Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Schwimmen lernen – das geht nicht im Schnellverfahren. Konstanzer Kinder sollen es in der Grundschule lernen – es fehlt aber ...
Konstanz Kinder sollen in der Grundschule schwimmen lernen – aber die Stadt muss sparen: Wie soll das gehen?
Der Schwimmclub Sparta hat ein Konzept vorgelegt, damit Schulkinder schwimmen lernen können. Das Ganze bei Kosten von rund 140.000 Euro im Jahr. Die Stadt sieht aber keine Finanzierungsmöglichkeit für neue Projekte.
Bodensee So rollt ein 100 Tonnen schwerer Katamaran Heck voraus im Schneckentempo ins Wasser
Nach neunmonatiger Bauzeit wird in Friedrichshafen das erste vollelektrisch betriebene Passagierschiff für den Bodensee zu Wasser gelassen. Wie es für den Katamaran mit dem Projektnamen Artemis nun weitergeht. Mit Video!
Konstanz Er war auf Kokain, verletzte seine Frau lebensgefährlich – und kommt mit zweieinhalb Jahren davon
Ein Prozess am Amtsgericht Konstanz fördert Abgründe zutage. Neben einem gewalttätigen 30-Jährigen wurden auch sein Vater und sein Bruder verurteilt. Weil sie ein paar Dinge auf ihre Art regeln wollten.
Top-Themen
Konstanz Die Nachbarn gehen voran: Wird Kreuzlingen die erste Schweizer Stadt mit Gratis-Stadtbus?
Radolfzell hat das erfolgreiche Ein-Euro-Ticket, Konstanz tut sich mit Busfahren zum Billigpreis schwer. Nun könnte Kreuzlingen eine Pioniertat im Öffentlichen Verkehr vollbringen. Aber es gibt Hürden.
Schick und vielleicht sogar bald kostenlos? Die Konstanzer Nachbarstadt Kreuzlingen hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und könnte ...
Gewalt im Sport Gewalt im Jugendsport – und was wir alle dagegen tun können
Martin Müller vom Konstanzer Stadtsportverband über Aggression im Sport. Impulsvortrag als kostenloses Angebot.
Martin Müller, Vorsitzender des Konstanzer Stadsportverbands.
Konstanz Der Bodenseepegel steht bei 3,62 Metern – dabei regnet es oft: Warum steigt er nicht?
Auch der Starkregen der vergangenen Tage bleibt wirkungslos: Der Wasserstand vor Konstanz sinkt sogar derzeit leicht ab. Der SÜDKURIER hat einen Umweltexperten gefragt, woran das liegt.
Der Pegel des Bondesees am 28. Juni beträgt 3,62 Meter. In den vergangenen Tagen ist er leicht gesunken.
Konstanz Außer Rand und Band: Zwei Männer hinterlassen Spur der Verwüstung
Erst der Suff, dann die Randale. Dieser Zusammenhang ist hinlänglich bekannt, doch was zwei betrunkene Männer am Montag gegen Mitternacht veranstaltet sollen, sucht seinesgleichen.
Konstanz Dreist: Dieb lässt „nicht unerheblichen Geldbetrag“ im Vorbeigehen mitgehen
Frühmorgens soll die Welt noch in Ordnung sein. Wirklich? Der Fahrer eines Bäckerei-Firmenfahrzeugs macht da am Montag eine andere Erfahrung.
Ausstellung Was es bedeutet, wenn der Pass fehlt: Der Fotograf Florian Schwarz porträtiert staatenlose Menschen
Fehlende Identität, Verlust der Heimat, Trennung von der Familie: Eine Ausstellung im Zollamt Konstanz-Kreuzlinger Tor bringt uns die Schicksale von Menschen ohne Identitätspapiere näher.
Christina wurde vor 27 Jahren in Deutschland geboren, lebt seitdem hier. Einen Pass hatte sie aber bis vor Kurzem nicht.
Bodensee Immer dieses laute Tuten der Bodensee-Schiffe: Geht‘s nicht auch ein bisschen leiser?
Beim Einlaufen in den Hafen, beim Auslaufen auf den See: Die Schiffe auf dem Bodensee machen sich durch lautes Tuten bemerkbar. Warum die Anwohner damit leben müssen.
Groß trifft klein: Die „Austria“ ist eines der schönsten Ausflugsschiffe auf dem Bodensee. Wenn sie wie hier in Konstanz ...
Konstanz Rund um die Bleiche in Stromeyersdorf sind Parkplätze schon jetzt knapp – und es wird noch enger
Bürogebäude mit Kita und Tiefgarage statt Stellplätzen für Autos: In einem viel besuchten Konstanzer Gewerbegebiet wird der Platz knapp. Wer rund um Bleiche und Wasserturm seine Freizeit verbringt, wird das bald merken.
Hier schon mal einen Parkplatz gesucht? Autofahrende Besucher von Stromeyersdorf mit dem Restaurant Bleiche (im Hintergrund) finden ...
Konstanz Ein kleiner Junge, womöglich ertrunken, und dann putzmunter zuhaus. Wie sieht ein Retter das?
