Bodman-Ludwigshafen

(111938400)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bodman-Ludwigshafen Die Baustelle an der Weilerkapellen-Kreuzung läuft wieder – jetzt ist der nächste Abschnitt dran
Die Bagger rollen wieder in Bodman: Nach der Weihnachtspause und den starken Schneefällen gehen die Bauarbeiten rund um die Weilerkapellen-Kreuzung weiter.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die aktuellen Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: In unserem Stadt-Ticker finden Sie immer die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Bodman-Ludwigshafen Kanalbau für den Hochwasserschutz in der Talstraße geht wieder weiter
Wenn die Witterung es zulässt, sollen die Bauarbeiten in der Talstraße in Ludwigshafen am kommenden Montag weitergehen.
SÜDKURIER Online
Bilder-Story Ein Schneespazierung am Seeufer von Bodman
Vilim Dodig hat bei einem Sonntagsspaziergang im Uferpark von Bodman die Schneestimmung eingefangen. Es stehen auch lustige Schneemänner am Seeufer.
Bodman-Ludwigshafen Was sind denn diese Metallgestelle? An der B34 zwischen Mooshof und Abzweigung nach Bodman kommen ganz neue Straßenschilder
Nahe der Abzweigung nach Bodman weisen Straßenschilder mehrere Mängel auf. In der dritten Januar-Woche sollen sie deshalb ausgetauscht werden.
Die neuen Fundamente und Halterungen stehen schon. Hier werden bald neue Schilder angebracht, die die bisherigen ersetzen.
Raum Stockach Die Schneemassen halten den Raum Stockach weiter in Atem
Am Freitag kam es aufgrund des massiven Schneefalls im Raum Stockach auch zu Problemen. Wie es in den Umlandgemeinden genau aussah, und was die jeweiligen Verantwortlichen zur Situation sagen, lesen Sie hier.

Mit diesem Ungetüm transportierte man den Schnee in Nenzingen ab.
Bodman-Ludwigshafen Das Salzlager ist leer: Bodman-Ludwigshafen muss auf Splitt umsteigen und Prioritäten beim Räumen setzen
Es gibt in Bodman-Ludwigshafen kein Streusalz für den Winterdienst mehr, aber neues ist bestellt.
Bodman-Ludwigshafen Die Kreisstraße am Dettelbach ist wegen umgestürzten Bäumen gesperrt
Die Aufräumarbeiten werden laut Ortsbauamt Bodman-Ludwigshafen einige Zeit in Anspruch nehmen.
Die Straße am Dettelbach entlang ist seit Ende vergangener Woche gesperrt.
Bodman-Ludwigshafen/Hohenfels Was tun beim Fund eines toten Wasser- oder Greifvogels? Zwei Gemeindeverwaltungen erklären es
Bodman-Ludwigshafen und Hohenfels haben Infos über das richtige Verhalten von Funden toter Vögel veröffentlicht. Da in Konstanz ein mit Gefügelpest infizierter Schwan gefunden wurde, ist der richtige Ablauf wichtig, damit sich die Vogelgrippe nicht ausbreitet.
SÜDKURIER Online
Bilder-Story Schnee am See: So verschneit war Bodman-Ludwigshafen wohl schon lange nicht mehr
In Bodman und Ludwigshafen wird alles immer weißer. Der See muss dem weißen S für Schnee Platz machen. Wir haben einige schöne Winterimpressionen zusammengestellt.
Möwen am Hafen von Ludwigshafen
Bilder-Story Schnee wohin das Auge reicht! So sieht es gerade im Raum Stockach aus
Die Redaktion sammelt über den ganzen Tag Bilder – schöne Impressionen aus dem Raum Stockach und die Lage auf den Straßen.
Winterdienst mit dem Unimog (Universalmotorgerät) in der Gemeinde Mühlingen. Hier Peter Traber der gerade auf der Gehöftstraße bei Hecheln für das durchkommen der Fahrzeuge sorgte.
Bodman-Ludwigshafen Umrüstung von 140 Straßenlaternen auf LED beginnt
In zahlreichen Straße in Bodman und Ludwigshafen werden in der kommenden Zeit die alten Straßenlaternen auf LED umgerüstet. Es geht am Freitag mit den Arbeiten los.
SÜDKURIER Online
Bodman-Ludwigshafen Wieviel ist zu groß? Balkongrößen werden zu einer kleinen Streitfrage, wenn es um die Überschreitung von Baufenstern geht
Anhand eines Bauvorhabens entspann sich im Bauausschuss von Bodman-Ludwigshafen eine Diskussion um das Thema Balkongrößen.
