Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Böhringer Storchenpopulation ist groß, eine Attraktion für Jung und Alt. Inzwischen haben sie sich auf den Weg in Richtung Süden gemacht.
Radolfzell Die Störche in Böhringen sind international bekannt: die Kolonie wächst und wächst
Die Vögel lassen sich inzwischen auch auf den Dächern im Oberdorf nieder. Die meisten freuen sich darüber, es gibt jedoch auch Klagen über Schäden. Der Gemeinderat denkt deshalb über die Einrichtung eines gemeinnützigen Storchenfonds nach.
Radolfzell Dank Corona hängt das Damoklesschwert über der Skisaison: Was plant der Skiclub Radolfzell in diesem Winter?
Schon lange plante der Skiclub Radolfzell an der diesjährigen Saison – und auch an dem im November startenden Jubiläumsjahr. Doch jetzt stellt Corona vieles infrage.
Radolfzell Das Schlachtfest der Narrizella kann im Zunfthaus in diesem Jahr nicht gefeiert werden – Schlachtplatten gibt es aber trotzdem
Corona bereitet vielen Veranstaltungen ein frühes Ende – so auch dem Schlachtfest im Zunfthaus der Narrizella. Essen wird aber trotzdem angeboten – im Rahmen eines Hol- und Bringservices.
Top-Themen
Kreis Konstanz/Stockach Eine Pattsituation bei der AfD: Warum im ersten Wahlgang der Kreispartei kein Landtagskandidat gefunden wurde
Eigentlich wollte die Konstanzer Kreispartei diese Woche einen Landtagskandidaten wählen. Aber die Mitglieder konnten sich nicht einigen. Jetzt soll nochmal abgestimmt werden
Andrea Zürcher, stellvertretende AfD-Kreisvorsitzende, möchte eine erneute Aufstellungversammlung für den Landtagskandidaten organisieren. Bild: Kerstin Steinert
Radolfzell Absage wegen Corona – in St. Meinrad findet doch keine ZDF-Übertragung statt
Eigentlich sollte an Allerheiligen aus der Radolfzeller Kirche St. Meinrad eine Folge der ZDF-Fernsehgottesdienste übertragen werden. Wie Stadtpfarrer Heinz Vogel nun aber mitteilte, ist das doch nicht möglich
radolfzell Radolfzeller Akkordeonisten geben seit 90 Jahren den Ton an
Orchester lädt zu gleich vier Geburtstagskonzerten ein und widmet sich musikalisch seinem Gründerjahr: unter anderem mit Evergreens aus den 1930er Jahren.
Rudi Hartmann dirigiert sein Hauptorchester. Hauptthema sind die 1930er Jahre, als das Akkordeonorchester gegründet wurde.
Radolfzell Politikwissenschaftler Sven Jochem hält Vortrag über Krisen der Demokratie
Der Professor sieht die Handlungsfähigkeit des Staates durch fehlende Steuern globaler Konzerte gefährdet.
Sven Jochem, Professor für Politikwissenschaften an der Universität Konstanz, spricht im Milchwerk über aktuelle Krisen der Demokratie und zeigt verschiedene Lösungsansätze auf. Bild: Natalie Reiser
Daten-Story Wird in der Stadt mehr eingebrochen als auf dem Land? So viele Einbrüche gab es in Ihrem Heimatort
Es gibt wohl kaum jemanden, der sich unterwegs noch nie Gedanken darüber gemacht hat, ob die Terrassentür oder das Fenster Zuhause geschlossen sind. Die Angst vor Einbrüchen in die eigene Wohnung ist allgegenwärtig. Aber ist sie auch berechtigt? Wir haben die Kriminalstatistik 2019 nach dieser Frage ausgewertet.
Wenn Einbrecher so rabiat vorgehen, hilft auch das beste Schloss nichts.
