Die Ermittlungsgruppe „Speiche„ wurde eingerichtet, nachdem im Frühsommer die Anzahl der Fälle von Fahrraddiebstählen im Konstanzer Stadtgebiet stark gestiegen war. Im Jahr 2020 ereigneten sich bis Mitte Juni in Konstanz, vorwiegend in den Stadtteilen Petershausen und Wollmatingen, rund 225 Fahrraddiebstähle. Bei einem Großteil der entwendeten Fahrräder handelt es sich um hochwertige E-Bikes.

Das könnte Sie auch interessieren

Seit Anfang August ermitteln die Polizeibeamten des Reviers Konstanz aufgrund der vermehrten Diebstähle von hochwertigen E-Bikes und Fahrrädern. Inzwischen konnten einige Straftaten in diesem Zusammenhang aufgeklärt und bislang 19 Tatverdächtige ermittelt werden. Nach Auskunft der Polizei Konstanz konnten bisher 19 entwendete Fahrräder durch die Ermittlungsgruppe „Speiche„ sichergestellt werden. Deren Gesamtwert beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Bereits im August hatte eine Spur zu einer organisierten Bande von Fahrraddieben geführt. Zwei Tatverdächtige, ein 39-jähriger Mann und eine 50-jährige Frau, wurden damals in Untersuchungshaft genommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Inzwischen konnte die Ermittlungsgruppe zudem einen Einbruch in eine Fahrradwerkstatt aus dem Jahr 2016, bei dem zwei hochwertige Mountain-Bikes im Gesamtwert von 6000 Euro entwendet worden waren, aufklären. Außerdem waren auch die Ermittlungen zu sechs Kellereinbrüchen in Konstanzer Mehrfamilienhäuser im Juli 2020 von Erfolg gekrönt.

Anfang September wurden zwei Männer in Petershausen beim versuchten Diebstahl eines E-Bikes im Wert von etwa 3800 Euro beobachtet. Die Zeugen verständigten die Polizei und einer der Tatverdächtigen konnte festgenommen werden. Der andere Mann konnte fliehen.

Zusätzlich zu den Ermittlungen der Beamten von „Speiche„ wurden mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei seit August im Stadtgebiet von Konstanz gezielte Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden fünf als gestohlen gemeldete Fahrräder sichergestellt. Die jeweiligen Fahrer erhielten wegen des Tatverdachts der Hehlerei eine Anzeige.

Das könnte Sie auch interessieren

Unser bestes Angebot ist wieder da: die Digitale Zeitung + das neuste iPad für 0 €