Die Wahl muss nach Paragraf 10 der Feuerwehrsatzung vom Rat bestätigt werden. Die Wahl sei gültig, da es innerhalb der Frist keine Einsprüche gegeben habe, so die Sitzungsvorlage.

Bürgermeister Matthias Weckbach sagte über die anwesenden Kommandanten und ihre Stellvertreter, dass sich alle in den vergangenen Jahren mit hohem ehrenamtlichen Engagement ausgezeichnet hätten: „Wir haben eine tolle Truppe.“ Er sei froh, dass es mit Ingo Jäck in Bodman einen guten Ersatz für Roland Gocz gebe, der das Amt zur Verfügung gestellt habe. Es gebe viele Einsätze, sagte Weckbach und dankte der Feuerwehr für ihre Arbeit. Er hob auch hervor, dass die Gerätewarte viel leisten würden.

Das könnte Sie auch interessieren

Die bestätigten Wahlergebnisse: Gesamtkommandant ist Steffen Bretzke, sein Stellvertreter Marco Leiz. Abteilungskommandant Bodman ist Ingo Jäck, sein Stellvertreter Hand Wiggenhauser. Abteilungskommandant Ludwigshafen ist Christian Pichler, sein Stellvertreter Frank Renner.

Gesamtkommandant Steffen Bretzke bedankte sich für „die immer tolle Unterstützung vom Gemeinderat und der Gemeinde“.