Radolfzell An Allerheiligen wird eine Folge des ZDF-Fernsehgottesdienstes live aus St. Meinrad übertragen – vorab gibt es aber noch viel zu tun
Die Radolfzeller Kirche St. Meinrad wird zur Fernsehkulisse – denn das ZDF dreht dort an Allerheiligen live eine Folge seiner Fernsehgottesdienste. Vorzubereiten gibt es dafür allerhand. „Was eine Dreiviertelstunde Übertragung wirklich an Arbeit bedeutet, das kann man sich gar nicht vorstellen“, sagt Stadtpfarrer Heinz Vogel. Zumal die Corona-Krise einen Teil der ursprünglichen Planungen zunichte gemacht hat.
Pfarrer Heinz Vogel in der Kirche St. Meinrad. Noch ist der Altarraum leer, an Allerheiligen aber sollen neben Vogel auch 15 Ministranten dort untergebracht – und im Rahmen des ZDF-Fernsehgottesdienstes gefilmt – werden.
Radolfzell Maskenpflicht auf dem Radolfzeller Wochenmarkt
Die Verschärfungen der Corona-Verordnungen des Landes haben auch weitere Auswirkungen auf Radolfzell. Die Stadt ordnet nun etwa eine Maskenpflicht auf dem Radolfzeller Wochenmarkt an.
Der Radolfzeller Wochenmarkt ist sehr beliebt.
Radolfzell Lacherfolg für Bauchredner-Comedy: Tim Becker lässt seine Puppen im Milchwerk tanzen
Viel Applaus für Kabarett-Programm „Tanz der Puppen“ im Milchwerk in Radolfzell: Bauchredner Tim Becker begeistert durch schnellen Wechsel zwischen hohen, tiefen, gelangweilten und piepsigen Stimmen.
Bauchredner Tim Becker unterhält das Publikum mit den Erinnerungen seiner etwas begriffsstutzigen Hippie-Puppe an Woodstock und die wilden 68er-Jahre.
Fussball Männer müssen seit jeher Eintritt für Spiele im Amateurfußball bezahlen. Aber warum haben Frauen eigentlich oftmals freien Eintritt? Wir haben in der Region nachgefragt
Die Regelung aus längst vergangenen Tagen sorgt immer wieder für Diskussionen über Gleichberechtigung. Wie handhaben es die Vereine in der Region und was sagen die Verantwortlichen dazu? Ein Überblick.
Männer stehen vo einem Kassenhäuschen in den 60er-Jahren. Sie mussten damals wie heute den Geldbeutel öffnen.
Radolfzell Die Freie Grüne Liste Radolfzell hat einen neuen Vorstand – und behält trotz Dopplung mit dem TV Radolfzell ihren alten Slogan
An der Hauptversammlung der Freien Grünen Liste Radolfzell wurden mit Daniela Löchle nicht nur eine neue Vorsitzende gewählt, sondern auch vergangene Erfolge gelobt – und am Slogan „Wir bewegen Radolfzell“ festgehalten, obwohl sich der Turnverein Radolfzell den gleichen Spruch samt TV-Logo als Bild- und Wortmarke hat eintragen lassen.
Der neue Vorstand der Freien Grünen Liste Radolfzell: Die Vorsitzende Daniela Löchle, Schriftführerin Gisela Kögel-Hensen, Kassiererin Annette Hanselmann und die stellvertretende Vorsitzende Angelika Bohle-Lötzerich (von links).
Radolfzell Gute Chancen für neue Ortsmitte von Böhringen
Nur 13 Böhringer Bürger nehmen am OB-Stammtisch teil und nutzen die Chance zum Dialog mit Oberbürgermeister Martin Staab
Bengelschießer und Marketenderin beobachten vom Brunnen aus die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Böhringen.
Radolfzell/Stockach In den Herbstferien fährt das Seehäsle zwischen Radolfzell und Stockach nicht – mit Überfüllung ist zu rechnen
Weil auf der Strecke zwischen Radolfzell und Stockach Gleisbauarbeiten durchgeführt werden, fährt vom Samstag, 24. Oktober, bis Mittwoch, 28. Oktober, das Seehäsle nicht. Es gibt Schienenersatzverkehr – und wenig Chancen auf Abstand, der in Corona-Zeiten so wichtig ist
Macht auch Herbstferien: Das Seehäsle bleibt während der Gleisbauarbeiten im Bahnhof Stockach stehen.
