Kreis Konstanz

Neueste Artikel
Kreisforstamtsleiter Bernhard Hake (rechts) zeigt in Radolfzell einigen der Teilnehmer eines Gesprächs über die Lage des Waldes Fraßgänge von Borkenkäfern. Von links: Antje Boll (BUND), Kurt Kirchmann (Kreisjägermeister, Naturschutzwart), Doris Eichkorn (BLHV).
Radolfzell Was jeder über den Zustand der Wälder wissen sollte
Die schlechten Nachrichten über Borkenkäfer und absterbende Bäume reißen nicht ab. Bei der Beantwortung der Fragen von Bürgern setzt das Kreisforstamt jetzt auf Hilfe vieler Organisationen. Sie sollen vermitteln, warum die Wälder wohl bald schon nicht mehr so schön aussehen werden wie heute.
Der neue Büsinger Gemeinderat mit (sitzend von links) Sandra Wacker, Michael Opifanti und Vera Schraner als neue Mitglieder. Wiedergewählt wurden (stehend von links) Stephan Burmeister, Thomas Weiss, Helmut Waldvogel, Roland Güntert, Ludwig Güntert, Walter Güntert, Anja Heller.
Büsingen Neue Räte für Büsingen
Roland Güntert wird als Bürgermeister-Stellvertreter wiedergewählt. Im Neubaugebiet Ortsmitte ist der erste Bauantrag genehmigt worden.
Alle zeigen ein Schmuckstück mit Symbolkraft vor: die neuen Ehrenringträger Artur Ostermaier (2. v. l.), Jürgen Leipold und Helmut Kennerknecht, flankiert von Alt-Landrat Frank Hämmerle (links), Franz Ziwey und Franz Moser (2. und 3. v. r.), die die Auszeichnung bereits bei früherer Gelegenheit erhalten haben.
Konstanz Gleich drei frühere Kreisräte dürfen den Ehrenring tragen
Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung des Landkreises Konstanz. Bei der Verabschiedung der ausscheidenden Kreisräte wurde er an drei von ihnen vergeben: Helmut Kennerknecht, Artur Ostermeier und Jürgen Leipold. Eine Ausnahme, aber absolut verdient, wie Landrat Zeno Danner betont.
Bei den Leistungswettkämpfen am Kreisfeuerwehrtag gab es natürlich auch Aufgaben rund um die Brandbekämpfung zu bewältigen. Dabei entging den Schiedsrichtern nichts.
Bodman-Ludwigshafen Wettkämpfe, Spaß und klare Ansagen beim Kreisfeuerwehrtag
Beim Kreisfeuerwehrtag in Bodman ging es nicht nur um eine Leistungsschau der Blaulichtorganisationen. Vielmehr machten mehrere Redner beim Kommandantenempfang eine klare Ansage an die Politik, warum die Feuerwehren mehr Unterstützung brauchen.
Top Themen