Radolfzell

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Radolfzell und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Radolfzell Was Katzen in freier Natur so treiben
Ein wissenschaftliches Forschungsprojekt zeichnet die Verhaltensmuster der Tiere nach. Ein „Logger“, ein Gerät zum Umschnallen, sammelt die Daten.
Im Radolfzeller Tierheim zeichnen Biologen in einem Forschungsprojekt das Verhaltensmuster von Katzen nach (v.l.): Nina Richter, Verhaltensbiologin, und Projektleiterin Dina Dechmann sowie der Vorsitzende des Tierheimes, Bertold Keller.
Fußball Der FC 03 Radolfzell verliert beim Kehler FV mit 0:2 (0:1)
Der FC 03 Radolfzell hat das Auswärtsspiel gegen den Kehler FV mit 0:2 (0:1) verloren. Nach einem guten Start mussten die Radolfzeller noch in der ersten Halbzeit den Rückstand hinnehmen. Auch im zweiten Durchgang konnten sie diesen nicht mehr ausbügeln.
Steffen Kautzmann, Trainer des FC 03 Radolfzell, hat mit seiner Mannschaft beim Kehler FV verloren.
Radolfzell Stadt Radolfzell ruft zur Bürgerbefragung auf
Wie ticken die Radolfzeller? Was ist ihnen in ihrer Stadt wichtig? Was gefällt ihnen gut? Und wo sehen sie Handlungsbedarf? Auf diese Fragen gibt es viele Vermutungen, aber nun möchte die Stadtverwaltung konkrete Antworten. Sie ruft alle Bürger auf, sich an der großen Bürgerbefragung zu beteiligen.
Werben für die Bürgerumfrage: (von links) Oberbürgermeister Martin Staab, Birgit von Glan, verantwortlich für die Bürgerbeteiligung in Radolfzell und Thomas Wöhler von der Universität Konstanz.
Radolfzell „In Radolfzell lässt es sich sicher leben“: Die Polizei stellt die Kriminalstatistik für 2018 vor und ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen
Dem subjektiven Angstempfinden mancher Bürger zum Trotz sieht die Radolfzeller Kriminalstatistik für 2018 positiv aus. Allgemein gehen die Straftaten zurück. Die Prävention scheint zu wirken und Revierleiter Willi Streit kann nur von wenigen negativen Punkten berichten. Er sagt: In Radolfzell gibt es keine besorgniserregende Entwicklung der Kriminalität.
Meinung Straffes Programm vor der Brust
In den behindertengerechten Umbau der Bushaltestellen von Radolfzell kommt zunehmend Bewegung. Endlich, werden sich wohl viele betroffene Fahrgäste denken.
Landkreis & Umgebung
Stockach Ortsumfahrung Stockach: Die Straße könnte länger werden als bislang geplant
Die westliche Ortsumfahrung von Stockach könnte ein noch größeres Projekt werden, als bisher geplant. Die Straße sollte eigentlich im Norden an der Bundesstraße 14 zwischen Hindelwangen und Windegg beginnen. Doch der Bund hat nun genehmigt, eine längere Strecke zu planen – mit einer Anbindung an die B 313 in Richtung Meßkirch nördlich von Zizenhausen. Auch im Süden könnte die Anbindung anders verlaufen. Dies gibt das Regierungspräsidium Freiburg bekannt.
Die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 14 in Windegg, hier ein Archivbild: Durch neue Überlegungen zur Stockacher West-Umfahrung könnte es hier zu Entlastungen kommen.
Singen Was der Hegau mit dem Terror von Halle zu tun hat
Der Politikwissenschaftler Hajo Funke sieht Wolfgang Gedeon (AfD) in einer Mitschuld für den Terror in Halle. Zur Erinnerung: Bei der Landtagswahl 2016 stimmte jeder siebte Wähler für den Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Singen.