Fasnet in Radolfzell

Fasnacht dehom: Unser bunter Abend für die Region
Der SÜDKURIER bringt den Bunten Abend in Ihr Wohnzimmer. Akteure aus der ganzen Region sorgen gemeinsam mit Moderator Stefan Lutz, Chefredakteur des SÜDKURIER, für närrische Stimmung. Alle Beiträge sind einzeln unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Corona-Regeln produziert worden.
Bunter Abend SÜDKURIER-Fastnacht 2021
Alles zur Narrenzeit
Mentig in Villingen 2021: Der Chaisenwagen mit der Riesen-Botschaft.
Fasnachtsmontag So war der Fasnachtsmontag in der Region
Fasnacht fällt aus? Nicht ganz! Einige Narren konnten es nicht lassen und haben coronakonform auf der Straße oder online ein Programm auf die Beine gestellt.
Bilder-Story Die Himmelfahrt der Klepperle – ein Comic zum ausgefallenen Hemdglonker und Preiskleppern in Radolfzell
Ein Schmutzige Dunschtig ohne einen Hemdglonker am Mittwochabend vorne dran? – Das ist in Radolfzell eigentlich undenkbar. Corona macht‘s leider unausweichlich und verschafft den Hemdglonkern einen unruhigen Schlaf. Was sie so geträumt haben könnten, das haben wir in einem Comic eingefangen.
Es ist die Nacht vom Hemdglonker auf den Schmutzige Dunschtig 2021. Fabian Dieterle, seines Zeichen Zeremonienmeister beim Preiskleppern des TV Radolfzell, liegt im Bett und träumt. Normalerweise wäre in dieser Nacht auf der Bühne des Scheffelhofs beim Hemdglonkerball. Auf seinem Bett steht der Spruch „Mea Requies“, was so viel wie „Meine Zuflucht“ bedeutet.
Radolfzell Narr daheim: Radolfzeller Gardisten wollen die Narren auch in Zeiten von Corona unterhalten
Garde-Huptmaa Daniel Hepfer will mit seinen Gardisten während der Fasnacht in Radolfzell präsent sein. Den „Narrenspiegel dehom“ koordiniert er von seinem Fasnachts-Homeoffice aus.
Huptmaa Daniel Hepfer bringt mit seinen Gardisten den „Narrenspiegel dehom“ der Narrizella Ratoldi direkt in die vier Wände der Radolfzeller Narren.
Radolfzell Narrenreise kommt jetzt im November: Coronabedingt mussten die Dreharbeiten verschoben werden
Wegen Infektionsgeschehens und mit Hinblick auf die Sicherheit aller Beteiligten konnten die geplanten Dreharbeiten für die Narrenreise nicht abgeschlossen werden. Die Premiere des Films muss darum auf November verschoben werden.
Narrenreise: Narrizella Ratoldi
Radolfzell Narr daheim: Was Klepperle-Profi Sabine Buhl macht, wenn es ihr in den Fingern juckt
Was machen die Narren, ganz allein daheim. Im ersten Teil unserer Serie besuchen wir Klepperle-Profi Sabine Buhl
Ein bisschen Fasnacht: Sabine Buhl kleppert mit Nachbarn von Balkon zu Balkon
Fasnacht virtuell Virtuelle Fasnacht 2021: Wir geben Ihnen einen Überblick über die Termine in der Region
Die Narren in der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein lassen die fünfte Jahreszeit trotz Corona-Pandemie nicht ganz ausfallen. Wir bündeln hier die Termine von digitalen Veranstaltungen – die Auflistung ergänzen wir kontinuierlich. Dafür brauchen wir weiter Ihre Unterstützung. Sie planen mit Ihrer Zunft eine Video-Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns!
Einige Fasnachtsveranstaltungen finden trotzt Corona-Pandemie auch in diesem Jahr statt, wenn auch nur digital. So zum Beispiel die Konstanzer Fernsehfasnacht oder eine Fasnets-Show in Villingen-Schwenningen.
Meinung Corona-Tagebuch der Redaktion Radolfzell, Teil 57: Vom Minderwertigkeitskomplex beim Hemdglonkerumzug
Die Narrenmusik ruft zum virtuellen Hemdglonkerumzug auf. Die Redakteurin fühlt sich ertappt, sie kann nicht einmal Triangel spielen, schon gar nicht kleppern.
Archivbild: Anna-Maria Schneider ist auch ohne Musik-Talent mit Spaß am Hemdglonker dabei.
Radolfzell Die fünfte Jahreszeit soll bildschön werden: Elferrätin Alessa Mengele kündigt eine Corona-konforme Fasnachtswoche für Böhringen an
Täglich sind ein bis zwei Aktionen geplant, die trotz Corona Fasnachtsgefühle vermitteln sollen. Die Böhringer Bengelschiesser-Zunft plant unter anderem eine Fotowand beim Narrenbrunnen und eine Schnitzeljagd.
Die Fasnet ins Dorf bringen. Das wollen die Böhringer Bengelschiesser auch dieses Jahr. Zu den Plänen gehört eine Fasnachtswand am Narrenbrunnen.
Radolfzell Fasnacht in Radolfzell: Das "Kappedeschle" gibt es dieses Jahr bereits zwei Wochen früher
Die Narrizella-Zunft passt sich der Pandemie an: Der beliebte Pressehock in der Druckerei Zabel fällt aus und auch der Verkauf des "Kappedeschle" geht mit weitaus weniger Unterhaltung vonstatten. Dennoch hat sich der Verein dazu entschlossen, auch in diesem Jahr das Heft in der üblichen Auflage von 1900 Exemplaren drucken zu lassen.
Coronakonforme Aushändigung des Kappedeschle: Ein Radolfzeller Bürger erhält aus den Händen des Narrizella-Zunftmeisters Sascha Hain (rechts) den frisch gedruckten „Kappedeschle“. Im Hintergrund beobachtet Zunftpräsident Martin Schäuble den Vorgang.
Radolfzell Vom Christbaum zum Wunschbaum: Die Tanne auf dem Radolfzeller Marktplatz bietet nun die Möglichkeit Wünsche zu äußern
Wochenlang hat der Christbaum auf dem Radolfzeller Marktplatz nun für weihnachtliche Stimmung gesorgt. Vergangene Woche war damit Schluss. Jetzt dient er als Wunschbaum für die Radolfzeller und ihre Fasnacht.
Oberholzer Roland Zimmer von den Narrizella Ratoldi hat zusammen mit Dieter Karrer und Bernd Birkenmayer (im Hintergrund) die stattliche Tanne zu einem Narrenwunschbaum umfunktioniert, indem die unteren Äste entfernt wurden.
Radolfzell Start in eine besondere Fasnacht: Die Narrizella Ratoldi gibt den Narrenfahrplan bekannt
Die Narrizella Ratoldi haben für die Fasnacht Pläne geschmiedet, doch wird nichts davon ein Publikum beinhalten. Ruhig soll es werden, mit wenigen Kontakten. Doch am Brauchtum wollen sie dennoch festhalten. Tradition statt Party, mir bleibet dehom lautet das Motto.
Wie immer gut gelaunt eröffnet Narrizella-Präsident Martin Schäuble die Fasnacht. Nur ohne Publikum und ohne Büttenreden. Der Narrizella steht eine ruhige Fasnacht bevor, die Pandemie verbietet sämtlichen Veranstaltungen.
Radolfzell In Radolfzell wird auch 2021 die Fasnacht gefeiert – allerdings im heimischen Wohnzimmer
Die Narrizella Ratoldi lässt die Fasnacht nicht ausfallen. 2021 soll das Brauchtum im Vordergrund stehen. Wenn gefeiert werden soll, dann im kleinen Rahmen zu Hause, entsprechend den Corona-Regeln. Dennoch plant die Narrizella viele Aktionen rund um die Fasnacht.
Zum 11.11. gibt es statt einer großen Feier nur ein Klepperle aus Hefe: Zunftmeister Sascha Hain (links) und Präsident Martin Schäuble wollen sich in diesem Jahr auf die Tradition besinnen. Spaß machen soll es dennoch. Bild: Anna-Maria Schneider
Radolfzell Die Fasnacht auf der Höri soll kleiner und feiner werden – und vor allem im Freien stattfinden
Die närrischen Tage fallen keineswegs ganz aus. Veranstaltungen in den Sälen gibt‘s aber nicht, das Narrenschiff bleibt sozusagen im Hafen liegen.
Am Drei-Königstreffen war für die Höri-Narrenpräsidenten Welt noch in Ordnung (v.l.): Inge Vogler, Frank „Fuzzi“ Graf, Pascal Stauss, Sandra Hugenschmidt, Patrick Willig, Sebastian Amann, Martin Moser, Martin Heller, Markus Maier und Rudi Hasenfratz.
Radolfzell Fasnet 2021: Für die Böhringer Narren geht die Sicherheit vor
Die Bengelschiesser-Zunft Böhringen lässt an ihrer Hauptversammlung offen, in welchem Rahmen eine organisierte Fasnacht 2021 im Ort stattfinden kann
Große Ehrungen bei der Bengelschiesser-Zunft Böhringen (von links): Elferrat Thomas Giesinger, die neuen Ehrenmitglieder Manfred Brunner, Bärbel Konzept, Ute Wiegand und Gabi Franz, sowie Elferrätin Claudia Dietsche.
Radolfzell Radolfzeller Fasnacht dieses Jahr mit Wetterglück
Narrizella-Präsident Martin Schäuble zieht eine positive Bilanz. Lediglich in den Nachtstunden gab es einige Drogendelikte und handgreifliche Auseinandersetzungen.