Was geht in einem Menschen vor, der am und im See nach einem vermissten Kind suchen muss? Clemens Menge und seine Kameraden von der Konstanzer DLRG hatten einen Einsatz, den sie so schnell nicht vergessen werden.
Einsatzort Strandbad Dingelsdorf: Die Fahrzeuge der DLRG und der Feuerwehr weisen auf die großangelegte Suche nach dem Sechsjährigen hin.
Konstanz Plötzlich fallen Dachteile auf die Straße: Wer trägt in einem solchen Fall die Verantwortung?
Nur durch Glück kam niemand zu Schaden, als in der belebten Hussenstraße Gesteinsbrocken vom Dachüberhang vor ein Geschäft fielen. Die Stadt Konstanz nimmt nun Stellung zu Sicherheitsfragen.
Vorsicht Altbau: Die Stadtverwaltung sieht im Fall des Vorfalls in der Hussenstraße 18 keine Verantwortung für etwaigen Schäden an Leib ...
Fußball So feiert der SC Konstanz-Wollmatingen den Aufstieg
Durch souveräne Erfolge in den Relegationsspielen gegen Geisingen dürfen die Konstanzer nach vier Jahren Bezirksliga wieder in der Landesliga antreten. SC-Vorsitzender David Fall ist mächtig stolz auf Team und Trainer.
Die Spieler des SC Konstanz-Wollmatingen lassen ihren Trainer Adel Grimm nach dem Relationsspiel in Geisingen hochleben.
Bodensee Nach dem Ölunfall: Plattform ist abgeschleppt, Motorschiff wird am Freitag geborgen
Die Bohrplattform der Bodenseewasserversorgung befindet sich im Hafen in Bodman. Taucher müssen nun noch das Boot aus 71 Metern Tiefe heben, das in der Sturmnacht sank. Wie soll das ablaufen?
Der Rettungseinsatz am vergangenen Freitag ist hier nahezu abgeschlossen, die Bohrplattform stabilisiert, das Öl abgepumpt. Nun muss die ...
Konstanz Schwaketenbad: Reparatur erledigt, Bad ab 18 Uhr wieder geöffnet
Das ging flott: Die Stadtwerke teilen soeben mit, dass der Defekt am Pumpsystem des Schwaketenbads behoben ist. Ab 18 Uhr kann wieder gebadet werden.
Konstanz Schaden an Luxus-Karosse auf dem Obi-Parkplatz: Die Polizei hofft auf Hinweise zur Unfallflucht
15.000 Euro Blechschaden beim Ein- oder Ausparken – wie geht das denn? Antwort: Es kommt eben immer auf den Wert des Blechs an.
Zweifellos ist so ein Maserati ein toller Schlitten für alle, die etwas für automobile Technik und Ästhetik übrig haben. Aber wehe es ...
Konstanz Alkohol: Mit 2,4 Promille auf dem Rad und 1,1 Promille hinterm Steuer
Für die Polizei eine klare Sache: Der Radfahrer konnte sich gerade noch so auf den Beinen halten, der Autofahrer hatte eine ordentliche Fahne.
Sommer, Durst und schon heißt‘s „Hoch die Tassen“. Das ist ok – nur aufs Rad und hinters Autosteuer sollte man ...
Konstanz Schreck um kurz nach 2 Uhr morgens: So erlebten Anwohner die Nacht in der Kreuzlinger Straße
Weil ein schwerer Stützbalken zwischen zwei Häusern bricht, endet der Schlaf der Nachbarn unsanft. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk rücken aus, die Bewohner müssen evakuiert werden.
In der Kreuzlinger Straße 14 ist in der Nacht zum Samstag (28. Mai) ein Stützbalken in der Baustellen heruntergefallen.
Konstanz Auch wenn sie keiner braucht: Fahrradbügel auf Auto-Stellplätzen bleiben stehen
Auch in Teilen der Konstanzer Kommunalpolitik gärt es: Die weitgehend nutzlosen Fahrradbügel an irgendwelchen Bushaltestellen stoßen weiter auf Kritik. Aber es gibt auch andere Stimmen.
An 25 Bushaltestellen wurden Fahrrad-Abstellanlagen installiert, wie hier im Buhlenweg. Größtenteils werden sie gar nicht genutzt. ...
Konstanz Sechs E-Busse fahren durch Konstanz. Was halten Fahrer und Fahrgäste vom elektrischen Roten Arnold?
Neu, sauber, leise: So gleiten die E-Busse der Stadtwerke durch Konstanz. Wir haben nachgefragt, wie es um ihre Ökobilanz steht – und um ihre Wirkung.
Einer der E-Busse auf der Linie 6. Hier hält er an der Haltestelle Markgrafenstraße.
Mieten Die Mieten im Bodensee-Hinterland steigen massiv. Besonders ein Ort ist betroffen
Der SÜDKURIER hat exklusiv Mietpreise für alle Kommunen am Bodensee ausgewertet. Konstanz bleibt die teuerste Stadt – andernorts gehen die Preise aber rasant nach oben.
