Mühlingen Sunnelöscherzunft ist beim bunten Abend nah dran am Dorfleben

Die Sunnelöscherzunft bietet in der Schloßbühlhalle humorige Auftritte.

Der bunte Abend der Mühlinger Sunnelöscherzunft war, wie so viele Fasnachtsveranstaltungen in der Region, gut, jedoch leider nicht spitzenmäßig besucht. Bunt war er durchaus, der Abend in Mühlingen. Dem Motto der diesjährigen Dorffasnacht folgend, wurde das Dorfgeschehen von drei Mitarbeitern der Spurensicherung dargeboten, denn in Mühlingen bleibt ein Missgeschick selten im Geheimen. Ganz gleich, ob gerissene Elferratshosen, ein gesund aufgebrühter Kaffee ohne Filterpapier und Kaffee oder die sparsamen Züge des Mühlinger Bürgermeisters, welche gleich zweimal den Weg in die Öffentlichkeit fanden, hier waren die Lacher sicher.

Als die Spurensicherung wieder von der Bühne ging, konnten die Panzerknacker wieder aus den verborgenen Winkeln Mühlingens in den Vordergrund treten und auf der Bühne eine waghalsige Dynamit-Nummer vollführen. Bei diesem Tanz verletzte sich eine der Akteurinnen. Hinter der Bühne gab es im Anschluss zunächst Schmerzen und Ratlosigkeit. Doch zum Glück war Mühlingens Ärztin Gabriele Jüppner-Luig im Publikum, die sich sofort der verletzten Akteurin annahm. Alleinunterhalter Ludwig Renner aus Gallmannsweil spielte derweil Schunkelhits und Gassenhauer, um die Zeit zu überbrücken, bis dann schließlich, von vielen unbemerkt, der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungsdienst mit Patientin die Halle verlassen und der bunte Abend wieder an Fahrt aufnehmen konnte.

Mühlingens Trauerschnallen hatten bereits zuvor auf der Bühne das Ableben ihrer Männer besungen und mit ihrem Humor für herzhafte Lacher gesorgt. Die Goldkehlchen besangen später Szenen aus dem alltäglichen Leben, und nachdem sie im ersten Lied der Kassiererin am Kassenband gehuldigt hatten, nahmen sie mit ihrem zweiten Lied das Elferratshäs ins Visier.

Bei ihrem zweiten Auftritt forderten die Trauerschnallen „großes Herz, starker Arm, reichlich Kohle und viel Charm“ von potenziellen neuen Liebhabern. Einen wirklichen bunten und beschwingten Abschluss bildete der Abschluss des Programms, bei dem die Burning Suns die Queen auf die Bühne brachten. Mit viel Schwung, ihren roten Kostümen und den hohen Mützen präsentierten sie einen beschwingten Auftritt.

Die Panzerknacker auf der Bühne des bunten Abends sind erfolgreicher, als die echten Panzerknacker, die 2016 versuchten, den Geldautomaten in der Sparkassenfiliale im Dorf zu knacken. Bild: Eichkorn
Die Panzerknacker auf der Bühne des bunten Abends sind erfolgreicher als die echten Panzerknacker, die 2016 versuchten, den Geldautomaten in der Sparkassenfiliale im Dorf zu knacken. Bild: Eichkorn

Die Akteure

Insgesamt waren beim bunten Abend der Sunnelöscherzunft 55 Akteure auf der Bühne. Narrenblättle: Daniel und Elisabeth Heine, Markus Traber; Löschweiber: Martha und Jörg Brandt, Conny Held, Rosemarie Ippendorf, Stefanie Möll, Vicky Kuhnert, Rosa Schlosser; Goldkehlchen: Bertold und Günter Wegmann, Thomas Romahn, Claus Schwarz, Reinhard Traber, Jörg Brandt, Frank Schafhäutle; Sketch "Phobien": Johannes Fußnegger, Stefan Riffler, Daniel Heine, Axel Messmer, Markus Traber; Tanz der Panzerknacker: Petra Kible, Cordula und Karola Romahn, Elisabeth Traber, Ulrike Muffler, Tanja und Lara Seifried, Marliese und Ulrike Renner, Ramona und Markus Schatz, Ilona Steidle, Barara Habe; Tanz "Burning Suns": Lisa Kible, Cindy und Clarissa Wurst, Nadja Hofer, Michelle Brückner, Jenny Birkofer, Linda, Lisa und Johanna Romahn, Michaela Auer, Vanessa Sommer, Anna und Franziska Seyfried, Katharina Sauter; Ansage: Angela Pfeffer, Reinhard Traber, Jörg Brandt, Daniel Heine

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Fasnacht im Kreis Konstanz: Tausende Narren in der Region Kreis Konstanz machen jedes Jahr während der fünften Jahreszeit die Straßen unsicher. Sie feiern und strählen sechs Tage lang ausgelassen. Alle Berichte und Bilder zur Fasnacht in der Region finden Sie im närrischen SÜDKURIER-Onlinedossier. Alle Fasnacht-Veranstaltungen haben wir hier vorab zusammengestellt:
>Termine Allensbach >Termine Konstanz >Termine Stockach >Termine Radolfzell >Termine Singen
% SALE bei SÜDKURIER Inspirationen %
Neu aus diesem Ressort
Mühlingen
Mühlingen
Mühlingen-Zoznegg
Mühlingen
Mühlingen/Konstanz
Mühlingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren