Radolfzell

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Radolfzell und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Meinung Doppeltes Geschenk
Darf es zu Weihnachten in diesem Jahr mal etwas anderes sein? SÜDKURIER-Volontär Julian Singler hat in seiner Glosse eine etwas außergewöhnliche Geschenk-Idee parat: eine kleine Finanzspritze für die knappe Kasse der Stadtverwaltung.
Radolfzell Wie die Stadt weniger Müll produzieren will und warum Stadträte es satt haben, nur vom Umweltschutz zu reden
Das Konzept enttäuschte auf ganzer Linie. Zu unkonkret waren die Ideen in der Ausarbeitung, wie man in Radolfzell Plastikmüll vermeiden kann. Die Stadträte wollen endlich praktische Handlungsanweisungen, wie man bei öffentlichen Veranstaltungen und im Alltag weniger Müll produzieren kann. Auch im Fokus der Kritik: der Gelbe Sack.
So vermüllt sieht es nach dem Hemdglonker auf dem Marktplatz aus.
Radolfzell Grünes Licht für eine moderne Mettnau-Kur: Der Radolfzeller Gemeinderat hat eine weitere Hürde für die Zentralisierung der Medizinischen Reha-Einrichtung genommen und den Bebauungsplan für die Herman-Albrecht-Klinik auf den Weg gebracht
Trotz mehrheitlicher Fürsprache wurde deutlich: Im Gremium stehen nicht alle Stadträte hinter den jetzigen Plänen. Vor allem die massive Bebauung, die die Gegner aufgrund der Zusammenlegung von vier auf zwei Standorte befürchten, sorgte für eine erneute Grundsatzdiskussion.
Die Hermann-Albrecht-Klinik (rechts) auf der Mettnau soll erweitert werden. Ähnlich wie beim Gästehaus (links im Bild), das 2016 eröffnet wurde, soll die bauliche Erweiterung der Herman-Albrecht-Klinik ebenfalls in modularer Bauweise erfolgen.
Landkreis & Umgebung