Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
(Symbolbild) Am Sonntagabend ist die Konstanzer Polizei zu einem Unfall in der Steinstraße gerufen worden.
Konstanz Mit 2,9 Promille: Betrunkener Autofahrer rammt einen jugendlichen Rollerfahrer
Im Konstanzer Stadtteil Petershausen ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto- und einem Rollerfahrer gekommen. Vor Ort stellten die Polizisten fest, dass der Mann im Fahrzeug nach Alkohol roch.
Literatur Gerhard Zahner über Schriftstellervereinigungs-Tumult: "Yücel ist im PEN an den Frauen gescheitert"
Der Singener Schriftsteller Gerhard Zahner war auf der hitzigen Sitzung des PEN-Zentrums dabei – zusammen mit seinem Konstanzer Anwaltskollegen und Autor Christoph Nix. Er erklärt, worum der Streit sich wirklich drehte.
Konstanz Sea Life Konstanz: Tauchen Sie ein in die Unterwasserwelt des Bodensees
Mysteriöse Unterwasserkreaturen oder eher verspielte Störe und Karpfen? Erfahren Sie, welche Fische am Grund des Bodensees leben – im Sea Life in Konstanz.
Top-Themen
Konstanz Mobil sein – ohne eigenes Auto: Wie eine Konstanzer Familie ihr Mobilitätsverhalten umgekrempelt hat
Seit mehr als zwei Jahren verzichtet die Familie Otte aufs Auto. Wege werden ausschließlich mit Fahrrädern, dem Nahverkehr oder Carsharing zurückgelegt. Wie organisieren die Eltern den Alltag mit drei Kindern?
Jan Otte und Marion Hansberg-Otte holten ihre Kinder Linus, Mia und Paul beim Kinderhaus am Rhein ab. Die Fahrräder sind im Stadtgebiet ...
Konstanz 150 Wein-Experten kommen nach Konstanz. Ums Saufen geht es ihnen nicht
Bei einer Tagung kommen Weinbruderschaften aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zusammen. Was verbirgt sich hinter diesen Gruppen und warum müssen sie sich dringend um ihre Zukunft kümmern?
(Symbolbild) Sogar aus Bremen und Wien reisen demnächst Wein-Experten an, um in Konstanz an der Jahrestagung teilzunehmen. Ausrichter ...
Bodman/Wallhausen DLRG rettet kollabierte Person vom Uferweg bei der Marienschlucht
Einsatzkräfte der DLRG-Ortsgruppe Bodman-Ludwigshafen haben am Samstagnachmittag einen Patienten vom Uferweg bei der gesperrten Marienschlucht erstversorgt und zum Rettungsdienst gebracht.
Von links her kommt der Weg vom Schiffsanleger am Fuß der gesperrten Marienschlucht. Die obere Brücke führt zum Weg Richtung Wallhausen. ...
Singen/Kreis Konstanz Gutachten für den Gesundheitsverbund: Kreis- und Gemeinderäte mussten Schweigeklausel unterschreiben
Die Verantwortlichen überlassen nichts dem Zufall, wenn es um die Kommunikation des Strukturgutachtens für den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) geht. Das wird an zwei Punkten deutlich.
Ein Wegweiser im Singener Klinikpark. In welche Richtung die Entwicklung des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz geht, wird in den ...
Visual Story Der Morgen danach: Müll, Müll und nochmals Müll am Konstanzer Ufer
Ob Festival- oder Schönwetter-Wochenende: An See- und Rheinufer treffen sich Feierfreudige und lassen alles stehen und liegen. Wer räumt auf? Die Mitarbeiter der Technischen Betriebe. Wir haben sie begleitet.
Kaum beginnt der Frühling, schon ist die Freiluft-Partysaison eröffnet und die Feiernden lassen alles stehen und liegen, wie hier in der ...
Konstanz Universität Konstanz: deutsche Elite-Universität seit 2007
Wie ist die Universität Konstanz entstanden, was kann man dort studieren und was zeichnet sie aus? Informieren Sie sich hier über die Exzellenzuniversität.
Die Universität Konstanz ist nicht nur wegen ihrer Lage für viele Studierende attraktiv.
SV Deggenhausertal - SC KN-Wollmatingen Cleveres Konstanz-Wollmatingen gewinnt 3:1
Gastgeber Deggenhausertal kann seine Chancen nicht nutzen und muss sich etwas zu hoch geschlagen geben. Remis wäre durchaus verdient gewesen.
Der Trainer des SV Deggenhausertal, Bahadir Livgökmen, musste gegen den SC Konstanz-Wollmatingen eine 1:3-Niederlage einstecken.
TSV Konstanz - FC Gutmadingen TSV Konstanz nutzt seine Chancen zum 4:1-Sieg
Nach einer knappen Führung des TSV Konstanz in der ersten Hälfte stocken die Gastgeber auf und gewinnen mit 4:1 gegen den FC Gutmadingen.
