sollen reaktiviert werden.
SG Reichenau/R.-Wald. - FC Hilzingen Die SG Reichenau/R.-Wald. gewinnt 3:2 gegen den FC Hilzingen – mit Videos!
Die Gäste kommen nach 3:0-Rückstand nochmal auf 3:2 ran, schaffen es aber nicht sich für eine gute Schlussphase zu belohnen
Timon König (SGR/18) freut sich mit Moritz Keller (zweiter v.r.) über dessen Tor zum 3:0.
Reichenau Nicht mehr im Regen stehen: Busfahrgäste am Bahnhof Reichenau bekommen einen Unterstand
Erleichterung für die Ersatzhaltestelle beim Bahnhof Reichenau: Mussten die Buspassagiere bislang im Regen oder in der prallen Sonne ausharren, soll nun ein Unterstand kommen, wenngleich nur für die Richtung Insel. Die Pläne endgültigen Pläne für den den Umbau der Kreuzung am Bahnhof sind derweil noch offen.
An der Ersatzhaltestelle beim Reichenauer Bahnhof fehlt bislang ein Wartehäuschen. Laut Bürgermeister soll nun aber bald der Unterstand von der früheren Haltestelle hier aufgestellt werden. Bild: Thomas Zoch
Reichenau Natur erleben in Göldern-Ost: Nabu will Natur- und Landschaftsschutzgebiet für Interessierte öffnen
Geplant ist ein 1,4 Hektar großes Naturerlebnisgebiet, in dem die Besucher die Natur eigenständig entdecken und mit allen Sinnen erleben können. Sowohl die Stadt Konstanz als auch die Gemeinde Reichenau unterstützen den Plan.
Nabu-Geschäftsführer Eberhard Klein freut sich, dass nach der Stadt Konstanz auch die Gemeinde Reichenau den Plan unterstützt, ein Naturerlebnisgebiet anzulegen. Geplant ist dies im Gebiet Göldern-Ost (hinten der grüne Anfang), direkt östlich des Nabu-Bodenseezentrums.
Independiente Singen - SG Reichenau Reichenauer gewinnen bei Independiente Singen mit 3:1 – mit Videos!
Fußball-Bezirksligapartie zwischen Independiente und Reichenau war aber nicht ausgesprochen unfair. Gäste von der Insel gewinnen 3:1.
Zwar führte der CFE Independiente Singen (Antje Barisic, hinten) zur Pause mit 1:0, aber nach dem Wechsel drehten die Gäste von der Reichenau (David Blum, vorn) die Bezirksliga-Partie und gewannen 3:1.
Reichenau Ein Welterbe im Ausnahmezustand
Ralf Klühe zeigt Fotos von leeren Lieblingsplätzen auf der Reichenau in der Zeit des Corona-Lockdowns. Der Verkaufserlös kommt Hilfsorganisationen zugute.
Ralf Klühe zeigt in der Reichenauer Schlosserei Wieser Fotos vom Lockdown auf der Insel. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Die Gemeinde und Sponsoren unterstützen das Projekt.
Allensbach/Reichenau Weihnachtsmärkte in Allensbach und auf der Reichenau fallen aus
Die beiden Veranstaltungen, die für den ersten Advent geplant waren, sind nun abgesagt. Infektionsrisiko und Aufwand wären zu groß, meinen die Organisatoren.
Der Reichenauer Weihnachtsmarkt war im Vorjahr wie eigentlich immer gut besucht. Abstandsregeln wären in der aktuellen Situation kaum zu kontrollieren, meinen die Jugendfeuerwehr (als Veranstalter) und der Bürgermeister.
Reichenau Bis Jahresende soll der Rohbau des B33-Tunnels an der Reichenau Waldsiedlung stehen. Mit exklusiven Videoaufnahmen aus der Luft zeigen wir Ihnen wie die Bauarbeiten vorangehen
Mit der Drohne begleitet der SÜDKURIER die Arbeiten am Waldsiedlungstunnel seit Mai 2019. Die Aufnahmen zeigen wie sich das Großprojekt seitdem entwickelt hat.
Die Tunnelbaustelle an der Reichenau Waldsiedlung: Der Tunnelrohbau soll Ende 2020 stehen.
Fußball Der Kick-Tipp mit Rolf Blum: "Der starke Angriff von Independiente wird den Ausschlag geben!"
Einen Ausblick auf den sechsten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee wagt Rolf Blum, Trainer der SG Reichenau/R.-Waldsiedlung, der mit seiner Mannschaft am Wochenende spielfrei ist.
Rolf Blum.
Reichenau Auf der Reichenau läuft die Weinlese und die Winzer erwarten eine gute Qualität
Auf der Insel Reichenau läuft seit gut einer Woche die Weinlese, das Wümmle, wie man hier sagt. Das Wetter begünstigt die Traubenreife. Die ersten neuen Weine wird es aber wohl erst nach Ostern 2021 geben.
