Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
(Symbolbild) Die Retter der DLRG sind immer bereit für Einsätze auf dem Bodensee.
Bodensee Nach Badeunfall bei Konstanz: Darum sollte jeder die Notrufsäulen am Bodenseeufer kennen
Eine Frau treibt leblos im Wasser vor Konstanz – und glücklicherweise reagieren Passanten goldrichtig. Ein Notruf wird abgesetzt und ein Helfer beginnt die Reanimation. Welche Tipps die DRLG für solche Situationen gibt.
Leichtathletik Klasse statt Masse bei Mehrkämpfen
Bezirksmeister werden in Radolfzell gekürt. DM-Quali für Maya Joham und Ben Bohuschke
Fußball Dominik Rummler vom FC 03 Radolfzell ist der Torschütze des Monats April – mit Video des Treffers!
Was für ein knappes Rennen: Dominik Rummler liegt hauchdünn vor Ahmet Hakan vom TSV Singen und Daniel Bächle von der SG Mettingen/Krenkingen durch und gewinnt die Abstimmung zum Tor des Monats April.
Top-Themen
Kuchen-Steuer Umsatzsteuer auf Kuchen beim Schulverkauf? Wie die Debatte in der Region für Aufregung sorgt
Eine EU-Richtlinie könnte Kuchenverkauf in Kita und Schule schon ab 2023 steuerpflichtig werden lassen. "Man nimmt den Menschen die Motivation", fürchten Elternbeiräte. Doch die Regel soll auch Ausnahmen kennen.
Ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte: Baden-Württemberg diskutiert aktuell über eine EU-Richtlinie zur Umsatzsteuer an öffentlichen ...
Radolfzell Personalmangel setzt der Gastronomie zu – die Seebar kann sogar nur noch Selbstbedienung anbieten
Weil sich Mitarbeiter während der Pandemie neue Jobs gesucht haben, fehlt es Bars und Restaurants derzeit an Arbeitskräften. Und das ist nicht das einzige Problem: Lebensmittel werden teurer oder sind nicht lieferbar.
Gastronomin Jule Meier von der Seebar in Radolfzell hat eine Veränderung in ihrer Branche nach Corona festgestellt und wirbt nun für ...
Stuttgart/Singen Mit dem Neun-Euro-Ticket die Gäubahn nutzen? Was für Fahrten zwischen Singen und Stuttgart gilt
Das Neun-Euro-Ticket kommt und erlaubt Fahrgästen deutschlandweit die Fahrt mit allen Nahverkehrszügen und Bussen. Aber leider gibt es eine Einschränkung: die Gäubahn. Der Grund ist das falsche Etikett auf dem Zug.
Mit dem Neun-Euro-Ticket in der Gäubahn schnell nach Stuttgart. Das ist momentan nicht möglich. Denn die Gäubahn zählt nicht zum ...
Gaienhofen-Horn 200 Jahre Hirschen in Horn: Viel Prominenz feiert Vergangenes und Zukunft
Gleich zwei Anlässe konnten am Wochenende beim Hirschen gefeiert werden: Zum einen das 200-jährige Jubiläum des Betriebes, zum anderen die offizielle Eröffnung des neuen Gästehauses. Dabei gab es auch Unterhaltsames.
Zur Feier des 200-jährigen Jubiläums des Hirschen in Horn sowie der offiziellen Eröffnung des Neubaus erschienen zahlreiche Gäste.
Moos Ast erschlägt Radfahrer auf der Höri: Wie Helfer das Unglück erlebten und wieso jetzt ermittelt wird
Ein zwölf Meter langer Ast brach am Mittwoch aus 28 Meter Höhe ab und traf einen 68-jährigen Radfahrer tödlich. War das vorherzusehen? Wie Ersthelfer das Unglück erlebten und weshalb die Staatsanwaltschaft nun ermittelt.
Die Absperrung nahe des Strandbads Moos wegen Lebensgefahr nach dem Astbruch.
