Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Mit Geschwindigkeiten von bis zu 330 km/h fahren ICE der Deutschen Bahn durch die Bundesrepublik. Einer von ihnen trägt sogar den Namen der Konzilstadt (Symbolbild).
Konstanz Warum ein ICE den Namen Konstanz trägt und seit der Sekttaufe nie an den Bodensee zurückgekehrt ist
Im Juni 1991 ist erstmals ein Intercity-Express (ICE) quer durch Deutschland gerast. Damals von Hamburg nach München. 30 Jahre ist das inzwischen her. Seit einigen Jahren trägt einer der inzwischen über 200 Schnellzüge der Deutschen Bahn den Namen der Stadt Konstanz, die die Patenschaft für diesen ICE übernommen hat.
Konstanz Der Streit um den Bebauungsplan für Unterlohn geht weiter: Anwohner haben 200 Unterschriften gesammelt, damit dort mehr Wohnraum entsteht
Bürger im Unterlohn haben 200 Unterschriften gesammelt, um eine stärkere Beteiligung bei der Änderung des Bebauungsplans für das Quartier durchzusetzen. Ihr Ziel: Das ganze Unterlohn soll zur urbanen Zone werden, in der auch Neubauten zulässig sind. Doch die Stadtverwaltung sieht keine Grundlage für diesen Vorstoß.
Konstanz Feiern deutsche Jugendliche zu Hunderten im Kreuzlinger Seeburgpark illegale Partys? Eine Nacht auf Streife mit der Schweizer Sicherheitsfirma „City Watch Security“
Michael Maier ist der Kopf der Sicherheitsfirma. Sein Motto: Die Jugendlichen können gerne feiern, aber den Müll sollen sie bitte wegräumen. Klappt das? Und sind es wirklich größtenteils Konstanzer, die sich an den Wochenenden abends im Park treffen?
Top-Themen
Meersburg/Konstanz Mit den ersten Sonnenstrahlen: 110 Schwimmer wagen sich im Morgengrauen durch den Bodensee
Nach von Absagen geprägten Monaten konnten die Freischwimmer in diesem Jahr dank gesunkener Infektionszahlen deutlich früher als 2020 in die Wettbewerbssaison am Bodensee starten. Sieben Schwimmer starteten in Meersburg zu einer doppelten Seequerung, deutlich mehr Teilnehmer starteten von Konstanz aus in Richtung Meersburg. Los ging es noch vor Sonnenaufgang. Was treibt die Schwimmer an?
Der zweite Start des Tages erfolgt in Konstanz: Los geht‘s Richtung Meersburg.
Konstanz Deutschland gewinnt, Konstanz feiert – So erlebten die Public-Viewing-Gäste am Konzil den Kantersieg
Mit ihrem überzeugenden 4:2-Sieg sorgte die deutsche Nationalmannschaft bei der EM für einen Paukenschlag. Nicht nur dort – auch bei den Public-Viewing-Gästen am Konzil entfachte endgültig die EM-Stimmung.
Public-Viewing in bester Lage.
Handball Es wird eng für die HSG Konstanz im Abstiegskampf der 2. Handball-Bundesliga
Gut geschlagen hat sich die arg dezimierte HSG Konstanz beim Tabellendritten VfL Gummersbach. Mit ganz jungem Team und neuer Aufstellung hielt sie lange mit, verlor am Ende aber mit 21:28 (10:12). Für die ohne Tom Wolf, Peter Schramm, Tim Bornhauser und Fabian Maier-Hasselmann angereisten Gäste vom Bodensee wird es damit ganz eng im Kampf um den Klassenerhalt.
Der Konstanzer Joschua Braun (am Ball) im Hinspiel gegen den VfL Gummersbach.
Konstanz Schon wieder Schlägerei in Petershausen: Polizeieinsatz an der Eisenbahnstraße hält Anwohner wach
In der Nacht auf Sonntag kam es zu einem Streit. Mehrere Einsatzwagen mussten anrücken, es gab einen Verletzten.
Blaulicht. Symbolfoto.
Konstanz Wer kommt man in den Bundestag? Lina Seitzl, Kandidatin der SPD für den Wahlkreis Konstanz, hat sehr gute Aussichten
Die SPD-Bundestagskandidatin hat es auf Platz 15 des Landesliste geschafft. Gegenüber dem SÜDKURIER erklärt die 32-Jährige, warum die alte Tante SPD nach ihrer Überzeugung gut in der Politik mithalten kann.