Aydo Kir, Trainer TSV Konstanz, darf sich freuen. Seine Mannschaft besiegt den FC Gutmadingen verdient 4:1.
Konstanz 21.000 Fans feiern in Konstanz: Wie die Besucher das Campus-Festival erlebt haben
Nach zweijähriger Pandemie-Pause gab es wieder ein zweitägiges Festival im Bodensee-Stadion. Am ersten Abend gab es viel Kritik an der Organisation, die Stimmung war danach trotzdem gut und die Polizei ist zufrieden.
Rund 21.000 Menschen feierten das Leben beim Campus-Festival im Konstanzer Bodensee-Stadion. Die Polizei spricht von einer ...
Handball HSG Konstanz schlägt VfL Pfullingen und ist gerüstet fürs Finale
Großes Drama im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Das sagen Trainer und Spieler der HSG Konstanz über den 34:33-Erfolg in sprichwörtlich letzter Sekunde.
Riesenjubel nach bangen Minuten. Die Spieler der HSG Konstanz feiern ausgelassen ihren 34:33-Erfolg über den VfL Pfullingen.
Kreis Konstanz Geld, Bürgerbeteiligung und Kritik: Beim Gesundheitsverbund stehen noch viele Fragen offen
Eine erste Entscheidung zum GLKN fällt bald. Aber noch sind viele Fragen offen, zum Beispiel wie ein Klinikneubau finanziert werden könnte oder ob es eine Bürgerbeteiligung geben wird. Ein paar Antworten gibt es bereits.
Wahrscheinlich wird der Klinikstandort Singen (hier im Hintergrund) in den kommenden Jahren schließen. Ein neuer Standort wird noch gesucht.
Bilder-Story Das Campus Festival 2022 ist zu Ende. Hier sind die Bilder vom zweiten Tag
Das erste Festival-Wochenende des Jahres neigt sich dem Ende zu. Am Samstag, 14. Mai, standen im Bodenseestadion von Konstanz unter anderem Annenmaykantereit und Faber auf der Bühne – und tausende davor.
Bilder-Story Gute Laune und ein volles Stadion beim Campus Festival 2022. Das zeigen die Bilder vom zweiten Tag
Sommerliche Temperaturen, Sonnenschein und tausende gut gelaunte Festival-Besucher – so war das Campus Festival im Bodenseestadion, bei dem am Samstag, 14. Mai, Fans und Bands voll auf ihre Kosten gekommen sind.
Konstanz Imperia Konstanz: Die Kurtisane als Wahrzeichen der Stadt
Die Geschichte der Imperia: Die Statue von Peter Lenk ist das Wahrzeichen von Konstanz. Hier erfahren Sie mehr zum historischen Hintergrund der Imperia.
Die Imperia Statue thront als Wahrzeichen von Konstanz im Hafen.
SG Dettingen-Dingelsdorf - FC Überlingen Favoritenschreck SG Dettingen-Dingelsdorf schlägt wieder zu. Mit Videos!
Seit dem Trainerwechsel läuft es wieder bei den Dettingern. Vor einer Woche wurde die SpVgg F.A.L. besiegt, jetzt war der FC Überlingen dran.
Zweikampf zwischen Nico Messmer (SG Dettingen, links) und dem Überlinger Patrick Sandhas.
Konstanz Roboter Lio ist der Liebling der Senioren im Pflegeheim – auch wenn es mit der Sprache hapert
Lio ist kein Mensch, sondern ein Pflegeassistenz-Roboter. Im Pflegeheim St. Marienhaus ist er versuchsweise im Einsatz. Er hat viele Talente, aber ein Problem: Wenn jemand nicht akzentfrei oder Dialekt spricht.
Pflegeassistenzroboter Lio ist seit zwei Jahren am Marienhaus in Konstanz im Einsatz.
Bilder-Story Konstanz eröffnet die Festivalsaison. Hier sind die Bilder vom ersten Abend des Campus Festivals
Beim Campus Festival haben tausende Fans am Freitag, 13. Mai, im Bodenseestadion von Konstanz miteinander gefeiert. Auf der Bühne waren unter anderem Kraftklub, Juju und Provinz zu sehen.
Bilder-Story Konstanz feiert beim Campus Festival: Hier sind die ersten Bilder aus dem Bodenseestadion
Kraftklub, Juju und Provinz zählen zu den Headlinern des Campus Festivals. Tausende Fans sind am Freitag, 13. Mai, ins Bodenseestadion von Konstanz gekommen, um ihre Musik zu erleben und wieder gemeinsam zu feiern.
Konstanz Therme Konstanz: Wohlfühl-Oase am Bodensee
Therme Konstanz: Lassen Sie sich verwöhnen! Thermalwasser, Sauna, Wellness, Massagen und ein Restaurant – die Therme ist der perfekte Ort zum Entspannen – jetzt informieren!
Die Therme Konstanz aus der Luft.