Stockach/Bodman-Ludwigshafen Stromnetze entstehen in Stockach und Ludwigshafen: Netze BW eröffnet Betriebsgebäude im Blumhof
Ein Jahr hat die Planung und Vorbereitung gedauert, nun konnten 24 Mitarbeiter des Unternehmens in das interkommunale Gewerbegebiet umziehen. Dort wird in Zukunft der Netzausbau für Hegau, Bodensee und Linzgau geplant.
Über die Eröffnung des neuen Standorts freuen sich: Christian Kurz, Teamleiter Zählerservice, Bernd Bogenrieder, Personalabteilung, ...
Radolfzell Alexander Philipp wird offiziell der zweite evangelische Pfarrer in Radolfzell
Seit Herbst 2020 übte er die Stelle im Probedienst bereits vertretungsweise aus, ab Juni wird er sie offiziell besetzen.
Alexander Philipp ist ab Juni offiziell der zweite Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Radolfzell.
Radolfzell Unbekannter zerkratzt die Türen eines geparkten Autos
Ein Täter hat laut einer Mitteilung der Polizei im Zeitraum von Mittwochmittag bis Freitagmorgen ein auf der Haselbrunnstraße geparktes Auto beschädigt.
(Symbolbild) Rund 40.000 Euro Schaden hat eine betrunkene Autofahrerin verursacht.
Fußball Max Kochlöffel macht den Dosenöffner und gibt sich angriffslustig – mit Videos!
Max Kochlöffel (21) erzielt den ersten von drei Treffern der SG Liggeringen/Güttingen beim 3:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen Bohlingen. Nun möchte er mit seinem Verein die Aufstiegsspiele für die Bezirksliga erreichen.
Kampfbereit: Max Kochlöffel freut sich nach dem Erfolg gegen Bohlingen über seinen Treffer und die Eroberung von Tabellenplatz zwei.
Kreis Konstanz Ab 23. Mai ist das Neun-Euro-Ticket erhältlich. Wo kann ich es im Kreis Konstanz kaufen?
Mit dem Neun-Euro-Ticket kann jeder in Deutschland mit Zügen und Bussen des Nahverkehrs fahren. Wo ist es im Kreis Konstanz erhältlich? Haben Fahrkarten-Abonnenten jetzt ein unnötig teures Ticket? Das sind die Antworten.
Das Neun-Euro-Ticket ist ab dem 23. Mai an vielen Verkaufsstellen im Landkreis Konstanz erhältlich. Aber auch in der Bahn-App „DB ...
Singen Exklusiv: Hier soll die neue Klinik für Singen und den westlichen Hegau ihren Standort finden
Die Stadt Singen favorisiert einen Standort mit einer Fläche von etwa 50.000 Quadratmetern. Dieser könnte sich durch Ankäufe fast verdoppeln. Wo das künftige Krankenhaus hinkommen soll und wie der Zeitplan aussieht.
Auf diesem Areal zwischen der Hohenkrähenstraße und der Nordstadtanbindung möchte die Stadt Singen das neue Krankenhaus bauen.
Öhningen Andreas Schmid will noch eine Amtszeit Bürgermeister sein – "aber nach acht Jahren ist dann Schluss"
Bereits zum vierten Mal hat sich Amtsinhaber Andreas Schmid als Bürgermeister von Öhningen beworben. Mit dem SÜDKURIER spricht er unter anderem über wichtige Vorhaben und was er im Nachhinein anders gemacht hätte.
Andreas Schmid vor dem Öhninger Rathaus. Dort will er Chef bleiben – noch weitere acht Jahre.
Radolfzell Wieviel kostet Wohnen in Radolfzell? Der aktualisierte Mietspiegel ist veröffentlicht
Seit Jahren steigt die Nachfrage auf dem örtlichen Wohnungsmarkt, weshalb es sowohl für Mieter als auch Immobilienbesitzer wichtig ist, den Mietspiegel zu kennen. Die aktualisierte Version hat nun zwei Jahre Gültigkeit.
(Archivbild) Wie hoch darf die Miete im Vertrag werden? Bei der Antwort hilft der qualifizierte Mietspiegel.
