Der Nachbarschaftshilfeverein Hand in Hand hatte der Gemeinde Orsingen-Nenzingen angeboten, Schnelltests durchzuführen und hat dafür großen Zuspruch bekommen. An zwei Abenden wurden 108 Personen getestet – alle mit negativem Ergebnis. Einige seien unangemeldet gekommen, die hätten sie mühelos einschieben können, berichtet die gelernte Kinderkrankenschwester und Vereinsvorsitzende Vera Zeiher, die gemeinsam mit Ulrike Durner, ebenfalls gelernte Kinderkrankenschwester, die Abstriche vornahm.

Gute Voraussetzungen im Orsinger Rathaus

„Durch den Rundlauf über das alte Rathaus war es völlig unproblematisch, die Leute mit Abstand aneinander vorbeizuführen“, sagt sie. Die Räumlichkeiten seien sehr gut geeignet für diese Testaktion. Sie konnten Stellwände, Tische und Stühle stehen lassen, denn nächste Woche werde wieder getestet. Vera Zeiher bestätigt, sie wollten bei Nachfrage künftig regelmäßige Tests anbieten. „Ich bin sehr motiviert durch das Tübinger Modell und hoffe, dass wir gewisse Freiheiten zurückbekommen, wenn viele Leute sich testen lassen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Die stellvertretende Bürgermeisterin Antonie Schäuble erzählt, Eigeltingen und Stockach hätten der Gemeinde jeweils 300 Testkits zukommen lassen, weil Orsingen-Nenzingen in der ersten Runde keine kostenlosen Tests vom Land erhalten habe. Da Eigeltingen schon am 22. März testete, habe sie mit Vera Zeiher dort geschaut, wie alles ablief.

Unbürokratische Organisation auf dem Land

„Wir durften deren Formulare übernehmen, das hat uns viel Arbeit erspart. Auf der untersten politischen Ebene funktionieren die Dinge, da kann man schnell und unbürokratisch handeln“, lobt Schäuble. Auch dem Nachbarschaftshilfeverein ist sie dankbar: „Die Verwaltung hätte das nicht so stemmen können.“ Sie sehe die Gemeinde bei Schnelltests gewappnet. Am landkreisweiten Test-Wochenende sei Orsingen-Nenzingen auch dabei.

Nächste Testung am Donnerstag, 8. April, zwischen 17.30 und 20 Uhr. Anmeldung: Dienstag von 9 bis 11 Uhr, Mittwoch von 18 bis 19 Uhr unter der (0 77 74) 219.