Närrisches Treiben vor dem Seemaxx: Das Kinderbaumstellen lockte zahlreiche kleine und große Narren vor das Herstellerverkaufszentrum. Nicht nur dieses Highlight sorgte für eine positive Bilanz der diesjährigen Fastnacht.
Bilder-Story Alle Bilder zur Fastnachtsverbrennung in Radolfzell
Trotz Wind fand die Veranstaltung am heutigen Abend in Radolfzell auf dem Marktplatz statt. Mehrere hundert Menschen beobachteten den letzten Akt der diesjährigen Fastnacht.
Friedrichshafen Seegockel bangen um die Fasnet 2021 und auch bei den Hennenschlittern wird schon über ein Alternativ-Programm nachgedacht
Nach heutigem Stand wird es 2021 für die Narrenzunft Seegockel keine Fasnet geben. Dies teilte Karl Haller, Präsident des Vereins zur Pflege des Volkstums, den Mitgliedern des Vereins in der vergangenen Woche in einem Rundbrief mit. Und auch für die Immenstaader Hennenschlitter erscheint eine „normale Fasnacht“ im Moment eher unwahrscheinlich.
Unbeschwerte Ballnacht im Graf-Zeppelin-Haus: Für 2021 erscheinen Szenen wie diese während der vergangenen Fasnet derzeit kaum vorstellbar. (Archivbild)
Laufenburg Sonne Uli überstrahlt alles: Laufenburger Bürgermeister kann auch als Lichtgestalt Absetzung nicht verhindern
Kreative Ideen zur Bewältigung des Fachkräftemangels hätte Laufenburgs Bürgermeister Ulrich Krieger ja eine ganze Menge. Aber all dass half ihm am dritten Faißen nicht weiter: Gnadenlos wurde er von den Elferräten seines Amtes enthoben – aber erst nachdem er seine verdiente Strafe erhalten hatte. Aber trotz aller Narretei war im Rathaus auch am Dritten Faißen Raum für ein bisschen Romantik.
Vertreter verschiedener Narren-Cliquen aus Laufenburg verfolgten die Bürgermeisterabsetzung
Markdorf Echte Narren geben niemals auf: So verbringen Zunftmeister aus Markdorf und den Stadtteilen die Fasnet im Corona-Jahr
Die fünfte Jahreszeit ist alles andere als gewöhnlich, die Corona-Pandemie hat die Fasnet zum Erliegen gebracht. Doch ein richtiges Narrenherz lässt sich nicht entmutigen. Viele Fasnetsbegeisterte haben witzige und schöne Ideen entwickelt und diese coronakonform umgesetzt.
Daniel Kurz, Zunftmeister des Narren- und Brauchtumsvereins Hepbach, macht mit seiner Familie Fasnets-Hausparty, wie er sagt. Hier ist er bei einem Umzug 2019 zu sehen.
Bilder-Story Unsere Bilder vom Montag: So geht die Fasnet in den Ortsteilen weiter
Ob in Aasen, Neudingen, Pfohren oder Wolterdingen: Die Narren legen sich auf den letzten Metern der Fasnet 2020 kräftig ins Zeug. Klasse, wenn sich die fröhlich-fantasievollen Ergebnisse bei buchstäblichem Frühlingswetter präsentieren lassen.
Mit einem Schlitten als Transportmittel, der Platz für die komplette Gruppe bietet, ist in Neudingen die Gruppe rund um Bernhard und Jonas Eckert ausgestattet.
Visual Story Spontaner Fasnetseröffne-Umzug im Cabrio-Corso: Die Stockacher Narren finden einen Weg, um mit Musik, Narro-Rufen und Hupen in die fünfte Jahreszeit zu starten
In einer ungewöhnlichen kurzfristigen Aktion fuhren am Samstagnachmittag Stockacher Narren in Cabrios durch die Stadt. Es war ein Umzug in Autos, da das normale Fasnetsvukünde und Fasnetseröffne dieses Jahr nicht stattfinden darf. Die Aktion lief coronakonform ab. Mit Video!
Narrenrichter Jürgen Koterzyna (links) und Zimmerer Michael Bohl.
Radolfzell Start in eine besondere Fasnacht: Die Narrizella Ratoldi gibt den Narrenfahrplan bekannt
Die Narrizella Ratoldi haben für die Fasnacht Pläne geschmiedet, doch wird nichts davon ein Publikum beinhalten. Ruhig soll es werden, mit wenigen Kontakten. Doch am Brauchtum wollen sie dennoch festhalten. Tradition statt Party, mir bleibet dehom lautet das Motto.
Wie immer gut gelaunt eröffnet Narrizella-Präsident Martin Schäuble die Fasnacht. Nur ohne Publikum und ohne Büttenreden. Der Narrizella steht eine ruhige Fasnacht bevor, die Pandemie verbietet sämtlichen Veranstaltungen.