Konstanz Erinnerung an einen Flugpionier

Gedenkstele am Flugplatz erinnert an Flugpionier Ernst Schlegel

Dieses Denkmal war wohl längst überfällig. Eine Stele an der Einfahrt des Flugplatzes erinnert seit wenigen Tagen an den Konstanzer Ernst Schlegel. Dem Luftfahrtpionier und Aviatiker gelang vor 103 Jahren nicht nur der erste Motorflug in Konstanz. Ernst Schlegel gründete damit auch den Konstanzer Flugplatz.

Zur Enthüllung der Gedenkstele hatten die Organisatoren einiges vorbereitet. Die anwesenden Piloten und Freunde des Flugplatzes genossen noch die Blues- und Jazzmusik, als drei graue Skylarks (Ultraleichtflugzeuge) in Formation über die versammelten Gäste flogen. Anschließend schwebten zwei Motorgleitschirme über den Empfang, bevor Harry Hohmeister das Wort ergriff. Der Geschäftsführer der Schweizer Fluggesellschaft Swiss resümierte zunächst die Geschichte der Fliegerei. Er erinnerte an den griechischen Mythos von Ikarus, an die Aufzeichnungen von Leonardo da Vinci, an die Aviatikerbrüder Wright und an das Flugschiff von Graf Zeppelin. Der Traum vom Fliegen sei so alt wie die Menschheit selbst, sagte Hohmeister.

Ernst Schlegel ließ dieser Traum vom Fliegen nie los. Der gelernte Eisenbahnassistent verabschiedete sich früh von seinem Beruf und baute sein erstes Motorflugzeug zusammen mit Freund Bobby Züst. Auf dem damaligen Exerzierplatz des Grünen Regiments 114 ließ der 27-Jährige im August 1910 seinen Traum wahr werden. Drei Meter hoch und 150 Meter weit flog Schlegel damals. Der Flugapparat ging anschließend zu Bruch und der „Exe“ war fortan nur als Flugplatz Konstanz bekannt. Es sei einer der schönsten Flugplätze in Deutschland, sagte Hohmeister. Ernst Schlegel blieb der Fliegerei treu – bis zu seinem Tod 1976.

Initiator des Denkmals ist Berndt Stadelhofer von Ultraleichtflug Konstanz. Der Unternehmer und Pilot hat die Stele angefertigt und zeigte sich zufrieden: „Ernst Schlegel war der erste, der in Konstanz Flüge durchführte. Es war an der Zeit, ihm ein Denkmal zu setzen.“

Ihre Meinung ist uns wichtig
Historische Momente
Neu aus diesem Ressort
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Konstanz
konstanz
Konstanz
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren