Fasnet in Radolfzell

Alles zur Narrenzeit
Meinung Hitzewallung
Im Tiefbauamt ist es heiß – Uwe Negrassus verzichtet am Schmutzige Dunschtig aufs Hemd
Uwe Negraßus verzichtet aufs Hemd, aber nicht auf sein sonniges Gemüt.
Meinung Der neue Tambourmajor stimmt den Aida-Marsch an
Der Fanfarenzug der Narrizella Ratoldi hat ein bewegtes und bewegendes Jahr hinter sich – nach dem Tod von Dieter Rebert ist Patrick Feeser in die Rolle des Tambourmajors aufgerückt
Der neue Tambourmajor des Fanfarenzugs Radolfzell: Patrick Feeser am Schmutzige Dunschtig im SÜDKURIER Radolfzell.
Bilder-Story Narren besuchen den SÜDKURIER in Radolfzell
In der SÜDKURIER-Geschäftstelle geht es zu wie im Taubenschlag: Viele Narren- und Musikgruppen haben die Redaktion direkt besucht. Hier gibt es ein paar Eindrücke von dem närrischen Treiben.
Bilder-Story Alle Bilder zum Schmutzigen Donnerstag in Liggeringen
Unter dem Motto „Dunschdig for Climate“ empfing Ortsvorsteher Hermann Leiz mit seinen Ortschaftsräten das närrische Volk. Narrenpräsident Willi Fritschy hatte sich zwar originell als Gießkanne verkleidet, wurde aber kurzerhand als „Narrenbaum 2021“ eingepflanzt.
Bilder-Story So war der Schmotzige in Güttingen und Markelfingen in Bildern
In Güttingen und Markelfingen waren die Narren besonders früh unterwegs. In Güttingen stürmten sie bereits um 8.30 Uhr das Rathaus, während es in Markelfingen kurz darauf im Umzug zur Kindergarten, Schule und Rathaus ging.

Bilder-Story Bilder vom Schmutzigen Dunschtig in Stahringen
Nach der Schulbefreiung durch die Narren der Schoofwäscherzunft zog das närrische Volk in einem Umzug zum Rathaus, wo Ortsvorsteher Jürgen Aichelmann aus seinem Amtssitz vertrieben wurde.
Meinung Josch Frengele, der Frontalschunkler
Was es zum Schunkeln im Allgemeinen und im Besonderen in Radolfzell zu sagen gäbe – eine Glosse
Hinweis auf den Ellenbogen: Subversives Schunkeln mit Josch Frengele.
Visual Story Sein Herz schlägt für das Brauchtum: So viel Aufwand betreibt der Markdorfer Christian Amann beim Herstellen von Hänselermasken
Der Hänseler mit seinem Häs aus Blätz in elf unterschiedlichen Farben ist eine Traditionsfigur der Markdorfer Fasnet. Christian Amann, aktiver Hänseler der Historischen Narrenzunft Markdorf, stellt Hänselermasken her und übernimmt Reparaturarbeiten. Kommen Sie mit in seine Werkstatt und sehen Sie einige wesentliche Arbeitsschritte.
Christian Amann prüft in seiner Werkstatt die Maske eines Leihhänselers, um zu sehen, welche Reparaturen zu erledigen sind. Bild: Toni Ganter
Waldshut-Tiengen So schön war die Hoorige Mess‘ in Tiengen: Wir haben die größte Straßenfasnacht der Region in Bildern und Videos festgehalten
Der Veranstalter, die Aktionsgemeinschaft Tiengen, hat am Samstag wieder Tausende von bunt kostümierten Narren zur Hoorige Mess‘ in die Tiengener Innenstadt gelockt. Der Spaß hat um 10 Uhr mit der Eröffnung im Rathaus begonnen. Ab 11.11 Uhr tagte das Narrengericht, danach war buntes Treiben im Städtle angesagt. Wir haben die Eindrücke festgehalten.