In Konstanz und Umgebung steigen die Mieten seit Jahren rasant.
Fußball SC Konstanz-Wollmatingen ballert sich in die Landesliga. Mit Videos!
Die Konstanzer siegen nach dem 2:0 im Relegations-Hinspiel beim SV Geisingen glatt mit 4:0 und schaffen den Aufstieg. Konstantin Hahn trifft gleich dreifach im Schwarzwald.
So sehen Aufsteiger aus: Die Spieler des SC Konstanz-Wollmatingen feiern den klaren 4:0-Sieg in Geisingen.
Konstanz Konstanz eine Großstadt? Welche Vorteile das bringen würde. Ein kleines Gedankenspiel
Rund 85.000 Einwohner zählt Konstanz. Damit ist die Stadt noch eine Kleinstadt. Aber überschreitet sie die 100.000-Marke, wird sie zur kleinen Großstadt. Und das hat Vorteile – auch für das Konto des Oberbürgermeisters.
Konstanz zählt noch zu den Kleinstädten. Wenn die Konzilstadt mal mehr als 100.000 Einwohner zählt, ist sie eine Großstadt.
Konstanz Aufregung in Nähe des Strandbads Dingelsdorf: Vermisster Sechsjähriger löst Einsatz aus
Feuerwehr, DLRG und Polizei sind am Sonntagmittag auf der Suche nach einem sechs Jahre alten Jungen, der vermisst gemeldet wurde. Doch wenig später gibt es Entwarnung.
Wenn Kinder in Nähe von Wasser vermisst werden, klingeln die Alarmglocken von Rettungskräften. So geschehen am Sonntag im Strandbad ...
Bodensee Masken bleiben hier im Trend: Lack, Leder und viel zu sehen auf dem Torture Ship 2022. Mit Video!
Das Schaulaufen vor dem Lack-und-Leder-Schiff, zu dem zahlreiche Neugierige kamen, war wieder wie gewohnt möglich. Zu Beginn der Pandemie hatte es dabei Sichtschutzzäune gegeben. Mit Video!
Obwohl es in Friedrichshafen keine Feuershow oder dergleichen gibt, bildet sich eine Menschenmenge am Kai, die das Geschehen beobachtet ...
Bodensee Bodensee Open Water: Schwimmen mit Glücksgefühl in der Morgendämmerung
Immer für Überraschungen gut sind die Freiwasserschwimmwettbewerbe von Bodensee Open Water. Bei der Meersburg-Konstanz-Querung sorgt eine Frau für staunende Blicke.

Los geht‘s in Konstanz mit 168 Schwimmern.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodensee Elektroschiff zu Wasser gelassen: Ab Juli verkehrt ein E-Katamaran auf dem Bodensee
Die Artemis ist das erste Personenschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe mit Elektroantrieb. Jetzt wurde der Katamaran wurde in Friedrichshafen zu Wasser gelassen. Was er kann – und was die BSB an ähnlichen Schiffen planen.
Wie in Zeitlupe schiebt sich die Artemis aus der Werfthalle. Nach einer halben Stunde schwimmt sie im Wasser. Der Stapellauf von dem ...
Singen Macht die Infektion krank oder Pandemie-Maßnahmen? Doktorarbeit von Mediziner-Nachwuchs erklärt es
Wer sich mit Corona infiziert, wird eher an Fatigue oder Depressionen erkranken als andere. Das belegt eine Studie der Singener Ärztin Sabrina Geng, für die sie einen Preis erhält. Allein die Nominierung sei ein Erfolg.
Glücklich über den Erfolg (v.l.): Jonas Haberland, Elisabeth Balensiefen, Sabrina Geng und Marc Kollum.
Pfullendorf Pferdezuchtverein Pfullendorf-Bodensee veranstaltete die größte Fohlenschau des Landes
125 Fohlen in Brunnhausen in Pfullendorf präsentiert. Die Fohlenschau zeigte Ponys, Haflinger, Kalt- und Warmblüter.
Zwei Mal muss die Mutterstute mit ihrem Fohlen im Lauf durch den Ring geführt werden.
Singen Bestürzung nach Farbattacke auf den Tempel: Hindus richten eine Nachtwache ein
Ein bislang Unbekannter beschmiert Eingangstür und Fassade des Hindutempels in Singen am Waldfriedhof. Der Schaden ist groß, die Bestürzung noch größer. Die Gemeinde hofft, dass es keine weiteren Angriffe gibt.
So sah die Fensterscheibe der Eingangstür nach der Farbattacke aus.
Wochenende Alles im Fluss: Sylva Jödicke aus Konstanz fotografiert Wasserspiegelungen im Bodensee und anderswo
Bodensee-Bilder? Kennt man. Nicht ganz! Die Konstanzer Fotografin Sylva Jödicke bringt Wasserspiegelungen auf ganz neue Weise ins Bild. Formen und Farben führen bei ihr ein abstraktes Eigenleben.
Abstrakte Komposition.
Das könnte Sie auch interessieren