Lina Seitzl hat gute Aussichten auf ein Mandat für den Bundestag.
Openair Theater auf dem Konstanzer Münsterplatz: Shakespeares "Viel Lärm um nichts" fehlt es an Biss
Unter freiem Himmel scheint Corona ganz weit weg zu sein. Doch ohne klare Idee plätschert dieser Abend eher leidlich vor sich hin.
Beste Stimmung auf dem Münsterplatz: Zur Doppelhochzeit greift der Hochadel in die Saiten.
Kreis Konstanz/Sylt Einmal Sylt und zurück: Mit dem Nachtzug vom Bodensee direkt an die Nordsee
Ab Mitte Juli kann man mit dem Nachtzug von Konstanz bis nach Westerland fahren. Ein privater Bahnbetreiber lässt von Juli bis in den Herbst hinein die Züge verkehren. Für die rund 1100 Kilometer lange Strecke braucht der Zug knapp 18 Stunden. Zum Mittag sitzt man dann am Strand an der Nordsee
Ein schmaler Damm verbindet die Nordseeinsel Sylt mit dem Festland. Der Alpen-Sylt-Nachtexpress nutzt diese Schienenverbindung.
Konstanz Wie berauschend darf Marihuana sein, damit ich es legal nach Deutschland einführen kann? Zwei Schweizer stehen vor dem Amtsgericht Konstanz wegen dieser Frage
Zwei Eidgenossen wollten im Herbst 2020 rund 1,4 Kilogramm Marihuana mit geringem berauschendem Wirkstoff legal einführen, um es potenziellen Produzenten von Salben oder Duftkopfkissen anzubieten. Ihr seltsames Verhalten weckte jedoch bei der Justiz Misstrauen und Argwohn. Nun wird der Fall vor dem Konstanzer Amtsgericht verhandelt – und muss womöglich komplett neu aufgerollt werden.
Symbolbild
Konstanz Warum dieser Konstanzer Reisebüro-Inhaber und Touristiker vor Billigreisen warnt
Steffen Abel ist seit 16 Jahren selbstständig in der Konzilstadt, online wie offline. In seinem Reisebüro in der Münzgasse erzählt er, vor welchen Herausforderungen die Branche jetzt wirklich steht. Und das ist nicht der Umgang mit einem vermeintlichen Tourismus-Boom.
Steffen Abel aus Konstanz ist seit 29 Jahren in der Touristik-Branche.
Konstanz Wie können Kinder und Jugendliche bestmöglich aus der Krise geführt werden? Diese Frage beschäftigt Konstanzer Eltern und Lehrer
Der Gesamtelternbeirat (GEB) Konstanz kämpft für mehr Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen seitens der Politik – unter anderem durch die Initiative „Bringt Steine ins Rollen“, die die Landesregierung erreichen soll. Welche Lehren müssen aus der Zeit der Pandemie gezogen werden? Und was muss nun verbessert werden?
„Schule zu Hause ist doof!“: Kinder schreiben auf Steine, was sie an Schule während der Pandemie stört.
Konstanz Deutschland gegen den Europameister: Die Konstanzer Antwort auf Ronaldo sagt einen Erfolg seiner Mannschaft voraus, Fans aus Dingelsdorf glauben fest an die deutsche Elf
Deutschland gegen Portugal bei der Fußball-Europameisterschaft: Die Fans beider Mannschschaften hoffen auf einen Sieg. Wir haben uns mit den Dingelsdorfern Natascha Burghardt und Thomas Krieg sowie dem Konstanzer Portugiese Marco Horta und seinem Vater Carlos Horta über das anstehende Spiel unterhalten. Einig sind sie sich in einem Punkt: Es wird spannend!
Marco-Timo Vicente (links) und Carlos José Vicente Horta drücken Portugal die Daumen. Natascha Burghardt und ihr Lebensgefährte Thomas Krieg hoffen auf einen deutschen Sieg.
Konstanz Sicher im See: So kommen Sie sicher durch die Badesaison
Jedes Jahr muss die DLRG Menschen aus dem Wasser retten. Damit es gar nicht erst soweit kommt, geben die Lebensretter Tipps, damit der Ausflug an den Bodensee nicht in einer Katastrophe endet. Der wichtigste Ratschlag: sich selbst nicht überschätzen.