Allensbach/Radolfzell Anti-Stress-Linsen gegen Kundenärger – so lief der Schienenersatzverkehr zwischen Allensbach und Radolfzell an
Statt Zügen fahren jetzt sechs Wochen lang Busse auf einem Teil der Bahnstrecke zwischen Konstanz und Engen. Auch das Seehäsle ist bald fünf Tage außer Betrieb.
In Radolfzell steigen am frühen Montagnachmittag hauptsächlich Schüler in einen Bus des Schienenersatzverkehrs. Sechs Wochen lang ist dieser Streckenabschnitt wegen Erneuerung von fünf Bahnübergangen für den Zugverkehr gesperrt. Bild: Nikolaj Schutzbach
Radolfzell Die Radolfzeller Stadtkapelle spielt wieder – nach Corona-Pause präsentiert sie ein Sonder-Herbstkonzert im Milchwerk
Bezüglich des diesjährigen Frühjahrskonzerts und des Marktplatzkonzerts machte die Corona-Pandemie der Radolfzeller Stadtkapelle einen Strich durch die Rechnung – nun aber traten die Musiker im Rahmen eines Sonder-Herbstkonzerts wieder im Milchwerk auf – und präsentierten ein abwechslungsreiches Programm.
Der Dirigent der Stadtkapelle, Kuno Rauch (vorne), führte während des Sonder-Herbstkonzerts im Milchwerk durch das Programm und leitete zum Publikum gewandt die Solisten auf der Empore an.
Radolfzell Fünf Betriebe werden vom Gewerbeverein Radolfzell prämiert, weil sie zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen
Die Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins aus Singen und Radolfzell erhielten jeweils 2000 Euro
Namen für ihre Betriebe die Unterstützung des Gewerbevereins Radolfzell entgegen (von links): Gerhard Riedmüller (Riedmüller Kunstofftechnik), Julia Pikos (FX Ruch), Uwe Friedlein (Schäuble Sanitär-Heizung-Blechnerei), Andreas Joos (Zwerad Joos) und Max Buhl (Elekro Buhl) sowie Bernhard Bihler, Vorsitzender des Gewerbevereins.
Kreis Konstanz Mit der Maske im Unterricht: Welche Hoffnungen und Befürchtungen Schulleiter, Lehrer, Eltern und Schüler im Landkreis Konstanz jetzt haben
„Die Erweiterung der Maskenpflicht ab Klasse fünf auf den Unterricht gilt ab einer landesweiten Sieben-Tages-Inzidenz von über 35“, teilte eine Sprecherin des Kultusministeriums mit. Am Samstag lag die Inzidenz bei 42,9. Das heißt: Maske auf im Unterricht. Sind die Schulen in Konstanz, Singen, Stockach und Radolfzell darauf vorbereitet?
Maskenpflicht im Unterricht: Ab heute gilt in Baden-Württemberg eine Maskenpflicht ab der 5. Klasse, wenn der Inzidenzwert über 35 im Ländle liegt. Am Samstag lag dieser bei 42,9. Daher gilt landesweit ab heute die neue Vorschrift – für die Schüler und Lehrer am Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz.
Fußball Radolfzell mit 0:2-Heimpleite – mit Videos!
Der FC Radolfzell nutzt seine Chancen nicht und muss sich dem FC Auggen nach 90 Minuten mit 0:2 geschlagen geben.
Die Radolfzeller Eric Erdmann (blaues Trikot, Nr. 6, vorne) und Jonas Lang (dahinter) verpassen den Ball nach einer Ecke.
Meinung Das Corona-Tagebuch der Redaktion Radolfzell: Ein Stoßseufzer in Richtung Silicon Valley
Telegramm von Diktator Bill in die Redaktion: An einem Dreizehnten im Monat keine Maskenbilder bringen.
