Bodman-Ludwigshafen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Bodman-Ludwigshafen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Bodman-Ludwigshafen Mitbestimmen per App: So sieht die Jugendbeteiligung der Zukunft aus
Damit Jugendliche aktiv an Ortsgeschehen und -entwicklung beteiligt werden können, führt die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen eine neue App ein. Mit dieser sollen sie eigene Vorschläge einbringen und über wichtige Themen abstimmen können.
Im Sitzungssaal des Ludwigshafener Rathauses trafen sich die Jugendlichen, um ihre Vorschläge abzugeben.
Bodman-Ludwigshafen Eine funktionierende Infrastruktur ist essentiell
Über die Probleme und Chancen im ländlichen Raum referierte Tengens Bürgermeister Marian Schreier auf Einladung des SPD-Ortsvereins Bodman-Ludwigshafen.
Marian Schreier unterhält sich nach seinem Vortrag mit den Anwesenden, hier Kurt Schmidt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bodman-Ludwigshafen, Leon Buntz, mit 16 Jahren jüngstes Mitglied, sowie Susanne Eschenburg, Schatzmeisterin (von links).
Landkreis & Umgebung
Überlingen, Owingen Investitur: Pfarrer Bernd Walter mit offenen Armen im Münster empfangen
Offizielle Amtseinsetzung im Nikolausmünster für den katholischen Pfarrer Bernd Walter. In seiner Antritts-Predigt stellte er eine These auf, die er eigenen Worten zufolge selbst für gewagt hält. Demnach sei der Priestermangel ein Geschenk Gottes, „damit alle erkennen, dass sie Kirche sind“. Oberbürgermeister Jan Zeitler erntete Heiterkeit mit seiner Anspielung auf den Fototermin mit dem 400 Jahre alten Christkind im Kuhstall.
Meinung Nicht mehr nur Ja und Amen
Der "Priestermangel als ein Geschenk Gottes", wie Bernd Walter sagt? Die kühne These von Überlingens neuem Pfarrer ist eine Aufforderung an die Laien in der Kirche zur aktiveren Beteiligung. Seine Antrittspredigt bei der Investitur klingt radikal, wo von Rom und Freiburg keine radikalen Veränderungen erwartbar sind.