Emilie Müller mimt eine erschöpfte Schwimmerin. Benjamin Kohler und Stefanie Reimann ziehen sie mit Hilfe des Spineboards, einem speziellen Brett zur schonenden Rettung verletzter Personen, an Bord des Schlauchboots.
Reichenau Babyboomer auch im Ruhestand gebraucht – Welche Herausforderung jetzt auf die Gesellschaft zukommt
Die Generation Babyboomer soll im Schnitt höher gebildet, mobiler, digital aktiver und damit besser gegen Einsamkeit im Alter gewappnet sind als frühere Generationen. Sind aber auch häufiger ledig, kinderlos und geschieden.
Bei den 18. Reichenauer Tagen zur Bürgergesellscahft: Bundesbildungsministerin aD Schavan, Prof. Dr. Rosenkranz, Landrat Danner und HGF Prof. Dr. von Komorowski
Konstanz Wie lebt es sich in Konstanz? Eine Führung durch Stadelhofen – dem Szene-Viertel, das geniale Wohnlagen bietet, aber auch Mängel hat
Der Stadtteil Stadelhofen will wieder Anschluss finden. In ihm steckt schon heute eine Menge – und zwar auch eine Menge Potenzial für ein lebendiges „In-Viertel“. Wer lebt dort und wie lebt es sich dort? Was sind die Vor- und die Nachteile des geschichtsträchtigen Quartiers direkt an der Grenze zur Schweiz?
Der Bodanplatz, der das Herz von Stadelhofen sein könnte, bisher aber mehr mit eintönigem Pflasterbelag „glänzt“. Trotz einiger Bäume am Rand lädt er nicht wirklich dazu ein, hier länger Zeit zu verbringen.
Kreis Konstanz Wie viele Freunde dürfen es denn sein? Viele Menschen können die Corona-Verordnung nicht mehr nachvollziehen
Wie viele Menschen dürfen zu einem Geburtstag? Ein Leser fragt sich, ob die Corona-Schutzregeln bei niedriger Inzidenz noch verhältnismäßig sind. Die Landesregierung kündigt bereits neue Regelungen an.
Halten sich an die Corona-Regeln: von links Leeve, der seinen Nachnamen nicht nennen will, Tom Burgard, Carolin Kilgenstein, Yanik Acker und Inga Sandhofer. Bild: Claudia Wagner
Bodman/Allensbach/Konstanz Die Marienschlucht könnte im Herbst 2023 wieder offen sein und am Mondfelsen soll es ein Rangerkonzept mit Toren am Uferweg geben
Wie geht es mit der Marienschlucht und den Uferwegen weiter? Bürgermeister Matthias Weckbach gab in einer Sitzung einen Überblick über den Stand, die Pläne und notwendige Änderungen. Ein Wanderweg über den Burghof ist bald saniert und begehbar, doch die Schlucht selbst könnte frühstens 2023 wieder offen sein. Für den Bereich Mondfelsen gibt es nun eine ganz andere Idee als bisher.
Links: Der Kreis unten zeigt einen Teil der alten Treppenanlage am Fuß der Marienschlucht. Der rote Pfosten und die Farbe am Baum markieren die Höhe, auf der über der der Schlucht künftig ein Steg auf der Zehn-Meter-Linie verlaufen könnte. Dieser hätte Abstand zur Felswand, so dass lockeren Gestein zwischen Felswand und Steg rutschen würde. Rechts: Der gesperrte untere Eingang zur Marienschlucht, ein Archivbild.
Konstanz Sommer, Sonne, Schlägerei: Hat die Gewaltbereitschaft in Konstanz nach dem Lockdown zugenommen?
Hohe Temperaturen, niedrige Inzidenz – das Leben in Konstanz spielt sich wieder draußen ab. Allerdings hat es in den vergangenen Tagen im öffentlichen Raum mehrere Gewalttaten gegeben – mit Schwerverletzten. Steigt mit den Temperaturen die Gewaltbereitschaft? Uwe Vincon, Pressesprecher der Polizei Konstanz, erklärt, warum dieser Eindruck trügt.
Polizeipräsidium Konstanz.
Allensbach Was wächst denn da in Allensbach? An öffentlichen Orten sprießen Hanfpflanzen zwischen Blümchen
Einige Cannabis-Gewächse sind in öffentlichen Beeten in Allensbach gewachsen. Zuerst wurden sie an der Lände entdeckt, kurz darauf tauchte auch ein Pflänzchen auf dem Rathausplatz auf. Das Ortsbauamt vermutet, dass jemand den Hanf dort gesät hat.
