Um der derzeit steigenden Impfmüdigkeit entgegenzuwirken, haben sich die Bürgerkapelle Hemmenhofen, die Gemeinde Gaienhofen sowie das Kreisimpfzentrum Singen zusammengetan und sich eine besondere Aktion überlegt.

Sie wollen am Freitag, 13. August, um 19.30 Uhr in der Uferanlage Hemmenhofen eine musikalische Impfaktion starten. Während des Promenadenkonzerts der Bürgerkapelle können alle, die bisher noch keine Impfung gegen das Corona-Virus erhalten haben, sich ohne vorherige Anmeldung impfen lassen. Durchgeführt wird die Aktion von einem mobilen Impfteam des Kreisimpfzentrums.

Impfen geht ab 17 Uhr los

Das Team wird bereits um 17 Uhr vor Ort sein, um alle Impfwilligen, die keine Minute des Konzerts der Bürgerkapelle Hemmenhofen verpassen möchten, noch vor Beginn versorgen zu können. Laut einer Presseinformation der Kapelle soll der mRNA-Impfstoff des Herstellers Moderna verimpft werden.

Aber auch Impfstoff des Herstellers Biontech steht für etwaige Zweitimpfungen oder Impfwilligen unter 18 Jahren zur Verfügung. Es wird darauf hingewiesen, dass Minderjährige für eine Impfung eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten benötigen.

Wer zu fünft kommt, bekommt Johnson & Johnson

Ebenfalls soll es möglich sein, vor Ort an der Aktion „Fünf Freunde müsst ihr sein“ teilzunehmen. Wenn sich fünf Personen zusammentun, können diese den Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson bekommen. Bei dieser Impfung ist nur eine einmalige Dosis notwendig. Damit eine ganze Ampulle verimpft werden kann, benötigt es fünf Impfwillige, heißt es in der Mitteilung weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitbringen müssen Interessierte nur den Personalausweis und den Impfpass. Vor Ort werde auch sofort ein Impfzertifikat ausgestellt, so die Mitteilung. Und als Belohnung für jeden frisch geimpften Besucher gibt es neben dem Konzert der Bürgerkapelle Hemmenhofen auch einen Gutschein für eine Gratis-Wurst.

Die Impfaktion soll eine Idee von Bürgermeister Uwe Eisch gewesen sein, der alles zusammen mit dem Landratsamt Konstanz organisiert habe.