Allensbach

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Allensbach und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Allensbach Montessori-Pädagogik im Container
Die Gemeinde Allensbach will ab Frühjahr 2019 ein neues Kinderhaus bauen, und zwar auf dem Grundstück des früheren Montessori-Kindergartens. Dieser ist nun in ein Provisorium am Walzenberg umgezogen.
Der Montessori-Kindergarten Allensbach ist nun übergangsweise in Container am Walzenberg umgezogen. Bürgermeister Stefan Friedrich (links) eröffnete jüngst offiziell das provisorische Kinderhaus, in dem zusätzlich eine U3-Gruppe untergebracht ist unter der Gesamtleitung von Diana Senger.
Konstanz Neues Allensbacher Logo: Warum es von einer Designerin aus Rechberghausen entworfen wurde und was der Bürgermeister damit zu tun hat
Für ihr neues Logo hat sich die Gemeinde Allensbach Hilfe aus der Nähe von Göppingen gesucht – aus Rechberghausen, dem früheren Arbeitsort von Bürgermeister Stefan Friedrich. Die beauftragte Agentur und ihre Geschäftsführerin kenne er von damals, sie sei bewusst für den Auftrag gewählt worden, erklärt er jetzt.
Konstanz-Wallhausen Kranfahrer, Außendienstler, Möbelverkäufer: Der Wallhausener Hafenmeister Ralf Kaufmann hat schon viele Jobs im Leben gehabt – jetzt ist er am Bodensee heimisch
Nur noch wenige Tage, dann gibt es ein paar Monate lang Urlaub. Bis der Wallhausener Hafenmeister Ralf Kaufmann den Schlüssel der Hafenmeisterei das letzte Mal in diesem Jahr herumdrehen darf, muss der Berliner allerdings noch einige Dinge erledigen und erzählt, was ihn einst von Berlin an Bodensee zog.
Wallhausens Hafenmeister Ralf Kaufmann freut sich auf seinen monatelangen Urlaub und darauf, dass er im März wieder am Hafen sein darf.
Allensbach-Freudental Was tun, wenn’s kracht? Das übt die Allensbacher Feuerwehr mit diesem aufwändig inszenierten Unfallszenario
Nach einem illegalen Autorennen sind vier Autos zusammengestoßen und haben auch Unbeteiligte ins Unglück mitgerissen. So lautet die Vorgabe für die Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Allensbach am Waldrand bei Freudental. Wir zeigen hautnah, wie sich die Rettungskräfte auf das Szenario vorbereiten.
Zuschauer verfolgen gespannt das Übungsszenario.
Allensbach Neue Bühne im Seegarten Allensbach wohl erst 2019
Die Mehrheit im Gemeinderat hat die auf 770.000 Euro gestiegenen Kosten für die neue Bühne im Seegarten Allensbach genehmigt. Der Bau der neuen Bühne hat sich verzögert, weil die Gemeinde das für die Baugenehmigung nötige Betriebskonzept mehrmals nachbessern musste.
Für die neue Bühne hat die Gemeinde Allensbach den Bauantrag jetzt eingereicht und der Gemeinderat hat mehrheitlich die gestiegenen Kosten bewilligt. Bild: Thomas Zoch
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Forstamt lässt im Naturschutzgebiet 150 Eschen fällen
Das Eschentriebsterben fordert in den Wäldern des Landkreises Konstanz Opfer. Wegen gefährlichen Pilzbefalls werden am Mindelsee derzeit Bäume gefällt. Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz sieht die Aktion als notwendig an.
Hier wirbelt das Sägemehl einer kranken Esche: Eine 34 Tonnen schwere Maschine kommt derzeit im Naturschutzgebiet Mindelsee zum Einsatz. Sie kann Bäume fällen, entasten und die Stämme in Stücke sägen.