So sehen sie aus, die Pflanzen, die bei der Lände in Allensbach eigentlich nicht wachsen sollten.
Konstanz Wird es bis zum Jahr 2070 dauern, bis alle Konstanzer Bushaltestellen barrierefrei sind? Darüber muss nun der Gemeinderat entscheiden
Die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen in Konstanz und den Ortsteilen wird ein Langzeitprojekt, dessen Vollendung der überwiegende Teil der Stadträte wohl kaum erleben wird. Laut Stadtverwaltung gibt es in Konstanz und den Ortsteilen 211 Busstationen, von denen 65 als weitgehend barrierefrei gelten – was wiederum heißt, dass es sich bei den anderen 146 um Sanierungsfälle handelt.
So sehen viele Bushaltestellen in Konstanz und den Ortsteilen aus. Das soll sich ändern – aber besonders flott geht‘s nicht voran.
Meinung Klimaschutz: Die Aktivisten von Fridays-for-Future haben die richtigen Ideen, die Politik muss jetzt folgen
Es ist immer Dasselbe. Den Anliegen der Fridays-Aktivisten begegnet man vonseiten der Verwaltungen mit Respekt, weil man ihre Kompetenz kennt. Im Detail aber heißt es: Es wäre schön, diese Forderung umzusetzen, aber leider geht es nicht.
Bereits im Mai demonstrierten die Fridays-for-Future vor dem Landratsamt in Konstanz.
Landkreis & Umgebung
Schweiz Mehr Klimaschutz? Nichts da: Das Nein der Schweizer zu einem neuen CO2-Gesetz zeigt Parallelen zur Debatte über Klimaschutz in Deutschland
Eine knappe Mehrheit der Eidgenossen hat sich gegen eine Gesetzesvorlage entschieden, um die Klimaziele auch künftig einhalten zu können. Für viele Beobachter kam das Ergebnis überraschend. Doch wäre es hierzulande wirklich anders ausgefallen? Eine Spurensuche.
Am Ende hieß es Nein: Der Schweizer Nationalrat Balthasar Glaettli (Fraktionschef der Grünen) wartet in Bern am 13. Juni auf das Ergebnis über die Abstimmung des CO2-Gesetzes. Am Abend war klar: Die Eidgenossen waren knapp gegen die Neufassung.
Daten-Story Wohnen in Deutschland, arbeiten in der Schweiz: Wie lebt es sich in einem Dorf, in dem jeder dritte Arbeitnehmer Grenzgänger ist?
Um die 45.000 Menschen pendeln aus dem südlichen Baden-Württemberg beruflich in die Schweiz. In einigen Orten liegt der Grenzgänger-Anteil bei mehr als 35 Prozent. Wie wirkt sich das auf das Miteinander aus? Und wie viele Menschen pendeln aus Ihrem Ort?
Orsingen-Nenzingen Climate Run geht in die zweite Runde – ab Ende Juni können Teilnehmer für den Klimaschutz laufen
Bereits zum zweiten Mal findet ab dem 26. Juni der Climate Run statt. Teilnehmer können über verschiedene Distanzen laufen und ihr Startgeld für unterschiedliche Klimaschutzprojekte spenden
Ralph J. Schiel aus Orsingen-Nenzingen hat den Klimalauf initiiert und beteiligt sich selbst auch wieder an der Aktion.
Schaffhausen Am Schweizer Ufer ankert ein schwimmendes Hotel: Dürfen das auch Schiffe auf der deutschen Seite von Bodensee und Rhein?
Seit 2018 wird die MS Konstanz am Hafen von Schaffhausen über die Sommermonate zum schwimmenden Ein-Zimmer-Hotel. Die Nachfrage ist hoch, Übernachtungen auf dem historischen Passagierschiff sind so gut wie immer ausgebucht. Auf deutscher See- und Rhein-Seite findet man die Idee zwar charmant – doch es gibt wasserrechtliche und finanzielle Bedenken.
Die MS Konstanz vor dem Hafen von Schaffhausen wird in den Sommermonaten zum Ein-Zimmer-Hotel umfunktioniert.
Singen/Rottweil Autobahn 81: Drei Fahrer liefern sich verbotenes Autorennen
Das Rennen am Sonntagnachmittag begann am Autobahnkreuz Hegau. An der Anschlussstelle Rottweil konnten Polizisten die drei Raser anhalten und aus dem Verkehr ziehen.