Radolfzell Ideenschmiede VHS Radolfzell: Verein mit Mut zur Veränderung

Die Ideenschmiede VHS Radolfzell entwickelt Neues für das Programm der Volkshochschule. Nun traf sich der Verein zur Mitgliederversammlung. Dabei wurde der Vorstand neu gwählt.

Die Aufgaben einer Volkshochschule und so auch der VHS in Radolfzell haben sich im Rahmen einer Globalisierung in den letzten Jahren stark verändert. Ideen, Daten, Informationen und Bildung werden über das Internet in einem noch nie dagewesenen Ausmaß ausgetauscht. Lebenslanges Lernen ist daher unverzichtbar.

Volkshochschulen haben hier eine zentrale Aufgabe, die sie nur dann erfüllen können, wenn neue Trends aufgespürt, Ideen und neue konzeptionelle Ansätze entwickelt werden, die der VHS als Vorschläge für neue Kurse dienen können. Genau das sind die Aufgaben der Ideenschmiede VHS Radolfzell, die am vergangenen Freitag zu ihrer 14. Mitgliederversammlung geladen hatte. Obwohl es auch Aufgabe der Ideenschmiede ist, die VHS Radolfzell finanziell und materiell zu unterstützen, ging es in der Rückbetrachtung des Jahres 2013 vor allem um die ideelle Bewertung der Aktivitäten und den Aufwand, den die Vereinsmitglieder geleistet haben.

Dazu gehörte unter anderem die Ausstellung „ IT@home Von der Schreibmaschine zum Internet“, die der Aktionskreis CompuRama der Ideen-schmiede vom 23. März bis 20. Mai letzten Jahres im Stadtmuseum veranstaltete, aber auch die Veranstaltung Apple Snow White im Milchwerk, wo es am 22. April um das Design der Firma Apple ging, das von Hartmut Esslinger aus Mutlangen stammt und für den Erfolg der Computerschmiede aus den USA maßgeblich war.

Das Interesse an diesen Ausstellungen und Ausführungen bei der Radolfzeller Bevölkerung waren Lob und Anerkennung für die Organisatoren und bestätigten die Wichtigkeit der VHS und der Ideenschmiede.

Damit ständig neue Ideen entwickelt werden können, ist auch eine ständige Änderung des Vereins und des Vorstandes notwendig. Deshalb fanden umfangreiche Personalveränderungen statt. So drückt die Neuwahl des Vorstandes der Ideenschmiede vor allem eines aus: den Mut zur Veränderung, gepaart mit dem Willen zur Kontinuität, um auch in Zukunft der VHS Radolfzell ein Partner bei der ständigen Weiter-entwicklung des Kursangebotes sein zu können.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Herbstliche Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren