Mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Lichterfest begrüßten die Egginger die Adventszeit. Grundschulrektorin Birgit Malcha stieß auf eine gute Resonanz sowohl bei den Eltern als auch bei den Vereinen. So waren Stände und Angebote nicht nur auf dem Marktplatz, sondern auch unter, vor und in der Schule aufgebaut worden.

Begeistert wurde den musikalischen Beiträgen gelauscht. Der Schulchor hatte im Rahmen seiner großen Konzertvorbereitung für das Konzert im Advent mit dem Singkreis Eggingen auch weihnachtliche Weisen einstudiert und trug nun eine Auswahl an Liedern mit Chorleiterin Karin Brogle vor. Die Flötenkinder wurden mit Gitarrenklängen von der musikalischen Leiterin Sabine Maier Jaerke und deren Gitarrenschülerinnen unterstützt, und Mona Sackmann trug mit ihren Schützlingen vom Musikverein ebenfalls weihnachtliche Weisen vor.

Leckere Schupfnudeln mit Kraut gab es beim Sportverein Eggingen, hier im Bild Sebastian Morath.
Leckere Schupfnudeln mit Kraut gab es beim Sportverein Eggingen, hier im Bild Sebastian Morath. | Bild: Yvonne Würth

Mit ihrer Schau-Sägerei lockten Martin Büche und Jan Waldkircher die Besucher aus dem ganzen Dorf lautstark an, seither zieren einige ihrer vor Ort hergestellten Werke so manchen Vorgarten. Weihnachtliche Dekorationen und ausgefallene Geschenkideen wurden auf dem Schulhof angeboten.

Das könnte Sie auch interessieren

Leseratten kamen beim Bücherflohmarkt im Bewegungsraum der Grundschule auf ihre Kosten. Neben Büchern gab es auch Spiele zu kaufen. Sogar Laktose-Intolerante hatten gut lachen und erhielten ihren Lumumba auf Wunsch auch ohne Milchzucker, dafür mit genügend Hochprozentigem. Das Zelt war wettertechnisch eigentlich nicht nötig, wurde dennoch gerne angenommen.

Die Teilnehmer beim Lichterfest Eggingen: Grundschule, Pfarrjugend, Mühlbach-Bazis, Landfrauen, Fleisch und Wurst Bernhard Bächle, Edelbrände Waldkircher, Restaurant Life, Dienstagsturnerfrauen, Sportverein, Creativ hoch drei, Bäckerei-Konditorei-Café Beckert, FFW, Salze & Gewürze Althoff, Kreativwerkstatt mit Herz Martina Wahner.

Deko und Geschenkideen bot die Kreativwerkstatt mit Herz, Martina Wahner (Bild), sowie Salze & Gewürze Althoff.
Deko und Geschenkideen bot die Kreativwerkstatt mit Herz, Martina Wahner (Bild), sowie Salze & Gewürze Althoff. | Bild: Yvonne Würth