Das hatten sich die Diebe ganz anders vorgestellt! Ein mutmaßliches Trickbetrügerpärchen ist am Freitagnachmittag, 4. November, in einem Juwelierladen in der Hussenstraße aufgeflogen.
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, betraten der 67-jährige Mann und seine 49 Jahre alte Begleiterin gegen 15.20 Uhr das Geschäft und gaben zunächst vor, einen Ring kaufen zu wollen. Während der Geschäftsinhaber der Frau mehrere Ringe aus der Auslage präsentierte, nutzte der 67-Jährige einen unbeobachteten Moment, nahm eine hochwertige Armbanduhr aus dem Schaufenster und steckte diese in seine Jackentasche. Anschließend drängte der Mann seine Begleiterin, das Geschäft zu verlassen.
Durch das Verhalten des Mannes misstrauisch geworden, hinderte der Juwelier das Pärchen mit Unterstützung eines weiteren Mitarbeiters an der Flucht. Daraufhin händigte der Trickdieb die Uhr aus – und bot mehrere Geldscheine an, um sich frei zu kaufen.
Kurz darauf nahm die bereits verständigte Polizei die beiden Trickbetrüger vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz wurden beide einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen den Mann und die Frau erließ.