In und um Wehr
Bildunterschrift
Bad Säckingen Probleme auf der Hochrheinstrecke: Deutsche Bahn lässt viele Fragen unbeantwortet
Dass im Bahnverkehr am Hochrhein eine Menge im Argen liegt, erfahren regelmäßige Bahnfahrer oft mehrfach pro Woche. Kritik hagelt es von Kundenseite, und auch Bahnmitarbeiter beklagen die vielfältigen Probleme, die den Betriebsablauf erschweren. Die Bahn selbst reagiert auf Nachfragen des SÜDKURIER extrem zurückhaltend. Erst auf mehrfache Nachfragen gab es Antwort – allerdings längst nicht auf alle Fragen.
Alles aus Wehr
Dem Gersbacher Dorfladen gelingt seit der Gründung, was Öflingen noch anstrebt: Ein schwarze Null.
Öflingen/Gersbach Zwei Dorfläden. Einer floriert, einer kämpft um seine Existenz. Warum funktioniert das Konzept in Gersbach, in Öflingen aber nicht? Eine Spurensuche.
Ein Dorfladen soll im ländlichen Raum Lücken in der örtlichen Nahversorgung schließen. Doch das gelingt nicht überall gleich gut. Warum hat der Laden in Gersbach Erfolg, der in Öflingen nicht? Liegt es an der Lage, dem Umfeld, oder gar an der Mentalität der Kunden? Wir haben die beiden Läden verglichen.