Weilheim Viele neue Rosensorten in Nöggenschwiel zeigen sich robust gegen Wetterphänomene

Rosenexperte Erich Boll, Werner Ebner und Margrit Böhler führen die Frosthärteprüfung in Nöggenschwiel durch. Viele neue Rosensorten seien gut für den Sommer und Winter gerüstet, sagt Heiko Hübscher vom Rosengarten Zweibrücken, bekannt aus der SWR-Sendung "Kaffee oder Tee".

Im Rosendorf Nöggenschwiel fand die Frosthärteprüfung statt. Rosenexperte Erich Boll, Werner Ebner und Margrit Böhler, die jedes Jahr die Frosthärteprüfung durchführen, freuten sich, Heiko Hübscher vom Rosengarten Zweibrücken in Nöggenschwiel zu begrüßen. Zwei der wichtigsten Punkte der Josef-Raff-Stiftung sind der Aufbau und die Förderung des wissenschaftlichen Forschungsvorhabens „Prüfung der Rosensorten auf ihre Forsthärte für die Verwendung in geografischen Höhenlagen“.

Frosthärte als Qualitätsmerkmal

Die Ergebnisse dieser Frosthärteprüfung werden den Rosenzüchtern zur Verfügung gestellt, damit sie mit ihnen werben können. Heiko Hübscher, der unter anderem in der Fernsehsendung "Kaffee und Tee" sowie im Mittagsmagazin zu sehen ist, erklärte, warum er die Frosthärteprüfung für etwas ganz Wichtiges hält: „Kein anderer Standpunkt in der Höhenlage von Nöggenschwiel mit garantiertem Winter bietet so eine Sortenvielfalt. Jede Sorte – auch von nur einem Züchter – muss einzeln betrachtet werden."

Viele neue Sorten gehen stabil durch Sommer und Winter

Eine Sorte könne winterhart sein, die andere vielleicht nicht. Nach diesem Winter, der fast keiner gewesen sei, habe sich gezeigt, dass es viele Neuheiten aus den vergangenen fünf bis sechs Jahren gebe, die keinerlei Frostschäden hätten und mit den neuen Wetterphänomenen sehr gut zurechtkämen. Diese Rosen zeigten, dass sie auch mit dem veränderten Sommerklima zurechtkommen und stabil in den Winter gehen. Heiko Hübscher sagte weiter: „Für mich ist es absolut toll, dass ein Dorf wie Nöggenschwiel durch die Schaffung von zwei Rosengärten ein ganzes Dorf in einen Rosenpark verwandelt hat.“

Ihre Meinung ist uns wichtig
☀ Einzigartige Sonnenstücke vom See ☀
Neu aus diesem Ressort
Weilheim
Weilheim
Weilheim
Weilheim
Weilheim
Weilheim
Die besten Themen