Radolfzell Nach dem Gerichtsurteil: Die Viktoria bleibt vorerst eine Ruine
Nach „der Klatsche“ durch das Verwaltungsgericht für ein viergeschossiges Bauwerk an dieser Stelle besteht der Gemeinderat auf einen Bebauungsplan für das Altstadtquartier. Wie der Eigentümer reagiert.
Der Willkommensgruß für Reisende auf dem Busbahnhof: Wo früher das Hotel Viktoria stand, gähnt jetzt eine Baulücke. Das entspricht nicht ...
Radolfzell Und plötzlich weint ein Mädchen: Ein Ukrainer unterrichtet in Radolfzell Kinder aus seiner Heimat
Vor vier Jahren kam Lyubomyr Pirus mit seiner Familie nach Deutschland. Heute unterrichtet er ukrainische Kinder, bringt ihnen Deutsch bei – und muss sie ganz oft trösten.
Lyubomyr Pirus unterricht seit gut vier Wochen in einer Vorbereitungsklasse ukrainische Kinder.
Moos/Gaienhofen Erschreckende Zahlen: Der BUND Vordere Höri verzeichnet einen starken Schwund an Fröschen
Von 809 Fröschen sind drei Jahre später nur 37 übrig: Die Zählung am Krötenschutzzaun zwischen Weiler und Gaienhofen zeigt gravierende Ausmaße. Nicht nur den Fröschen fehlt es an Wasser, sondern auch ihrer Nahrung
Ein BUND-Mitglied hält einen Grasfrosch in der Hand. Die Tiere leiden unter zunehmender Dürre, es fehlt ihnen an Lebensraum und ...
Fußball Dennis Sutera mit vier Toren! Owingen-Billafingen gewinnt bei Anadolu. Mit Videos aller Tore!
Die Platzherren dominieren in der ersten Hälfte, vergeben einen Elfmeter, gehen in Führung – und kassieren trotzdem eine Abreibung im Kampf um den Klassenerhalt.
Owingen-Billafingen feiert den Sieg im wichtigen Kellerduell bei Anadolu Radolfzell.
Radolfzell-Böhringen Das Böhringer Bad erzürnt die Bürger: Welche Perspektiven gibt es am Böhringer See?
Was tut sich beim Böhringer Bad? Welche Neuigkeiten gibt es zur Belastung mit Blaualgen? Diese Fragen treiben viele Bürger um. Fest steht: Es wurde ein Pächter gefunden, zudem soll das Bistro wieder aufgebaut werden.
Wenig einladend zeigt sich der Böhringer See zum Beginn der Badesaison. Einzig das ins Wasser eingebrachte Floss weckt Badefreuden.
Meinung Der Standort ist nur ein Faktor: Ein Standpunkt zum Klinikneubau im Kreis Konstanz
Ein Klinikneubau im Kreis Konstanz muss jenseits der Standortfrage in der „Mitte des Landkreises“ auch unter den Aspekten von Klimaschutz und Gesundheitsvorsorge betrachtet werden – ein Standpunkt.
Der Rohbau für das Pflegeheim auf der Mettnau: Die Kosten sind schon jetzt von berechneten 19,2 Millionen auf 22,3 Millionen gestiegen.
Kreis Konstanz Er ist wieder da: Der Luchs B723 wurde bei einem Unfall gesichtet
Anfang 2020 diskutierten viele Menschen über die Sichtung eines Luchs auf der Höri, doch danach wurde es ruhig um das Tier mit der Nummer B723. Das änderte sich am Freitag, 20. Mai.
Der Luchs wurde auf der B 34 zwischen Güttingen und Stahringen gesichtet
Radolfzell Am Sonntag treten 15 Jugendliche in die Kirche ein
Der 22. Mai wird ein besonderer Tag für zwei Konfirmanden-Gruppen, denn sie feiern den Eintritt in die Kirche. Wer wann konfirmiert wird:
Konfirmanden am 22. Mai 22 in St. Meinrad Radolfzell
Radolfzell Christina Burchardt wird die neue Leiterin der Städtischen Musikschule
Schon seit rund einem Jahr übt die 47-Jährige das Amt als Interimsleitung aus, ab Juni wird sie es offiziell übernehmen. Zu ihren Aufgaben gehört die inhaltliche Entwicklung der Einrichtung.