Konstanz Wir über uns: Aurelia Scherrer verstärkt das Autoren-Team der SÜDKURIER-Lokalredaktion
Aurelia Scherrer, bisher freie Mitarbeiterin des SÜDKURIER, gehört seit einigen Wochen zum festen Stamm des redaktionellen Autorenteams.
Passen zusammen: Aurelia Scherrer, seit kurzem festangestellte Autorin im Team der Lokalredaktion Konstanz, und der SÜDKURIER.
Erderwärmung Konstanzer Professor zum Klimawandel: "Die Natur hilft uns"
Beim Klimawandel ist noch nicht alles verloren, sagt der Konstanzer Physiker Gerd Ganteför. Im Moment nähmen die Ozeane CO2 in rauen Mengen auf. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen, dass das ewig gut gehe.

Die Arktis ist die Kühlkammer des Planeten. Aber wie lange noch? Um 3,1 Grad Celsius ist die mittlere Lufttemperatur nördlich des ...
Kreis Konstanz Jobs in Gefahr? Warum im Landkreis Konstanz viele Arbeitsplätze von einem Gasstopp bedroht wären
Beschließt Russland, den Gashahn zu zudrehen, wären im Kreis über 9000 Arbeitsplätze gefährdet. Das ergibt eine Berechnung des Leibnitz Instituts für Wirtschaftsforschung. Wie regionale Firmen die Gefahr einschätzen.
Wenn der Gashahn aus Russland abgedreht wird – hier eine Gas-Pipeline im russischen Suzha -, hat das auch Folgen für die ...
Konstanz Rote Ampeln missachtet: Polizei Konstanz stellt bei Kontrollen zahlreiche Verstöße fest
Die Polizei hat seit einigen Wochen wieder die Fahrradfahrer in Konstanz im Blick. Bei einer gezielten Kontrollaktion wurden einige dabei erwischt, wie sie während der Fahrt das Handy benutzten oder über Rot fuhren.
(Symbolbild) Die Konstanzer Polizei kündigt an, weiterhin strenge Kontrollen durchzuführen.
Visual Story Exklusiver Einblick: Was ist hinter den massiven Stahltüren der Landeszentralbank zu entdecken?
Im Gebäude der einstigen Landeszentralbank steht die Zeit still. Beim Rundgang durch die Räume scheinen die 80er Jahre wieder aufzuleben, denn nicht nur der Bunker im Keller stammt aus der Zeit des Kalten Krieges.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Region Was ist eure Lektion fürs Leben? Südbadens inspirierende Frauen im Porträt
Sie stemmen 100 Kilo, klettern auf Dächern herum, sind Bestseller-Autorinnen, Aktivistinnen, Mütter, ohne Kinder, Akademikerinnen oder ohne Ausbildung – doch eines haben sie alle gemeinsam: nämlich ihren Weg gefunden.
Die Schornsteinfegerin, die Gewichtheberin, die Netzwerkerin und die Narrenpräsidentin: Vier von vielen Frauen aus der Region, die ihr ...
Bodensee Ausflug an den See: Wo ist der Rote Ibis aus Frankreich jetzt?
Der Rote Ibis fliegt von einem Zoo in Frankreich bis an den Bodensee, zeigt sich in Meersburg, Unteruhldingen und Markdorf. Jetzt ist er verschwunden, dabei haben die Zoo-Mitarbeiter einen verlockenden Plan.
Der Rote Ibis steht kurz vor Ostern in Unteruhldingen am Bodenseeufer. Das Foto gelang Sylvia Dierolf.
Konstanz Hallenmangel, Aus für den Kinder-Sportgarten – beim Stadtsportbund staut sich gerade Ärger an
Sportvereine wollen in der Stadtpolitik kämpferischer werden – das zeigte die Mitgliederversammlung des Stadtsportverbands Konstanz. Die aktuelle Situation setzt den Vereinen zu. Lob gibt‘s aber auch: fürs Schwaketenbad.
SSV-Vorsitzender Martin Müller (Mitte) mit den einstimmig in ihren Ämtern bestätigten Mitstreitern Ute Munz (2. Vorsitzende) und ...
Konstanz Mit Glück zur Generalprobe: Die Namen der Gewinner für „Die Fischerin vom Bodensee“
Die Narrengesellschaft Niederburg betritt mit der Aufführung eines Musicals Neuland. Durch die Aktion „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ bekommen zehn Gewinner die Möglichkeit zur Teilnahme an der Generalprobe.
(Archivbild) Eigentlich hätte die Premiere von „Die Fischerin vom Bodensee“ im Mai 2020 stattfinden sollen. Doch die ...
Konstanz Dreharbeiten am Konstanzer Hafen: Was wird hier an der Promenade gedreht?
Entlang der Konstanzer Hafenpromenade finden derzeit Dreharbeiten statt. Überall Kameras, Schauspieler und riesige Mikrofone. Passanten bleiben stehen, verfolgen das Treiben. Was ist da los? Der SÜDKURIER war vor Ort.
SWR-Dreh am Konstanzer Hafen.
Das könnte Sie auch interessieren