SÜDKURIER Online
Bodman-Ludwigshafen 78-jähriger Autofahrer gerät auf der B31-neu in den Gegenverkehr
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montag gegen 15 Uhr auf der Bundesstraße 31-neu auf Höhe des Negelhofs ereignet.
Bodman-Ludwigshafen 24 Jahre im Dienst der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen: Inge Bublin ist jetzt im Ruhestand
In kleinem Rahmen wurde die Mitarbeiterin der Gemeindekasse in den Ruhestand verabschiedet.
Bürgermeister Matthias Weckbach (links) und Bettina Keller (rechts) ehren Inge Bublin.
Stockach Jahresrückblickrätsel (3 von 3): Jetzt geht‘s im Endspurt zur Lösung
Wer heute alle richtigen Antworten auf die Fragen zu Ereignissen und Themen des Jahres 2020 im Raum Stockach weiß, hat alle Buchstaben für den gesuchten Satz zusammen.
Bodman-Ludwigshafen Bodman-Ludwigshafen plant 15 Gemeinderatssitzungen in 2021 – das ist weniger als in den Vorjahren
Der Sitzungsplan sieht in der Seegemeinde 15 öffentliche Gemeinderatstermine vor.
Ein Bild aus Bodman 360Grad. Es zeigt den Hafenbereich.
Bodman-Ludwigshafen Im Regenrückhaltebecken stehen robuste Bäume
Im Gemeinderat kam jüngst eine Frage zu den Bäumen im Regenrückhaltebecken im Fuchsweg in Ludwigshafen auf: Vertragen sie viel Wasser?
SÜDKURIER Online
Bodman-Ludwigshafen Der Gutachterausschuss hat neue Mitglieder: Klaus Gohl löst Theo Lindenmayer an der Spitze ab
Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen hat Neubesetzungen im gemeindeeigenen Gutachterausschuss beschlossen. Dabei gibt es auch einen Wechsel beim Vorsitz.
Im Gutachterausschuss geht es um Bodenrichtwerte. Bild: Christin Klose/dpa
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Bilder-Story Winter in Konstanz: Das sind die schönsten Bilder aus der Stadt und dem Umland
Endlich wieder mal richtig Schnee: Viele Menschen erfreuen sich an verschneiten Landschaften und herrlichen Lichtspielen. Nach wochenlangem Nebel und nicht enden wollenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kommt der Schnee gerade recht. Auch wenn er vereinzelt mit etwas Mühsal verbunden sein kann.
Winterimpressionen be Sonnenuntergang am Ufer des Gnadensees in Allensbach.
Radolfzell Die Stadt muss das sparen üben: Der Haushalt 2021 wird mit einem Minus von zwei Millionen Euro verabschiedet
Bei allem Sparzwang möchte der Gemeinderat nicht an kulturellen oder sozialen Vereinen sparen, diese sollen ihre Zuschüsse behalten. Auch wird trotz Pandemie und schwieriger Finanzlage in die Jugendarbeit der Vereine investiert. Doch für etliche Großprojekte, vor allem auch in den Ortsteilen, sieht es aktuell eher schlecht aus. Ob, wie und wann diese realisiert werden, dass muss erst noch entschieden werden. Für 2021 ist fast alles verschoben oder abgesagt.
Verschneit in Weiß liegt Radolfzell in diesen Tagen da: Das kommende Jahr könnte für die Stadt finanziell kein leichtes werden. Doch der erste Schritt ist getan: Der Haushalt für 2021 steht.
Kreis Konstanz Zickzack-Kurs bei der Corona-Verordnung: Kein Impfstoff für Klinik-Mitarbeiter und Chaos beim Zutritt für Besucher
Seit Ende 2020 wird den Kliniken des Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz (GLKN) versprochen, dass sie Impfstoff gegen das Coronavirus erhalten sollen. Bisher ist noch nichts angekommen. Der Frust in den Kliniken wächst.
Symbolbild
Corona Corona-Warn-App interagiert weiter nicht mit der Schweizer App: Jetzt wendet sich ein SÜDKURIER-Leser an die EU und das Bundesgesundheitsministerium
Ein Rentner schreibt der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einen Brief, aus Frust über die Corona-App, die sich nicht mit dem Schweizer Pendant austauschen kann. Sechs Wochen später bekommt er eine Antwort aus Brüssel – mit der sich der Renter nicht zufrieden gibt. Dem Bundesgesundheitsministerium schreibt er gleich auch noch.
Auf diesem Handy schlägt die Corona-Warn-App Alarm – wenn man sich in der Nähe eines infizierten Nutzers der Schweizer App bewegt hat, ist das aber bisher nicht der Fall.