Bürgermeisterin Monika Laule und Fachbereichsleiter Erik Hörenberg mit der neuen Leiterin der Musikschule, Christina Burchardt (Mitte).
Radolfzell-Markelfingen 14 Kinder feiern in Markelfingen ihre heilige Erstkommunion
Die Kommunion ist einer der wichtigsten Termine im persönlichen Kirchenleben. In Markelfingen wurde sie mit Gemeindereferentin, Pfarrer und Ministranten gefeiert.
14 Kinder haben in der der Pfarrei St. Laurentius Markelfingen die Erstkommunion gefeiert.
Kreis Konstanz/Schwarzwald Mai oder Juli? Wann fährt die Schwarzwaldbahn endlich wieder stündlich? Das sagen Bahn und Land
Das Ziel der Deutschen Bahn ist, dass der Regionalzug zwischen Villingen und Konstanz Ende Mai wieder stündlich fährt. Das Land sagt aber: Eine wirkliche Entspannung der Situation wird erst ab Mitte Juli erwartet.
Die Schwarzwaldbahn steht im Bahnhof in Konstanz.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Konstanz Durch den B33-Ausbau ändert sich die Verkehrsführung. Ist die kurvige Westtangente bald überlastet?
10.000 Autos fahren jeden Tag nördlich an Reichenau-Waldsiedlung vorbei. Sie alle sollen jetzt zusätzlich die vergleichsweise schmale Westtangente nutzen. Was sagt eigentlich die Polizei dazu?
Kann diese Straße all die Autos verkraften, die im Moment noch an der Waldsiedlung vorbei fahren? Auf die Westtangente kommt ab Juli ...
Daten-Story Sicherheitsrisiko Pedelec? Statistiken zeigen, wie groß die Gefahr gerade für Ältere ist
Radfahren boomt, vor allem mit Pedelecs. Immer wieder ist von schweren Unfällen zu lesen, gerade mit älteren Fahrern. Nur ein Eindruck oder Fakt? Zahlen zeigen Auffälligkeiten – wie die Polizei reagiert und was sie rät.
Immer mehr Pedelcs, also Räder mit E-Motor-Unterstützung, führen auch zu mehr Unfällen und Verletzten.
Stockach Premiere für die Richterin: Mildes Urteil nach ungewöhnlicherer Trunkenheitsfahrt mit 1,4 Promille
Erst Bier und Glühwein, dann gemütlich nach Hause fahren? Keine gute Idee. Blöd, wenn dann Polizisten vorbeikommen und eigentlich nur etwas fragen wollen. Wieso das Urteil für einen 36 Jahre alten Mann dennoch mild ist.
Einen ungewöhnlichen Fall verhandelte das Amtsgericht Stockach: Im Dezember wurde ein Mann mit 1,8 Promille aufgegriffen. Aber eine ...
Bodenseekreis Lockt es die Menschen wieder in die Ferne? Das sind die Reisetrends für Pfingsten und Sommer
Die Reiselust scheint in diesem Jahr besonders groß: Die Tourismusbrache rechnet mit einem starken Sommer, in Reisebüros am Bodensee steigt die Nachfrage. Wohin es die Menschen zieht und was Reisende beachten sollten.
Am blauen Himmel fliegt ein Flugzeug: Wohin reisen die Menschen nach den Lockerungen der Coronamaßnahmen jetzt wieder besonders gern?
Facebook Tuning World abschaffen? Konstanzer Oberbürgermeister schimpft über Messe in Friedrichshafen
OB Uli Burchardt stellt mit deutlichen Worten die Tuning World Bodensee in Frage – sie startet diese Woche in Friedrichshafen. Das Häfler Stadtoberhaupt, die Messe und Szenevertreter reagieren unterkühlt.
Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt kritisiert die Tuning World in Friedrichshafen.
Das könnte Sie auch interessieren