Die große Bestandsaufnahme 2023 – Alle Teile der großen B33-Serie im Überblick
- Teil 1: Seit 16 Jahren wird an der B33 bei Konstanz gebaut. Wo steht das Projekt im Frühling 2023?
- Teil 2: Zeit ist Geld im Straßenbau! Reicht eine knappe halbe Milliarde Euro für den Ausbau der B33?
- Teil 3: Hegne wird zur Problemzone. Wie ein nur 700 Meter langer Tunnel den B33-Ausbau ausbremst
- Teil 4: Kein Personal und kein Plan B: Wer ist für das Schneckentempo beim B33-Ausbau verantwortlich?
- Teil 5: 100 Millionen Fahrzeuge und das B33-Nadelöhr – Wie könnte der Ausbau vorankommen?
Am 13. März 2007 gab es grünes Licht für B33-Ausbau bei Konstanz. Damals war es ein Durchbruch! Doch 16 Jahre später herrscht Ernüchterung. Immer wieder kommt es zu Verzögerungen auf der Baustelle im Kreis Konstanz. Mit 408 Millionen Euro für nur zehn Kilometer handelt es sich um eines der teuersten Straßenbauvorhaben im ganz Deutschland.
Besonders viel Kopfzerbrechen bereitet inzwischen ein einziges Bauwerk: Der Tunnel Hegne bringt den Lückenschluss ins Wanken, denn der Baugrund weich wie Pudding. Das wirft Fragen auf: War diese Planung ein Debakel mit Ansage? Und wer trägt eigentlich die Verantwortung dafür, dass es so lange dauert?
Es wird noch mindestens bis 2030 gebaut, wahrscheinlich aber weitere zehn Jahre oder noch länger. Das bedeutet, dass sich noch unzählige Autofahrer durch das Nadelöhr quälen müssen. Es gibt eine Idee, die einen möglichen Ausweg aus diesem Szenario aufzeigt – doch dafür müssten einige Akteure über ihren Schatten springen. Wie dieser Ausweg aussehen könnte, lesen Sie hier.

Noch mehr Hintergrund: Die wichtigsten Artikel zum B33-Ausbau im Kreis Konstanz
Zehn Kilometer Straße, Jahrzehnte der Planung und des Streits und am Ende ein Projekt, das bald eine halbe Milliarde Euro gekostet haben wird: Für all das steht der B33-Ausbau zwischen Konstanz und Radolfzell. Immer wieder hat der SÜDKURIER darüber berichtet, dass und warum sich die B33-Bauarbeiten verzögern. Besonders markante Punkte waren diese hier:
- Dezember 2022: Die schier endlosen Geschichten der Baustellen: Warum sich Fertigstellungen oft verschieben
- Dezember 2021: Der Ausbau der B33 verzögert sich: Die komplette Fertigstellung dauert mindestens noch bis zum Jahr 2028
- April 2021: B33-Ausbau – Das passiert zwischen Allensbach und Reichenau-Waldsiedlung in den nächsten Monaten
- In den 1980ern demonstrierten sogar Nonnen gegen die B33: Als der Ausbau der Straße die Gemüter in und um Allensbach erhitzte
Die Sperrung der L220 erhitzt die Gemüter
Für lebhafte Debatten sorgte und sorgt die Sperrung der direkten Straßenverbindung zwischen Reichenau-Waldsiedlung und Konstanz-Wollmatingen, die direkt mit dem B33-Ausbau zusammenhängt:
- September 2022: Bürger kritisieren Sperrung der L220, doch Freiburg bleibt dabei – und lobt neuen B33-Tunnel
- Mai 2022: „Ein Schildbürgerstreich“! Wieso aus Umweltgründen eine funktionierende Straße gesperrt wird
So entstand der Tunnel an der Waldsiedlung
Nicht alles beim B33-Ausbau ist unfertig und frustrierend. Der Tunnel Waldsiedlung ist das jüngste Großbauwerk, das fertiggestellt und dem Verkehr übergeben wurde:
- Juli 2022: Der B33-Tunnel an der Waldsiedlung ist offen! „Wir haben einen so wichtigen Meilenstein erreicht“
- Dezember 2020: Der Rohbau des B33-Tunnels an der Waldsiedlung steht. Werfen Sie einen ersten Blick ins Innere des Bauwerks
- April 2020: Wieder Normalbetrieb auf der B33-Baustelle – Exklusive Videoaufnahmen zeigen den Fortschritt aus der Luft
- August 2018: Kleine Etappe beim Ausbau der Bundesstraße 33 bei Konstanz: Wieder sind ein paar hundert Meter geschafft
Was ist mit dem B33-Abschnitt bei Allensbach?
Noch sehr viele Artikel werden wohl über den – noch nicht einmal begonnenen – Bau des Röhrenberg-Tunnels bei Allensbach geschrieben werden. Die wichtigsten Etappen, auch beim Ausbau westlich von Allensbach, sind hier nachzulesen:
- Dezember 2022: Mit dem Bau des Röhrenbergtunnels wird erst 2024 begonnen. Wo es im Jahr 2023 in Allensbach vorangehen soll
- Mai 2022: Der nächste Tunnel auf der B33 soll bei Allensbach entstehen, doch zuvor wird erst einmal eine neue Brücke gebaut
- Juli 2021: Noch ein Schritt im Mammutprojekt B33 – An der Anschlussstelle Allensbach-Mitte ist die Südfahrbahn fertig
- September 2019: Gute Nachrichten! Die neue B33 im Westen von Allensbach wird wohl deutlich früher fertig als geplant
- Juli 2018: Das erste Fahrzeug war ein Lastwagen – So lief die Verkehrs-Freigabe zwischen Konstanz und Radolfzell