Kreis Konstanz

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Kreis Konstanz und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Meinung Rückschritt für den sozialen Standard
Warum der neue Regionalbusverkehr ein Fortschritt in Sachen Fahrbahnkilometer ist, aber ein Rückschritt für die Busfahrer.
Singen Nach der Fällaktion sieht's am Hohentwiel krass aus
700 von einem gefährlichen Pilz befallene Eschen ist am Hohentwiel gefällt worden. Ein Großteil des Holzes bleibt im Bannwald liegen. Was der Kreisforstamtsleiter zur Lage sagt.
Oben freie Sicht, unten abgesägte Eschen: Förster Andreas Ehrminger (rechts) und der Leiter des Forstamtes, Bernhard Hake, begutachten die Lage am Hohentwiel.
Konstanz Vier Masernfälle im Kreis Konstanz
Die hoch ansteckende Krankheit wurde aus Kitas und Schulen gemeldet. In einem Fall ordnete das Kreisgesundheitsamt an, dass nicht geimpfte Schüler zu Hause bleiben müssen.
Damit der Impfpass keine Lücken zeigt: Nach dem Auftreten mehrerer Masernfälle im Landkreis Konstanz mahnt das Gesundheitsamt zur Impfung.
Konstanz Sieben Prozent mehr Fahrradunfälle
Radler leben zunehmend gefährlich. Das zeigt die Verkehrsunfallbilanz 2018 für den Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz. Aufs Ganze gesehen, ging die Zahl der Verkehrsunfälle allerdings zurück.
Reger Betrieb auf der Zufahrt zur Fahrradbrücke über den Konstanzer Seerhein im vergangenen Oktober. Die Unfallgefahr für Radler steigt. Das zeigt die Verkehrsunfallstatistik des Polizeipräsidiums für 2018.
Gaienhofen Neue Musikakademie der Blasmusiker wird teurer
Der Bund Deutscher Blasmusikverbände will in Staufen eine neue Musikakademie bauen. Wie der Blasmusikverband Hegau-Bodensee informierte, hat sich die Kostenschätzung für das Projekt von 11 auf 19 Millionen erhöht.
Gut gelauntes Blasmusik-Ensemble: Der Musikverein Horn unter Leitung seines Dirigenten Mark Bosch (rechts) unterhält die Delegierten des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee. In der Jahresversammlung ging es dann aber auch um ernste Themen.
Radolfzell Rote SBG-Busse rollen zum Jahresende aus
Der Landkreis Konstanz hat das Beförderungsgeschäft im Regionalbusverkehr am westlichen Bodensee neu vergeben. Der bisherige Generalunternehmer, die Südbadenbus GmbH (SBG), ist ab Januar 2020 nicht mehr im Geschäft.
Noch rollen die roten Fahrzeuge der Südbadenbus GmbH durch den Landkreis Konstanz. Doch Ende 2019 ist Schluss. 2020 übernehmen zwei andere Verkehrsunternehmen den Regionalbusverkehr im Kreisgebiet.
Landkreis & Umgebung