Anzeige Endlich eingeweiht: Das Kinderhaus Böhringen feiert seine Neueröffnung
Nach 14 Monaten Bauzeit ist das neue städtische Kinderhaus in Böhringen fertiggestellt. Bereits Ende August haben die Kindergartenkinder ihr neues Domizil wie geplant bezogen.
Die Gruppenräume des neuen Kinderhauses in Böhringen sind nach Osten ausgerichtet, wo ihnen eine überdachte Terrasse vorgelagert ist. So sind angenehme Temperaturen garantiert.
Radolfzell Ein Abend überschattet von Drohungen: Philip Schlaffer erzählt im Milchwerk in Radolfzell aus seinem Leben
Vom Weg in und aus der Naziszene. Philip Schlaffer erzählt im Milchwerk Radolfzell von seinem Leben und wird dabei von seiner Vergangenheit eingeholt. Während des Auftritts – und auch am Abend zuvor – erreichen ihn Drohnachrichten.
Philip Schlaffer sitzt im Milchwerk in Radolfzell und erzählt, wie er sich einsam und wütend einer Gang von Außenseitern anschloss und so immer tiefer in die Nazi-Ideologie geriet.
Landkreis & Umgebung
Stockach Das Stockacher Hallenbad bleibt im Winter zu, weil die Vorgaben bei Pandemiestufe 3 nicht erfüllt werden können
Die Stadtwerke Stockach haben sich aufgrund der Corona-Pandemie und den steigenden Infektionszahlen gegen eine Öffnung des Hallenbads im Winter 2020/21 entschieden.
Das Hallenbad bei den Schulen an der Dillstraße in Stockach bleibt in diesem Winter geschlossen. Die technischen Vorgaben für den Betrieb aufgrund der geltenden Pandemiestufe seien nicht realisierbar, so die Stadtwerke.
Kreis Konstanz Online-Wohnungssuche: Die Polizei Konstanz warnt vor Trickbetrügern
2000 Euro für einen Schlüssel zur Wohnungsbesichtigung – das hat vor Kurzen ein 22-jähriger Mann bezahlt. Die Schlüssel von der vermeintlichen Vermieterin hat er jedoch nie erhalten. Die Polizei kennt diese Masche bereits
Viele suche eine Wohnung auf Internetportalen. Aber dort gibt es auch immer mehr Betrüger.
Kreis Konstanz Seehas und Seehäsle 24 Stunden fahren lassen? Das würde den Landkreis Konstanz 2,945 Millionen Euro kosten
Wie schön wäre es, wenn der Seehas, das Seehäsle und die Anbindung an die S-Bahn nach Schaffhausen an sieben Tagen rund um die Uhr möglich wäre. Diese Frage hat sich die CDU-Fraktion im Kreis Konstanz gestellt. Die Antwort kam in der jüngsten Kreistagssitzung von der Verwaltung: 2,945 Millionen Euro wären dafür nötig
Die ganze Nacht mit Seehas fahren können – eine schöne Vorstellung, aber auch sehr teuer.
Singen Schwer verletzt im Krankenhaus: Jogger von Auto erfasst
Ein 22-jähriger Jogger achtete am Mittwochabend beim Überqueren der Hochwaldstraße in Singen nicht auf eine Autofahrerin, die Vorfahrt hatte. Die Fahrerin übersah den Mann, ihr Auto erfasste ihn. Der Jogger wurde auf die Fahrbahn geschleuderte. Passanten leisteten erste Hilfe bis der Rettungswagen eintraf.
Corona Die ganze Schweiz und weite Teile Österreichs sind bald Corona-Risikogebiet: Was das für Pendler, Ausflügler und Familien bedeutet
Die Bundesregierung hat Regionen in vielen EU-Ländern zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor Reisen dorthin. Darunter ist ab Samstag die ganze Schweiz und weite Teile Österreichs, unter anderem Vorarlberg sowie ganz Frankreich. Welche Folgen hat das? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Ein Bild vom Zürcher Hauptbahnhof. Der Kanton hat hohe Infektionszahlen, alle Schweizer Kantone gelten bald als Risikogebiet.