Ramona Löffler von Constanze Wyneken

Will Florian Zindeler eine zweite Amtszeit? Will er Rathaus-Chef von Hohenfels bleiben? Hohenfels hat dieses Jahr voraussichtlich im Oktober oder November Bürgermeisterwahl. Seine aktuelle Amtszeit endet am 31. Dezember dieses Jahres.

Zindeler kündigte am Montagabend im Gemeinderat zur Freude aller Anwesenden an, er werde bei der Wahl antreten: „Es war mir frühzeitig klar, dass ich an Bürgermeister wieder kandidieren werde. Es gibt wahrlich viel zu tun.“

Dass er etwas zur anstehenden Wahl sagt, wurde bereits erwartet. Zudem hatte der Bürgermeisterstellvertreter ihn in seiner Jahresabschlussrede im Dezember gebeten, sich so bald wie möglich zur Wahl 2023 zu äußern.

Die Wahl in der Gemeinde mit rund 2000 Einwohnern ist eine von vier, die in diesem Jahr in der Verwaltungsgemeinschaft Stockach stattfinden. Hier finden Sie alle Infos, die bereits zu den Wahlen in Bodman-Ludwigshafen, Stockach, Eigeltingen und Hohenfels bekannt sind.

Mehr zu Zindelers Erklärung im Rat und den Reaktionen im Gremium folgt im Lauf des Donnerstags.