Zum zweiten Mal kamen die evangelischen Kirchengemeinden Wollmatingen und Allensbach gemeinsam zum Erntedank-Gottesdienst auf den Müller-Hof bei Kaltbrunn zusammen. Die Wollmatinger feierten schon seit über zehn Jahren auf dem Hof, berichtet Mitbegründer Werner Engelhard vom Umwelt-Team „Grüner Gockel“. Dann kam die Idee zur Erweiterung: „Wenn wir schon zu Gast in Allensbach sind, dann nehmen wir doch die hiesige Gemeinde dazu“, sagte Pfarrer Karsten Beekmann.

„Kenne keinen Landwirt, der nichts mit Erntedank zu tun hätte“

„Es ist richtig groß geworden. Die Kirche muss rausgehen. Erntedank ist auch ein Fest der Gemeinschaft“, stellte Engelhard begeistert fest. David Müller, Chef des gleichnamigen Hofes, gefällt die Idee, auf seinem Anwesen zu feiern.

„Davon sind wir als Landwirte ja irgendwie betroffen. Ich kenne keinen Landwirt, der nichts mit dem Erntedank zu tun hätte“. Unter der Leitung von Philipp Keller begleiteten der Bezirksposaunenchor und der Posaunenchor Bodanrück den Gottesdienst im Freien.

Ein satirisches Bühnenstück zum Konsumverhalten

Malena Böckmann, Michael Jüttler und Clara Herzog parodierten in einem Bühnenstück zum Thema „Nie genug?“ den Überfluss und die Grenzenlosigkeit in unserer Gesellschaft. Malena Böckmann raffte im Kaufrausch Kleider und „Schuhe, Schuhe, Schuhe“ zusammen.

Michael Jüttler gab den sensationsgeilen Augenzeugen eines Verkehrsunfalls: „Das wird voll die fette Story“, sagte er, als er mit der Handy-Kamera draufhielt und sich nicht um Verletzte kümmerte. Und Clara Herzog beschwerte sich, als ihr Freund anrief: „Kann man denn nicht einmal in Ruhe Karriere machen?“

Allensbachs Pfarrer Frank-Uwe Kündiger erzählte eine im Ansatz wahre Geschichte, wonach Kinder eines kleinen Geflügelbauers, Christian und Bärbel, einen reichen Bauer beobachteten, wie der alleine 17 Dampfnudeln und eine Kartoffelsuppe mit Würstchen vertilgte. „Freunde im Dorf hatte er wenig. Er litt am Skorbut der Seele“, predigte Kündiger. „Das Mädchen Bärbel habe ich übrigens später geheiratet“, verriet er dem SÜDKURIER-Reporter.