Das neue „Baurehäusle“, welches seit Mitte Februar geöffnet hat, wurde besonders bei der Hauptversammlung des Maschinenrings Tuttlingen-Stockach erwähnt. In der Witthohhalle in Emmingen-Liptingen begrüßten der Vorsitzende Peter Mühlbach und Geschäftsführer Volker Diener die Gäste und berichteten aus dem Geschäftsjahr. Das Verkaufshäusle, mit bisher zwei Verkaufsautomaten, böte den Landwirten die Möglichkeit, ihre selbst erzeugten Produkte 24 Stunden dem Endverbraucher anzubieten, heißt es in einer Mitteilung des Maschinenrings.
Gesamtumsatz ist gestiegen
Im Geschäftsbericht konnte Diener einen Anstieg im Gesamtumsatz (e.V. und GmbH) um 19 Prozent auf 10.293.933,93 Euro vermerken. Dieses Ergebnis konnte durch die verschiedenen Geschäftsbereiche wie Werkstatt mit Schlosserei, Biogas- und Milchviehberatung, Tankstelle/Gas, Winterdienst, Grün- und Graupflege, Betriebs- und Haushaltshilfe sowie das Baurehäusle erzielt werden.
Ein wichtiger Punkt während der Versammlung waren die anstehenden Wahlen. Peter Mühlbach verwaltete das Amt des ersten Vorsitzenden über 18 Jahre und war bei vielen wichtigen Entscheidungen, die den Maschinenring weiter voranbrachten, eine treibende Kraft. Willi Holzenthaler spielte ebenfalls eine wichtige Rolle und begleitete den Maschinenring als Beirat über 30 Jahre.
Dank für langjährige Vorstandsarbeit
Elisabeth Bader, die die letzten drei Jahre als stellvertretender Vorstand tätig war, unterstütze den Maschinenring ebenso mit einer insgesamt neunjährigen Amtszeit – drei Jahre als stellvertretender Vorstand und sechs Jahre als Beirat. Alle scheiden auf eigenen Wunsch aus. Als Dank übergaben Bernd Moll, neu gewählter Vorsitzender, sowie Volker Diener Geschenke sowie Ehrenurkunden des Landesverbandes der Maschinenringe und bedankten sich nochmals für die gute und langjährige Zusammenarbeit.
Neben dem Vorsitzenden Bernd Moll wurden außerdem gewählt: Christian Hübschle und Martin Marquardt als stellvertretende Vorstände. In den Beirat wurden gewählt: Birgit Kiess, Thomas Gamb, Stefan Mayer, Heiko Mink, Lucas Moriz sowie Thomas Holzenthaler, Andreas Deyer und Jan Schöndienst als neue Beiräte. Als Kassenprüfer stellt Bernhard Scheppe sein Amt nach zehn Jahren zur Verfügung. Hier wurde Markus Traber gewählt, der nun mit Bernd Schaz die Kasse prüfen wird.