Bei der Weinlese auf der Insel Reichenau – hier an der Hochwart – sind täglich 25 bis 30 Helfer im Einsatz.
B33 Megaprojekt B33: Jahrzehnte der Planung, riesige Tunnelbaustellen und explodierende Baukosten. Wir zeigen Ihnen das Wichtigste auf einen Blick.
Das größte Straßenbauprojekt der Region geht in die entscheidende Phase. Mit animierten Grafiken erklären wir, was Sie wissen müssen.
SC Konstanz-Wollmatingen - SG Reichenau/R.-Waldsiedlung 3:1 – erst dann war die Partie für den SC Konstanz-Wollmatingen gelaufen – Mit Videos!
SG Reichenau/R.-Waldsiedlung verliert die Fußball-Bezirksligapartie beim Tabellenführer nach zwischenzeitlichem Anschlusstreffer mit 1:4.
Markus Hain sorgte für den 2:0-Endstand zugunsten des SC Konstanz-Wollmatingen in der Bezirkspokal-Partie gegen den FC Öhningen-Gaienhofen.
SG Reichenau/R.-Waldsiedlung - 1. FC Rielasingen-Arlen II Rielasingen-Arlen II feiert Auswärtssieg auf der Reichenau
Die Gäste sind von Beginn an bissiger und nutzen ihre Chancen besser. Ein Eigentor sorgt für den 0:3-Endstand.
allensbach Wie sich Gemeinden auf den großen Warntag vorbereiten
Auch Allensbach und Reichenau testen am Donnerstag ihre Sirenen. Auf der Insel gibt es allerdings nur noch eine Anlage, nachdem im vergangenen Jahr drei stillgelegt worden sind.
Allensbachs Bauhofleiter Bernhard Kleiser an der Schaltanlage für die Warnsirene auf dem Bauhofdach. Am Donnerstag wird sie aufheulen, wie alle Sirenen in der Republik.
Reichenau „Nah an der Grenze des Stemmbaren“
Sommer-Interview: Reichenaus Bürgermeister Wolfgang Zoll sieht die Infrastruktur der Insel wegen der Masse an Gästen am Anschlag. Er spricht über seine Hoffnung auf mehr Qualitätstourismus, die Renaissance regionaler Produkte in der Corona-Krise und den anstehenden Wohnungsbau im Lindenbühl
Die Gemeinde Reichenau setzt für mehr Klimaschutz unter anderem auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Bürgermeister Wolfgang Zoll an einer der beiden neuen Säulen auf dem Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof.
Landkreis & Umgebung
Kreis Konstanz Konstanzer Kreisrat an Corona erkrankt – zuvor war er noch in einer Kreistagssitzung mit 102 Teilnehmern
„Ist hier das Politik-Klassentreffen?“, scherzt eine Person mit Maske. Ein Lachen entweicht den Wartenden – aber nur kurz. Denn hinter dem Witz versteckt sich eine ernste Angelegenheit. Ein Kreisrat ist an Corona erkrankt – 102 Personen gelten jetzt als Kontaktpersonen
So sah es in der jüngsten Kreissitzung in der Singener Stadthalle aus: Jeder Kreisrat hatte seinen eigenen Tisch mit Mikrophon.
Kreis Konstanz Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Ein Blick auf Konstanz aus der Luft.
Daten-Story So viel Gewalt gibt es in Ihrem Heimatort
Kleine Rangeleien gibt es auf jedem Dorffest. Was aber, wenn es nicht nur Scharmützel sind, sondern es schlimmer wird? Wenn am Ende jemand schwerverletzt oder sogar tot ist? Auch das passiert in Baden-Württemberg. Wie oft, verrät die Kriminalstatistik, die wir für Sie ausgewertet haben.
Die Kantonspolizei Zürich sucht nach einer Auseinandersetzung, bei der ein 39-Jähriger am vergangenen Samstagabend in Bülach vier Personen verletzt hat, nach möglichen Zeugen.
Konstanz Bordelle sind wieder geöffnet – doch bezahlten Sex gibt es nur mit Mundschutz: Ein Abend im Konstanzer Club Imperia
Telefonnummer und Adresse hinterlassen, maximal zwei Personen im Zimmer oder Einweg-Bettlaken: So gehen Betreiber, Prostituierte und Gäste mit der Pandemie um.
Roger Simon steht vor seinem Club Imperia. Die Frauen mieten hier Zimmer für 100 Euro am Tag, mit den Freiern rechnen sie direkt ab. Pro Stunde verlangen sie 150 Euro.
Konstanz Der Wochenrückblick für Konstanz: Gräben ziehen sich durch den Stadtrat, doch der OB blickt optimistisch in die Zukunft, und auch die Konstanzer laufen und radeln trotz Corona weiter in den Tag hinein
Sieben Tage, viele Themen: Was hat in dieser Woche die Konstanzer bewegt, geärgert, gefreut? Das fasst die Redaktion in diesem illustrierten Artikel zusammen. Die Themen der vergangenen Tage finden Sie hier in der schnellen Übersicht.