Kreis Konstanz

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Kreis Konstanz und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Kreis Konstanz Es fehlt an Geld und Personal: Kliniken in der Region stehen unter Druck
Zwischen Bodensee und Schwarzwald suchen kommunale Krankenhäuser ihr Heil im Verbund. Trotzdem leiden sie unter Mangelerscheinungen: Unausweichliche Investitionen verschlingen auf der einen Seite enorme Geldsummen, der Pflegekraftmangel schmälert auf der anderen Seite die Einnahmen, weil zeitweise Betten oder Stationen nicht belegt werden können. Ein Blick auf die Lage in der Region.
In den Krankenhäusern wird immer mehr teure Hochtechnologie eingesetzt, was sogar für Klinikverbünde mit spezialisierten Standorten ein finanzieller Kraftakt ist. Hier eine Aufnahme aus dem Singener Klinikum während einer Prostata-Operation mit dem Da-Vinci-Roboter. Dessen Anschaffungskosten können bei bis zu zwei Millionen Euro liegen, die jährlichen Betriebskosten liegen im hohen fünfstelligen Bereich.
Singen Auf der Baustelle des Singener Hospiz
Raum für Abschied, Tod und Trauer: Das stationäre Hospiz für den Landkreis Konstanz soll im nächsten Sommer bezugsfertig sein.
Hier wird später das Café eingerichtet: Die Horizontgeschäftsführer Wolfgang Heintschel und Christian Grams sowie Pressesprecherin Lisa Bammel (von links) bei einer Baustellenbesichtigung.
Konstanz Wer wird neuer Landrat? Bewerbungsverfahren läuft zäh
Fast drei Wochen der vierwöchigen Bewerbungsfrist für die Neubesetzung der Stelle des Konstanzer Landrats sind um. Doch von einem Ansturm der Kandidaten kann keine Rede sein. Und Namen werden nicht genannt.
Wer rückt auf die Stelle von Landrat Hämmerle? Mann oder Frau? Derzeit gibt es zwei Bewerber, aber noch keine Gesichter dazu. Bild: mast3r/adobe stock; Gestaltung: Hohlfeldt
Allensbach Fahndung läuft: Unbekannte stehlen Bootsmotoren
Diebe montierten nachts an vier Sportbooten, die bei Allensbach am Ufer lagen, die Außenbordmotoren ab. Dann nutzten die Täter für den Weitertransport der Beute ein entwendetes Fischerboot.
Möglicherweise wurden die Bootsmotoren in Allensbach so wie hier in einem Lieferwagen abtransportiert. Die Aufnahme zeigt allerdings gestohlene Bootsmotoren, die die Thurgauer Kantonspolizei bei früherer Gelegenheit bei einer Kontrolle entdeckt hatte.
Kreis Konstanz Gutachter soll Klinikverbund untersuchen
Ist der Gesundheitsverbund des Landkreises Konstanz zukunftsfähig? Das will der Aufsichtsrat klären lassen. Den Kliniken im Kreis droht 2018 ein Millionendefizit.
Bei diesem Besichtigungstermin 2017 sind die Regale des neuen Apotheken- und Logistikzentrums des Gesundheitsverbunds in Konstanz noch leer. Hier erläutert Chefapotheker Peter Buchal (rechts) das Lagersystem. Bau und Einrichtung des Servicezentrums waren im vergangenen Jahr eine wichtige Investition, die auch in der Jahresbilanz eine Rolle spielt.
Konstanz Die Forelle im Badeanzug
Der Künstler Markus Brenner hat dem Konstanzer Landratsamt ein Geschenk gemacht. Es ist eine Fotoinstallation, die ins Auge sticht: ein Fisch-Model in einem Badekleid der Haute Couture.
Fisch Naomi: Die Forelle im wolligen Badekleid zieht die Blicke auf sich. Der Name verweist auf das Model Naomi Campbell. Montiert ist das Fotomotiv auf einem acht mal drei Meter großen PVC-Träger am Zaun des Landratsamts an der Spanierstraße. Hier flankieren der Medienkünstler Markus Brenner (rechts) und Landrat Frank Hämmerle die Fotoinstallation. Brenner hat das Werk dem Landkreis geschenkt – und sich damit für die Unterstützung des Landratsamts bei einer früheren Kunstaktion bedankt.
Kreis Konstanz Beschäftigt das Landratsamt zu viel Personal?
Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler dringt auf Stellenabbau im Konstanzer Landratsamt. Vor allem im Asylbereich sehen die Kritiker Einsparungsmöglichkeiten.
Sinnbild der Entwicklung im Bereich Asyl: Erst als Flüchtlingsunterkunft benötigt, dann wieder abgestoßen – ehemalige Tennishalle in Konstanz. Auch beim Personal soll abgespeckt werden.
Landkreis & Umgebung
Kreis Konstanz Narren feiern doppelt: Volkertshausen erwartet 8000 Hästräger
Die Rehbock-Zunft veranstaltet zum 111-jährigen Bestehen Narrentage. Die Vereinigung Hegau-Bodensee lässt dabei im Gründungsort 60 Jahre Fasnachtsgeschehen hochleben. 59 Zünfte kommen am Sonntag mit 96 Bussen zum Umzug.